Apple Geräte als Fachhändler reparieren?

isd

Lieutenant
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Wenn ich als PC-Fachhändler auch Macs reparieren wollte, geht das dann auch ohne Apple-Servicepartner zu werden? Die Auflagen die man da bekommt sind ja absolut lächerlich - kein Bedarf.

Kann ich auch als nicht "Offizieller" Geräte von Apple reparieren? Und wo bekomme ich dann Ersatzteile?
Auf der Apple-Website werde ich da nicht so recht schlau. Vielleicht kann ja emand aus Erfahrung berichten?

isd schrieb:
geht das dann auch ohne Apple-Servicepartner zu werden?

Du bekommst halt keine originalen Ersatzteile und deine Kunden werden, sofern sie Garantieansprüche gegenüber Apple geltend machen wollen (oder sie von Rückrufprogrammen betroffen sind), Schwierigkeiten bei Apple bekommen

Find ich jetzt gar nicht so lächerlich, nen Porsche reparierst du auch nicht in der letzten Bumsbude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, knoxxi, H3llF15H und 2 andere
https://www.heise.de/newsticker/mel...Smartphone-Werkstatt-in-Norwegen-4690000.html

Wenn Apple das schon in Norwegen macht, würde ich fast annehmen, dass das auch hierzulande eher nicht von Aple gewollt ist.

Diverse Tools und Geräte zum Reparieren von sicherheitsrelevanten Teilen (Fingerabdruckscanner, Security Chip ) und die das notwendige Anmelden diverser Bauteile je nach Modell (Bildschirm, Akku teilweise etc ) an sicherheitsrelevante Bauteile bzw den Security Chip erledigen können, bekommt man m.W. ohnehin nicht, wenn man kein Apple Servicepartner ist.

Grüsse

Gulp

Schwabe66 schrieb:
Find ich jetzt gar nicht so lächerlich, nen Porsche reparierst du auch nicht in der letzten Bumsbude.
Kannst du aber machen wenn du willst und diese "bumsbude" kann auch originallteile verbauen - weil diese frei zugänglich (gegen geld) sind.

@topic: Orig. Ersatzteile bekommst du nur als zertifizierter Partner. Die Zertifizierung soll spaßig und langwirig sein. Kannst mal Rossmann Repair Group bei youtube suchen. Der maccht sehr sehr gute videos dazu - auch viel backround:

Doesn’t a lack of certification mean you have no idea what you’re doing, or that my repair has a chance of premature failure?
No. To be an Apple certified warranty repair center, to the point that repairs are 100% officially covered under an Apple warranty, the service center must buy their parts from Apple. This gives Apple bargaining power in setting prices of parts, which results in unnecessarily expensive repairs. In order to make a profit, a repair shop must set a very high price for any given service. I am sure some of you who have been to Tekserve have heard “your machine is in warranty, so it will be $600.”

[IMG]https://www.rossmanngroup.com/wp-content/uploads/2013/03/extortion.png[/IMG]

At the time of this email, that LCD cost $68 from a Taiwanese vendor of Grade A LG panels. Apple does not manufacture any of these parts they resell to the repair shops. Apple sells the part to a service center for 3-6 times its actual cost, which is the reason Apple Authorized service centers are so expensive. Apple knows that customers prefer shops that are Apple authorized service centers. It has little to do with getting you better service or a better repair.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Neben den angesprochenen Teilen und etwaigen Garantieansprüchen der Kunden frage ich mich gerade was an den Voraussetzungen so lächerlich ist?

https://support.apple.com/de-ch/aasp-program
  • vernünftige Räumlichkeiten (Ladenraum/Emfang, Werkstatt, Lager)
  • geschulter Technicker
Hier jemand Erfahrungen zu?

acty schrieb:
nein, aber das zeigt schon, wenn man nichtmal diese voraussetzungen erfüllen kann, die ja nun wirklich ans lächerliche grenzen und jeder halbwegs renomierte pc laden haben sollte, läuft doch auch anderes falsch und da würde ich mir auch dreimal überlegen andere PC hardware dort hinzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, H3llF15H und acty
und dann noch:

acty schrieb:
https://support.apple.com/de-ch/aasp-program
  • vernünftige Räumlichkeiten (Ladenraum/Emfang, Werkstatt, Lager)
  • geschulter Technicker

schreib dich mal ein, das was Du gerade aufzählst ist ja nur ein Pups dessen was wirklich nötig ist.

isd schrieb:
Kann ich auch als nicht "Offizieller" Geräte von Apple reparieren? Und wo bekomme ich dann Ersatzteile?
Auf der Apple-Website werde ich da nicht so recht schlau. Vielleicht kann ja emand aus Erfahrung berichten?

kannst Du, mache ich ebenfalls. Ersatzteile bekommst Du aber nicht über Apple, das meiste wird aus China bezogen. Ebenfalls fehlt der Zugang zu diversen Werkzeugen die dann halt auf anderer Ebene beschafft werden müssen.

Schwabe66 schrieb:

schon ein Unterschied ob es an der Fähigkeit hapert das Dingen zu reparieren oder Du schlicht und einfach keinen Zugriff auf die nötigen Unterlagen / Ersatzteile bekommst. Das ist der Fall Apple und eben nicht mit einer KFZ Werkstatt zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ist die Aussage
kann auch originallteile verbauen - weil diese frei zugänglich (gegen geld) sind.
und
Orig. Ersatzteile bekommst du nur als zertifizierter Partner.
nicht ein Widerspruch in sich? Wie denn nun?

Es geht mir auch mehr um schon ältere Geräte, die sowieso keine Garantie mehr haben, dem Kunden aber eigentlich noch ausreichen, wenn diese noch funktionieren würden. Dann könnte er diese bei mir reparieren lassen, wenn ich an Ersatzteile komme und das von Seitens Apple auch machen darf. Das wäre dann die Alternative zum Wegwerfen und Neukauf, weil die Reparatur bei Apple zu teuer ist.

Ich weiss aber, dass Apple da ziemlich piensig ist, was Reparaturen derer Geräte betrifft. Siehe auch der verlinkte Artikel über den Händler in Norwegen.
Ich sehe es so, dass ich reparieren dürfte, nur eben nicht mit originalen Teilen. So hat es der Händler ja auch gemahct und er hat auch nicht behauptet originale Teile zu verwenden. Trotzdem mahnt Apple ihn ab. Mit welcher Berechtigung eigentlich?

isd schrieb:
Ist die Aussage

und

nicht ein Widerspruch in sich? Wie denn nun?
Das obere bezieht sich auf Porsche Ersatzteile und das untere auf Apple Ersatzteile.

isd schrieb:
Es geht mir auch mehr um schon ältere Geräte, die sowieso keine Garantie mehr haben, dem Kunden aber eigentlich noch ausreichen, wenn diese noch funktionieren würden. Dann könnte er diese bei mir reparieren lassen, wenn ich an Ersatzteile komme und das von Seitens Apple auch machen darf. Das wäre dann die Alternative zum Wegwerfen und Neukauf, weil die Reparatur bei Apple zu teuer ist.

Ich weiss aber, dass Apple da ziemlich piensig ist, was Reparaturen derer Geräte betrifft. Siehe auch der verlinkte Artikel über den Händler in Norwegen.
Ich sehe es so, dass ich reparieren dürfte, nur eben nicht mit originalen Teilen. So hat es der Händler ja auch gemahct und er hat auch nicht behauptet originale Teile zu verwenden. Trotzdem mahnt Apple ihn ab. Mit welcher Berechtigung eigentlich?
Apple lässt dich als zert. Partner nur originalteile verbauen die du von Apple kaufen musst. Verbaust du drittherstellerteile bist du raus.

Nitschi66 schrieb:
Kannst du aber machen wenn du willst und diese "bumsbude" kann auch originallteile verbauen - weil diese frei zugänglich (gegen geld) sind.

Guck dir mal die Richtlinien von Porsche an um Offizieller Service Partner zu werden, dagegen sind die von Apple nen Furz in der Luft. Garantieansprüche verlierst du bei Porsche auch wenn du wo anders reparierst.

Recht gebe ich dir aber in einem Punkt: Die Teile sollten für jeden verfügbar sein, auch wenn dann die Garantie verfällt.

Schwabe66 schrieb:
Guck dir mal die Richtlinien von Porsche an um Offizieller Service Partner zu werden, dagegen sind die von Apple nen Furz in der Luft. Garantieansprüche verlierst du bei Porsche auch wenn du wo anders reparierst.
Das ist mir klar. Es ging aber rein darum, ob man nun originale Teile bekommt oder nicht. Dem TE ist es ja nur wichtig service Partner zu werden damit er originalteile bekommt! Bei Porsche musst du halt kein offizieller sein und darfst als Bumsbude originalteile verbauen - bei apple nicht.

original apple teile bekommst du nur von apple

bekommst die meisten apple teile auch direkt vom china produzent, halt nur ohne label

teile austauschen ist das eine, wenn die seriennummer nicht mehr mit der hardware id übereinstimmt, gibt es kein zugang mehr zu apple id diensten (itunes, icloud, imessage)

das sollte man auch noch bedenken

Also zusammenfassend könnte man sagen:

• Kein Apple-Servicepartner, dann keine originalen Ersatzteile.
  • Ersatzteile die ich ohne Partner-Status bekomme sind dann nicht original.
  • Diese nicht-originalen Teile dürfte ich verbauen, es erlischt aber die Herstellergarantie.
  • Werden nicht originale Teile verbaut, gibt es kein Zugang mehr zu Apple-ID Diensten.

oder noch kürzer:
  • Ich lass es sein und schicke den Kunden zum Apple-Store
  • der Kunde lässt vielleihct bei Apple teuer reparieren
  • wahrscheinlicher aber wird in 50% der Fälle ein eigentlich reparaturfähiges Gerät dann eben verschrottet
Nicht toll, aber so ist Apple halt.
Danke für den Austausch und eure Gedanken dazu.

Apple repariert schon ziemlich viel. Auch Geräte, die Geräte, bei denen der Kunde ein Austauschgerät erhält werden häufig repariert und wieder in den Kreislauf gebracht. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von offiziellen Apple-Partnern, die nicht Apple selbst sind. In Deutschland sind das vor allem Cyberport und Gravis. MediaMarktSaturn verwendet selbst auch keine offiziellen Ersatzteile, weil kein Partner. Die sind aber auch nicht wesentlich billiger.
Ich weiß gar nicht woher die Erkenntnis kommt, dass bei Apple alles teurer ist, als bei einer "freien Werkstatt". Woher der unterschiedliche Preisrahmen kommt, lässt sich ziemlich schnell erraten...

Sagen wir mal so: Wer weniger nimmt, als die seriöse Werkstatt nutzt entweder minderwertige Ersatzteile oder fuscht woanders. Die Marge beim Service dürfte tatsächlich nicht so riesig sein.

kachiri schrieb:
Die Marge beim Service dürfte tatsächlich nicht so riesig sein.
die Marge bei den Ersatzteilen hingegen schon... Apple verkauft die originales ersatzteile für relativ viel geld. Die Chips, die du noch so von den herstellern direkt bekommst, sind eigentlich günstig.

Zurück
Oben