News Apple geht gegen Samsung Galaxy Tab 10.1N vor

Dr. MaRV schrieb:
@jediric
Andere Hersteller sind auch nicht so gefährliche Konkurrenten für Apple. Samsung ist im Moment der einzige der Apple wirklich Marktanteile streitig machen kann. Und wenn man mit seinen eigenen Produkten nichts mehr oder nicht mehr genug reißen kann, klagt man eben die des Konkurrenten vom Markt.

Genau so sehe ich das auch. Ich glaube Apple versucht hier mit allen Mitteln der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen.

Andere Tablets sehen auch nicht viel anders aus, vom Prinzip her ist der Spielraum fürs Design ja auch recht eingeschränkt. Wenn Apple im Galaxy Tab eine Verletzung des Geschmacksmusters sieht, müssten sie sich auch andere Kanidaten wie das HP Touchpad oder HTC Flyer (welches dem neuen Galaxy Tab schon ähnlich sieht) vornehmen. Ach halt, deren Marktanteile sind ja eher gering, da besteht keine akute Bedrohung.

Wo hört bei diesem Geschmacksmuster eigentlich der Produktschutz auf und wo fängt der unlautere Wettbewerb an?

Ihr schreibt echt immer wieder das gleiche und mehr als die Hälfte von euch wissen noch nicht einmal welche Designkombination Apple sich über das Geschmacksmuster hat sichern lassen, obwohl es schon mehrfach im Forum erwähnt wurde.

Das was zwischen Apple und Samsung passiert, passier jeden Tag in nahe zu jeder Branche. Ich verstehe nicht worüber Ihr euch aufregt?

Wer sich hier für technisch so versiert hält um zu finden, dass das GalaxyTab besser ist, soll es sich kaufen. Der Handel hat schon lange reagiert und importiert die GalaxyTabs eigenständig. Sie sind also ganz normal im Handel verfügbar. Der normale Kunde bekommt davon nichts mit.
Wer aber findet, dass das IPad besser ist soll sich das halt kaufen.
Schlussendlich muss es jeder selbst wissen.

Samsung verkauft nur die Hardware und nutzt ein freies OS. Apple hingegen entstehen zusätzliche Kosten durch die Entwicklung, Bereitstellung und Support ihres eigenen Betriebssystems. Das es dort Preisunterschiede gibt ist völlig verständlich. Ein direkter Vergleich ist also nicht möglich, was die meisten hier leider vergessen!
Ihr müsst euch jetzt mal in die Lage von Ottonormalverbrauchern versetzen, die keine Ahnung davon haben und völlig neu auf dem Tabletmarkt sind. Diese sehen die Ähnlichkeit und kaufen in den allermeisten Fällen das günstigere. Was in dem Fall die Samsung Tablets sind.

Apple versucht also durch sein Design zu punkten, wenn sie sich dort angriffen fühlen ist das vollkommen Ok, die folge ist und bleibt knallharter Konkurenzkampf auf allen Ebenen. Auch vor Gericht!

Warum müssen solche Nachrichten immer in vollkommen haltlosen Hasstiraden ala "Ich hab zwar keine Ahnung, Apple ist trotzdem scheiße!" oder "Samsung verkauft nur Plastik, die haben es verdient!" enden. Die auch noch freigeschaltet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Das 10.1N hebt sich nun aber sehr viel deutlicher vom iPad ab!
Rein nach dem "Geschmacksmuster" dürfte Apple nicht mehr Recht bekommen.
Es gibt viele andere Tablets, natürlich weniger erfolgreiche, die dem iPad viel ähnlicher aussehen, gegen die aber nicht vorgegangen wird...

Das es Apple nur darum geht sich vor der Konkurrenz zu drücken dürfte jetzt jedem klar sein, bis auf die Apple Jünger, die werden auch weiterhin verblendet durch ihre kleine iWelt streifen.

Stellt euch vor Ihr hättet ein Riesen Unternehmen .. ihr würde auch sicher wollen das euch keiner ins Geschäft fuscht, und Samsung versucht aus vielen bereichen von Apple Gewinn zu schöpfen.

Und ich dachte immer, das nennt man freie Marktwirtschaft...

jediric schrieb:
Andere Hersteller schaffen es auch die Designs so zu halten, dass Apple da nichts machen kann.
Rate mal warum Apple nicht beispielsweise gegen Hewlett Packard vorgegangen ist, obwohl deren Touchpad mehr Ähnlichkeit hat mit einem iPad als irgendein anderes Tablet.

HP hält z.B. wesentlich mehr Patente als Apple und da wagen sie sich nicht heran, weil sie gegen HP wahrscheinlich schiffbruch erleiden würden.

Ebenso ist Samsung der größte Konkurrent was man in den Verkaufszahlen sieht.

@PiPaPa
Du willst mir doch nicht weiß machen, dass auf deinem Bild das HP mehr Ähnlichkeit mit dem iPad hat als jedes andere Tablet.
Schon alleine wegen der schwarzen Rückseite wird Apple da kaum was machen können.
Manche Menschen wollen aber blind sein.

Warum hat Samsung nicht einfach das Design des Galaxy Tab 10.1v genommen?
Dann hätte niemand Probleme gehabt und Apple hätte die nicht verklagen können.

so langsam sollte jeder verstanden haben, dass es hier nicht mehr um das einhalten von patenten und geschmacksmustern geht...

Es ist echt sehr schade, dass sich das System von Patenttrollen so missbrauchen lässt. Das ganze Patentrecht braucht dringend eine Revision, damit solch vage formulierten Geschmacksmuster nicht mehr als Streitgrundlage für Verfahren dienen können, in denen es doch letztendlich nur darum geht, den Konkurrenten außerhalb des Marktes anzugreifen und zu schaden.

@jediric
Die Rückseite der Galaxy Tab Serie ist komplett anders (Positionierung der Kamera etc) als bei Apple. Schon mal ein komplett anderes Design.
Die Vorderseite sieht auch anders aus, allein durch die verschiedenen Formate von Apple und Samsung.

Das HP Touchpad hingegen, ich weise mal als erstes auf den "Home" Button hin
http://www.webos-world.de/wp-content/uploads/2011/02/hp-touchpad.png

Daran sieht man wie es bei Tablets auf Details ankommt.

Echt traurig!

Ich verstehe nicht warum Apple wegen banalster Dinge klagt und dann selber nichts anders macht als die vermeintlichen "Stehler".

Ich sag nur Android Notification Bar. GAbs schon so gut wie immer bei Android.

iOS5: Introducing the new Notifcation bas as never seen before"

Hallo? Copy(android) Paste(iOS5)?

dieser Kindergarten geht einem vielleicht auf die Nerven. Dann sollen sie halt mal ein Urteil fällen, dass Samsung überhaupt keine Tablets bauen darf, wenn Apple schon wegen jedem Blödsinn vor den Kadi ziehen muss. Dann weiß wenigstens Samsung mal, woran sie wirklich sind und es braucht nicht ständig irgendein an den Haaren herbeigezogener Mumpitz als Grund herhalten. Apple hat einfach die Hosen voll, denn ewig wird Jobs unangebrachter Heiligenschein auch nicht über ihrem Pentagon schweben.

Vielleicht war ja Samsung direkt so schlau sich auch gleich ein "N2" Design zu überlegen auf welches man ohne großen Umrüstaufwand umsteigen kann falls Apple wieder erfolg hat.

jediric schrieb:
Andere Hersteller schaffen es auch die Designs so zu halten, dass Apple da nichts machen kann.

Der Punkt ist doch wohl eher dass Apple bei den anderen nichts macht weil man Samsung als einzigen echten Konkurrenten ansieht.

Das Geschmacksmuster von Apple ist derart trivial und allgemein dass es auf praktisch jedes einzelne Tablet am Markt zutrifft.

Ich nutze Apple und Samsung Produkte parallel, und da merke ich dass sich Samsung bisweilen schon viel an Inspiration von Apple holt. Beispiel, seit iOS 5 sind die Schalter im Menü ja rund. Spiele vor ein paar Tagen die Bada 2.0 RC aufs Wave, und siehe da, plötzlich sinda auch da sie Schalter rund und nicht mehr eckig. :-)

NoD.sunrise schrieb:
Der Punkt ist doch wohl eher dass Apple bei den anderen nichts macht weil man Samsung als einzigen echten Konkurrenten ansieht.

Das Geschmacksmuster von Apple ist derart trivial und allgemein dass es auf praktisch jedes einzelne Tablet am Markt zutrifft.

Das ist genau meine Meinung (s.o.).

Apple pickt sich die Rosinen raus und nutzt dieses "Patent", um daraus strategische Vorteile zu ziehen. Es geht doch hierbei nicht mehr darum, dass Geschmacksmuster zu schützen, sondern den schärfsten Konkurrenten auszuschalten und mehr Marktanteile zu "gewinnen".

Denn sonst würde es, wie auch von anderen Usern erwähnt, auch andere Tablets treffen.

Also zu behaupten dass das wie ein iPad aussieht ist schon ein bisschen dreist. Das hat doch, mal abgesehen von der Größe, mehr Ähnlichkeit mit einem HTC Smartphone als mit einem iPad. Frag mich was sie da jetzt noch wollen, ein Display in der Mitte hat ja wohl jedes Tablet.

@nixxxx

Ihr schreibt echt immer wieder das gleiche und mehr als die Hälfte von euch wissen noch nicht einmal welche Designkombination Apple sich über das Geschmacksmuster hat sichern lassen, obwohl es schon mehrfach im Forum erwähnt wurde.

Das was zwischen Apple und Samsung passiert, passier jeden Tag in nahe zu jeder Branche. Ich verstehe nicht worüber Ihr euch aufregt?

https://www.computerbase.de/2011-11...ich-in-streit-zwischen-apple-und-samsung-ein/

wenn selbst die EU merkt, das hier etwas nicht wie jeden tag geschieht, solltest du das auch tun.

Samsung verkauft nur die Hardware und nutzt ein freies OS. Apple hingegen entstehen zusätzliche Kosten durch die Entwicklung, Bereitstellung und Support ihres eigenen Betriebssystems. Das es dort Preisunterschiede gibt ist völlig verständlich. Ein direkter Vergleich ist also nicht möglich, was die meisten hier leider vergessen!

schallend lacht. gut, das os ist ne eigenentwicklung. so halb wenigstens. es basiert auf linux und ist somit ein derivat. hüstelt, da entsteht kaum ein mehraufwand, da dieses os schlicht nicht alle hardware unterstützt. wenn du schon vergleichen möchtest, dann bitte richtig. auch sehe ich nicht ein, was apple so viel besser als samsung machen sollte. apple klaut so ziemlich alles zusammen. von entwicklung oder dergleichen, keine spur.

Warum müssen solche Nachrichten immer in vollkommen haltlosen Hasstiraden ala "Ich hab zwar keine Ahnung, Apple ist trotzdem scheiße!" oder "Samsung verkauft nur Plastik, die haben es verdient!" enden. Die auch noch freigeschaltet werden!

es gibt menschen wie dich, welche eben diese hasstriaden fördern und zusätzlich mit scheinwissen glänzen. sorry, aber du regst mich grade auf. darum die etwas klarere sprache. ich bin auch nicht unpartei-isch, aber ich anerkenne die geschichte, die zeichen der zeit. apple klaut und copiert wie ein weltmeister, das gehört bestraft. das nun gerade der dieb andere verklagt, soll gesühnt werden. leider geschieht das nicht, was man schön an der MusikIndustrie sieht, dort kommt auch der böse und mahnt die bürger ab. da geschieht es genauso mit der moralischen keule, welche gut eingesetzt den menschen vorgaukelt, ein immaginärer schaden sei entstanden.

wieder zu samsung und apple. ich dachte, samsungs vertriebsverbot sei nun aufgehoben worden? dann müsste apple ja samsung noch etwas dafür bezahlen. für den ent-gangenen gewinn*grinst, das wird teuer für apple.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Neon_xD schrieb:
Ja ich finde es auch nicht in ordnung was Apple da Betreibt , aber sind wir uns mal ganz ehrlich Stellt euch vor Ihr hättet ein Riesen Unternehmen .. ihr würde auch sicher wollen das euch keiner ins Geschäft fuscht , und Samsung versucht aus vielen bereichen von Apple Gewinn zu schöpfen.

Und genau das nennt sich verdammt nochmal freie Marktwirtschaft! Nur weil ein anderer Hersteller in den gleichen Markt einsteigt und ähnliche Produkte bringt, heißt es nicht, dass er kopiert! Der Markt regelt solche Sachen eigentlich ganz von alleine, nämlich durch die Nachfrage. Das einzige Problem was Apple hat, ist die Angst davor ihre iPads nicht mehr überteuert los zu werden, da der Konkurrent das bessere Produkt bietet. Apple muss also versuchen durch irgendwelche Einstweiligen Verfügungen das bessere Produkt vom Markt fern zu halten.

EDIT: Früher hat man sowas unlauteren Wettbewerb genannt, heute nennt man es Geschmacksmuster.

Zuletzt bearbeitet:
@ tarrabas

Du siehst echt keinen Unterschied zwischen der Entwicklung von iOS und dem Nutzen von Android durch Samsung?
Klar, Samsung muss das OS auch erst anpassen und an den Treibern noch mal ein wenig rumschrauben, hat aber sonst kaum Kosten.

Apple betreibt den App Store (der enorme Kosten verursacht), Apple stellt ein fettes Rechenzentrum in North Carolina in die Landschaft, Apple kauft und entwickelt Siri (ursprünglich war Siri nicht ansatzweise so gut und vor allem nicht mehrsprachig).
Apple entwickelt Accessibilityfunktionen die Android gar nicht bietet...

Samsung setzt sich in ein mehr oder weniger gemachtes Nest und vertraut darauf, dass Google schon alles machen wird, leidet dafür aber auch unter dem Problem, dass sie eben nach dem Hardwareverkauf keinerlei Gewinn mehr durch ihr Gerät machen, Google schon.

Davon abgesehen, soweit ich das sehe ist Mac OS X eben kein Linux, sondern eher ein Unix/FreeBSD bzw. NeXTStep.

Zurück
Oben