Apple ermahnt Nudelfirma ihr Logo zu ändern

Das mag ja sein, dass der Nudelhersteller, da etwas vom Appledesign abgeleitet hat. Aber sie haben auf jeden Fall so entfremdet, dass Apples Aktion in keinster Weise gerechtfertigt ist.
Apples Logo ist einfach nur ein angebissener Apfel. Man dürfte sich also auch nicht wundern, wenn es mal der Fall sein sollte, dass ein Lebensmittelhersteller ein Logo verwendet, dem man Ähnlichkeit mit dem Apple Logo nachsagen könnte. Dies ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall.

Wenn ich einen Betrieb hätte welcher Äpfel "herstellt" und ich als Firmenlogo einfach einen Apfel nehme. Sagen wir mal so.
Müsste ich dann mit einer Klage von Apple rechnen?

ich meinte das über dem "an- ausschalter-symbol" :P

mfg

-Cordoba- schrieb:
Wenn ich einen Betrieb hätte welcher Äpfel "herstellt" und ich als Firmenlogo einfach einen Apfel nehme. Sagen wir mal so.
Müsste ich dann mit einer Klage von Apple rechnen?

Ja, weil dann die Grafikabteilung sofort das Logo so abändert (ich sage nur GalaxyTab), das es deinem ähnlich sieht und du dann sofort Verklagt wirst :lol:

sehts doch m al so... rechtsabteilungen kosten haufen kohle.. die müssen auch mal was machen fürs geld.. und alle jura studenten kann es doch auch freuen.. leben und leben lassen... der verklagte hat halt pech gehabt.. wenn ich pech habe interessiert es auch keine sau..

deswegen, um ehrlich zu sein, ist mir bockwurst wer wen verklagt.. diese wahnsinn ist nunmal ein schöner spiegel in was für einer widerlichen gesellschaft wir leben... keiner gönnt den anderen die butter auf dem brot.. da ist eine verklagte nudelbude nur die spitze des eisbergs...

Fischkopp schrieb:
Nun frage ich mich aber wirklich ob die Rechtsabteilung von Apple pennt?
Es gibt noch so viele die man verklagen kann... Obstbauern z.b.!
Ich kenne allein in dieser Gegend einige die ihre Äpfel an der Strasse mit Abbildungen von Äpfeln anpreisen.
Aja Getränkehersteller die Äpfel verwenden natürlich auch, evtl. sollte man generell die Produktion von Äpfeln einstellen oder Lizenzgebühren an Apple abführen?

Ich wünschte das IBM mal Apple dafür verklagt das sie das Design des PC´s für die Mac Pro´s geklaut haben und Bill Moggridge macht das selbe für das generelle Design des Notebooks!

Mal sehen ob die Rechtsanwälte von denen irgendwann mal zur Besinnung kommen!

Aber von mir aus kann Apple auch über den Jordan gehen oder dahin wo sie herkommen, als Spielzeug für Werbefuzzis und Inneneinrichter... :rolleyes:

Du wirst lachen, aber Apple hat sich den begriff "Apple" in 42 von 45 Gebieten sichern lassen, inklusive Nahrungsmittel und Getränke.

EDIT: Link vergessen

http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2011/03/apple-inc-files-for-apple-trademark-under-42-international-classes.html

Also ich finde das Logo hat deutlich mehr Ähnlichkeit zum Logo von LG. Vielleicht verklagt Apple dann auch noch LG.... wegen Anstiftung zum Betrug oder so :D

Also dass man sich sein Firmenlogo und den Namen sichern kann, ist ja an sich ne gute Sache. Sofern man kreativ war und nicht ein Lebensmittel als Name und Logo herhält.
Nicht nur Apple muss sich ändern. Auch das Patentrecht sollte sowas erst gar nicht ermöglichen.

Ich glaube ich gründe einfach einen Haufen Firmen. Diese werden dann u.a. den Namen "Banana" haben und das Logo wird eine Banane. Und das einzige was die Firma macht, ist andere Firmen zu verklagen, die ähnliche Logos haben. So sollte sich doch dann gut Geld machen lassen.

Vielleicht ist es ja auch nur eine kalendarisch getimte Publicity-Aktion seitens Apple, denen es mittlererweile bereits egal ist/sein kann, ob positiv oder negativ, hauptsache Apple wurde medienwirksam genannt und gut.

Ich trau Apple solch ein Vorgehen schon lange zu. Zumindest was die Negativ-Meldungen anbelangt.

logoklage.jpg

:freak:

jaja... und LG klaut von Pacman!

lg_pac_man.jpg

Man sollte sich nicht veräppeln lassen. ;)

Zu dem kranken Klageverhalten bedarf es verschiedener 'Zutaten':

Erstens eine Rechtsabteilung die wohl nichts besseres zu tun hat, gleichzeitig aber in manischer Angst lebt demnächst auf der Straße zu sitzen, wenn sie nicht aus purem Aktionismus den nächstbesten Nudelhersteller verklagt.

Zweitens 'kranke' Rechtsstaaten, wie z.B. die USA, die solche Klagen überhaupt zulassen (wie seinerzeit z.B. der Versuch Monsantos das Patent auf das Schnitzel zu beantragen, wegen ihres Genmaises http://www.fr-online.de/ratgeber/ve...und-schnitzel-/-/1473052/2678858/-/index.html)

Drittens ein 'krankes' Unternehmen, daß solch ein Verhalten der eigenen Rechtsabteilung stillschweigend (?) duldet. Das läßt tief in die Psyche der appleschen 'Unternehmenskultur' blicken. - Sehr tief.

Traurig aber wahr.

Oder will Apple nur von den Vorwürfen aus China ablenken(1), die dem Konzern vorhalten wissentlich über die Lieferanten auf Kosten von Mensch und Umwelt seine Gewinne zu erwirtschaften?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/die-dunkle-seite-des-apple-imperiums/4568050.html

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat wohl seit einige Monaten eine neue Produktabteilung: Verklagen

Der Erfolg steigt wohl Apple zu Kopf.

apple ist die firma mit dem am abstand schlechtesten ruf und es geht immer weiter:evillol:
kompensiert wird das nur durch die überzogenen werbungen und der hilfe der restlichen medien:rolleyes:

hoffe auch das letzte kauf opfer versteht spätestens in paar jahren das man den kein geld geben darf:cool_alt:
bessere produkte gibt es schliesslich dort wird ein nur nicht gesagt was gut für ein ist, selber denken und alles wird gut ;)

Omg. Das wird ja immer verrückter. :freak:

Bei dem Vergleich haben sie das Apple-Logo auch noch in rot dargestellt, damit die vermeindliche Ähnlichkeit noch gravierender wird. :lol:

Absurd - Absurder - Apple

Hoffentlich bekomme ich demnächst keine Klage von Apple. Denn ich beiße jeden Tag mind einmal in einen Apfel:freak:

Ich denke Apple übertreibt es langsam. Klar kann ich verstehen wie im Falle des Tablet Galaxy Tab von Samsung, das Apple sich einschaltet und Ihr Design schützen möchten. Aber im Falle der Nudelfima sehe ich kein Apple Logo und ich hoffe, das Apple weiß wie sie da tun. Denn langsam werden sie zum Gespött...

Die Marke wird mir von Tag zu Tag unsympathischer

Zuletzt bearbeitet:
...hoffe, das Apple weiß wie sie da tun. Denn langsam werden sie zum Gespött...

Die Marke wird mir von Tag zu Tag unsympathischer

Tja die Geldgier macht halt mache Blind

Die haben schon vergessen wie es ihre Konkurrenten (Bill Gates alias Windows) damals schon den Bogen überspannt haben. Und somit auch bei vielen eine Anti Mircosoft Stimmung verursacht hat, die viele dann zu Apple trieb.

Und das mit dem Logo ist echt ein Witz Kakophonie

Zurück
Oben