Apple Cinema Display an ATI Firepro 2460 mit Windows 7

Charliechen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallöchen!

Ich habe eine Arztpraxissoftware, die nur auf Windows läuft- bin aber sonst einen Apple Cinema Display Monitor gewohnt und möchte deshalb einen Windows PC auch damit betreiben. Also habe ich einen Win7 PC mit einer ATI Firepro 2460 mit Mini Display Ports ausgestattet, den Monitor dran- und es geht ganz gut.
Der PC fährt mit dem Monitor und der Karte gleich normal hoch und man kann gleich schon mit einem guten Bild in guter Auflösung über den Standartgrafiktreiber von Win7 arbeiten. Für normale Officearbeiten schon perfekt: Optimale Helligkeit (deren regulation außerhalb von Apple Systemen ja sonst schnell ein Problem ist), nichts flackert oder stürzt ab den ganzen Tag- also "gut".
Nur hat dieser Standartgrafiktreiber kein richtiges Format für den Monitor: egal was ich einstelle: Das Bild wirkt immer etwas in die Breite gezogen: also ein Kreis eher wie ein Ei in allen Auflösungen. Also habe ich den richtigen ATI Treibe runtergeladen und mit der Catalyst-Software kann ich dann auch andere Formate einstellen, Helligkeit regeln und und und. Auch sehr perfekt und Superbild!! Nur mit diesem Triebe vernimmt man alle ca 30 Sekunden ein leichtes "Zucken"
und "Blitzen" des Bildes. Das geht ca 15 Minuten ganz gut (wäre noch nicht so schlimm, da es nur alle 30 Sekunden mal und manchmal auch Minutenlang gar nicht leicht zuckt) und dann ist plötzlich das gesamte Bild geteilt und versetzt. Man sieht den Mauspfeil 3 mal und die verschiedenen Bildquadranten sind versetzt und falsch angeordnet. Wenn man dann in diesem komischen Zustand Windows plus L drückt (Man kann ja gar nicht mehr miit der Maus arbeiten, da man nicht richtig sieht, wohin der Pfeil geht) um den Benutzer abzumelden und sich dann wieder neu anmeldet, wird der Bildschirm kurz schwarz und geht dann ganz normal (mit dem kleinen Zucken) weiter, bis er sich nach mehr oder weniger 15 Minuten wieder in diesem Zustand begibt. Ich habe nun zwei solcher ATI Firepro 2460 Grafikkarten. Habe sie mal getauscht: Ist aber bei beiden das selbe Problem. Wenn ich die Karten und das Cinema Display mit dem Windowsstandart treibe betriebe, indem ich einfach im Gerätemanager die ATI wieder deaktiviere, kann ich ganz normal stundenlang ohne Zucken udn "Absturz" arbeiten. Ich denke also mal:
1) Der Monitor scheint in Ordnung zu sein, denn mit dem Standartgrafikkartentreiber macht er ja keine Probleme
2) An der Grafikkarte scheint es nicht zu liegen, denn es ist ja bei zwei Karten genau das gleiche Problem
3) Da alles mit mit Standarttreiber gut ist, scheint es so zu sein, als vertrage sich der ATI Treiber nicht ganz mit dem Apple Display (sind ja auch nicht füreinander geschaffen!)
Meine Fragen
1) Was galubt ihr ist die Ursache des Zuckens udn Monitorabsturzes?
2) Wer hat eine Idee, wie ich im richtigen 16:9 Format das Display betreiben kann ?
a) Gibt es eine Möglichkeit mit dem Standartgrafiktreiber in Win7 irgendwie das Seitenverhältnis anzupassen?
3) Gibt es alternative Standarttreiber, die mit der ATI funktionieren ?
4) Kann ich mit dem ATI Treiber irgendwelche Einstellungen ändern, die den Absturz verhindern (habe mit Versuch und Irrtum schn wild herumexperimentiert und finde keine Lösung
5) Gibt es noch andere Windowsgrafikkarten mit Mini Displayport, die einwandfrei mit dem Cinema Display laufen?
6) Irgendwelche anderen Lösungen ?

Im Notfall muss ich eben weiter mit dem Standart leicht verzerrtem Seitenverhältnis und" Eiern statt Kreisen" weiterarbeiten, was ja kein Weltuntergang ist, wenn man fast nur Officearbeiten mit Text damit macht. aber schöner wäre natürlich wenn zumindest die blaue kreisende Windowseieruhr auch wieder rund ist und kein Ei ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Charliechen.
 
Welches Cinema Display ist es denn genau? Ich nehme mal an, dass es der Vorgänger vom Thunderbolt-Display ist, denn das kann nicht mehr via DP betrieben werden.
Falls Du das mit der 16:10-Auflösung hast: Möglicherweise hat der Treiber damit ein Problem. Mit dem Windows-Standardtreiber zu arbeiten ist ganz sicher keine Alternative, da könntest Du auch gleich ein uraltes VGA-Display anschließen.
Auch möglich: Kabel nicht i.O., wobei das m.W. fest am Display verbaut ist.

Warum überhaupt eine Firepro-GPU? Die sind eher für Workstations und für Bürokram völlig fehl am Platz bzw. nicht nötig.
 
müsste nicht in einer passenden bootcamp version ein treiberpackt für die cinema displays zufinden sein?

bzw. sollte man im netz bestimmt auch den treiber seperat zum herunterladen finden
 
Zu Sc0ut3r:
ich habe keine anderen Treiber gefunden. Kennt jemand einen Link bzgl der Treiber?
zu Opa Hermie:
Genau: ist ist der Vorgänger vom Thunderbolt, also das neuste, was es noch min Minidisplayport gibt: sonst würde es ja agr nicht gehen. Wenn das Kabel defekt wäre oder der Monitor wurde es ja mit dem Standarttreiber nicht super den ganzen Tag laufen, oder ?
Ich konnte diese beiden Grafikkarten eben günstig bekommen udn sie hatten einen Mini Diplayport: So konnte ich es mal versuchen:
Hätte gar nicht geadacht, dass das überhaupt geht! Welche wäre denn Deiner meinung nach besser geeignet für meinen Windows PC?
Mag ja sein, dass meine nicht nötig ist, weil sie zu gut für die Zwecke ist: aber schlechter ist sie doch nicht, oder?
Noch jemand eine konkrete Idee?
Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben