florian. schrieb:
genau das ist es doch, wo Apple zu sticht.
Nein!
Apple nimmt sich nur Märkte vor die ein enormes Wachstumspotential bieten und bisher sehr unterentwickelt sind.
Das ist sehr wichtig um der Konkurrenz in den ersten Jahren immer einen Schritt vorraus zu sein
iPod, iPhone und iPad fussen genau auf dieser Strategie.
Vor dem iPod gab es grösstenteils nur günstige China Geräte und der MP3 Player Markt galt damals als wenig Lukrativ.
Die Leute haben sich mit dem günstigsten zufrieden gegeben, weil es funktionierte.
Apple hat hier viele dinge vereinfacht und ordentliche Geräte angeboten.(Clickwheel, iTunes, ordentlich Speicherplatz, usw.)
Mit iTunes und ordentlichen Playern hat man die Konkurrenz überrollt.
Was gab es vor dem iPhone?
WM und Symbian, beides keine Touchfrendlichen Betriebssysteme.
Das iPhone war von Anfang an auf Multitouch ausgelegt, iOS wurde eigens nur für dieses eine Gerät entwickelt.
Wohingegen Symbian und WM Weiterentwicklungen waren und eher Mittel zum Zweck waren.
Das iPhone war anfangs nur das iPod Phone, mehr nicht.
Es konnte sogar weit weniger als die Konkurrenz bot, deshalb war es für viele anfangs ein Flop.
Aber mit dem AppStore hat sich das Blatt radikal gewendet, plötzlich konnte man mit dem iPhone weit mehr als mit der Konkurrenz.
Natürlich fuhr man hier dieselbe Strategie wie mit den iPods und iTunes, eine sehr einfache aber dennoch extrem effektive Strategie.
Beim iPad genauso, hier gab es seit 2002 Tablet/Convertible Lösungen.
Diese beruhten auf einem Betriebssystem welches auf Maus/Tastatur ausgelegt ist.(Akkulaufzeut, Gewicht und einige andere negative Dinge mit eingeschlossen)
Leichtes Spiel für den überdimensionierten iPod Touch.
Hier hat es wirklich ewig gedauert bis die Konkurrenz nach ziehen konnte.
Und das schaffte bisher auch nur Google und oft geht es über den Preis.
Bei Fernsehern ist es komplett anders, hier kann man nur sehr schlecht bis gar nicht hervorstechen.
Hier ist nur sehr wenig Spiel um mit Innovationen hervorzustechen.
Das wiederum macht es schwer die Gerät an den Mann zu bringen.
Auch Apple Jünger sind nciht blöd und wägen oft ab ob es sich lohnt, in diesem Fall wohl eher nicht,