Selbst wenn Apple damit durchkommt, bis zum 22. werden die Meisten das Gerät doch schon für Weihnachten gekauft haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade bei (relativ) neuer Technik wie Tablets auch Käufe in letzter Minute eine recht große Rolle spielen, wenn jemand nochmal schnell in den Media-Markt geht, um irgendein aktuelles Stück Elektronik schenken zu können.
Apple hätte die Verhandlung wohl lieber früher gehabt, jedoch müssen nun auch sie die Trägheit der Justiz spüren, während das beim durchgesetzten Verkaufsstopp sicher nicht unwillkommen war, dass die Revision Samsungs etwas länger gedauert hat.
Alles in allem finde ich es echt traurig, wie hier ein System, dass darauf ausgelegt ist, (schützenswerte !) Eigenentwicklungen zu schützen, missbraucht wird, um mit allgemein gehaltenen Schutzschriften den Wettbewerb zu verhindern. Samsung ist zwar nah am Design von Apple, aber mit dem Geschmacksmuster könnte Apple gegen praktisch jeden vorgehen, der ihnen ein Dorn im Auge ist ("Symbole auf dem Bildschirm").
Schutzschriften sollten bei der Anmeldung besser überprüft werden. Es kann nicht sein, dass eine Firma (kaum bekannte) Innovationen anderer und grundlegende (einfache) Funktionen schützen lässt, und es als Konkurrent normal ist, diese zu verletzen.