Apple Home 2. Gen. Stereopaar am TV - zuviel Bass?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
930
Moin zusammen!

Ich wollte von unserer bisherigen Soundbar zu einem Stereopaar Homepods 2. Generation wechseln, weil ich viel Gutes davon gehört habe.

Nach dem Wechsel mussten wir uns erstmal daran gewöhnen, dass das Klangbild bei TV/Filmen doch sehr anders ist - klar, es fehlt der mittige (Centertypische) Sound, gerade bei Dialogen. Geschenkt, daran gewöhnt man sich.

Allerdings ist es so, dass bei bestimmten Frequenzen bzw. Tönen viel zu viel Bass produziert wird, es entwickelt sich gerade ein Dröhnen :o

Da der HomePod keinen EQ hat, bin ich recht ratlos. :confused_alt:

Gleiches Problem bei Musik: es gibt Alben, die richtig gut klingen und manche, die phasenweise kaum auszuhalten sind. Mal so als Beispiel: Sabaton's "Lion from the north". Unfassbar, wie dröhnig das in der Strophe ist...

Dabei hat selbst hifi.de dem Stereopaar wirklich gute Noten gegeben. Wo könnte mein Problem liegen? Mein Setting sehr auf dem Foto...

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Ich hatte das Dröhnen auch.. man kann es über die App "Home" reduzieren mit der Option "Bässe reduzieren". Dann wird das Klangbild aber so dünn, dass es auch nicht mehr gut klingt.

Bei mir lag es mMn an dem Standort - auf dem TV-Regal ähnlich wie bei dir. Diese fungierte irgendwie als Klangkörper und hat den Bass unglücklich verstärkt.

Am Ende habe ich die Homepods zurückgegeben und mir eine Soundbar mit externem Sub geholt. Alles fein jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Grüß Dich,

um welchen TV handelt es sich?

Meine Eltern hatten ein ähnliches Problem. Glücklicherweise hatte der TV meiner Eltern eine „Bass Reduzieren“ Funktion. Die HomePods haben diese Einstellung problemlos aufgenommen und angewandt.

Solltest du Musik über dein Handy per AirPlay abspielen kannst du den Bass in den Einstellungen des Handys anpassen.

PS: HiFi.de ist nicht die Beste Adresse für HiFi Vergleiche. Gefühlt können sich die Hersteller dort die guten Bewertungen kaufen. Was ich da schon für Quatsch gelesen habe…

Grüße
 
Tja, da stehe ich auch wieder vor. Leider habe ich meine Soundbar gerade verkauft...hab auch schon mit dem Standort experimentiert, aber keinen signifikanten Unterschied realisieren können.

Fernseher ist ein LG 65SM8500PLA NanoCell.

Werde dann jetzt mal eine Sennheiser Ambeo Mini testen. Meine letzte Soundbar war zwar grundsätzlich gut und teuer (Yamaha YSP-2700), aber die Mitten kamen hauptsächlich aus dem Subwoofer und für Musik fand ich die überhaupt nicht gut...
 
2 günstige Presonus Eris, links und rechts aufgestellt lösen alle Kopfschmerzen.
Variabel in der Breite bleibt man auch. Mit nur einem Dreh an der Rückseite lässt sich der Bass und die Höhen so präzise einstellen, da können solche Pods nur von träumen.
 
Wenn man weiß, wie die Homepods ihre Volumen generieren, dann ist das die logische Folge. Die beiden Dinge "potenzieren" sich gegenseitig. Die sind nicht schlecht. Ich hätte wohl aber die Soundbar behalten oder für das Geld direkt was besseres geholt :x
 
Bevor du dich verrückt machst probier mal die Lautsprecher auf den Boden zu stellen. Der Papier-Sägespäne Materialmix kann stark schwingen und dadurch Dröhnen verursachen. Falls es die Lösung bringt gibts zB Wandhalterungen oder Standfüße mit Schwinungsdämpfern im Sockel.
 
also ich habe so ein HomePods Stereo Paar am Apple TV als „immer an“ LS, um nicht die 7.2.4 Anlage hochfahren zu müssen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

schon die Aussage:
„klar, es fehlt der mittige (Centertypische) Sound, gerade bei Dialogen“
deutet auf eine „katastrophale“ Raumakustik hin. Je besser die Akustik (und LS) sind, desto geringer ist der Unterschied zwischen mit/ohne Center.
hier ist es so, dass die HomePods oben auf „sehr hochwertigen“ Stereo LS stehen, nach allen Regeln der Aufstellung mit knapp 1m freiem Raum rundum, um frühe Reflexionen zu vermeiden. Da ist es so, dass es zwischen 2.0 und 3.0 (also Stereo+Center) keinen Unterschied gibt. Wie gesagt, je größer der Unterschied, desto schlechter die Akustik.

im Schlafzimmer stehen zwei HomePods Mini hinter dem Fußende vom Bett ähnlich dicht an der Wand wie bei dir. Da MUSS ich in den Einstellungen den Bass reduzieren, bei den Mini!

vielleicht hilft es auch, mal in den Home Einstellungen „Sound Check“ an/aus zu schalten?

ich hatte auch (mal) das Problem, dass die als Stereo konfigurierten HomePods (groß und Mini) keine Updates bekommen haben. Die musste ich einmal „entpairen“, ein paar mal neu starten und in Home Updates checken, irgendwann haben sie sich dann das aktuelle Firmware Update gezogen (die anderen „Mono“ HomePods im Haus haben das automatisch bekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Aufstellung ändern / entkloppeln kannst du natürlich noch probieren.. hat bei mir leider alles nichts gebracht. Am Ende war es dann, vor allem für den Preis um die 600.- dann keine zufriedenstellende Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Mickey Mouse schrieb:
deutet auf eine „katastrophale“ Raumakustik hin
Seh ich auch so - besonders in Bezug auf Raummoden.

Bisschen Background und online-Rechner dazu:
https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/

Es gibt einige kostenlose Audio-Messprogramme, zB. REW (Room Equalizer Wizard)
Um Raummoden eindeutig zu erkennen - einige Töne sind deutlich lauter als alle anderen und hallen gleichzeitig länger nach - tut es ein x-beliebiges Mikro.

Wenn das Problem identifiziert ist, kann man mit Aufstellung und/oder Equalizer experimentieren.
 
Jo, nur ist ein „Problem“ bei dröhnendem Bass, dass dessen Wellenlänge recht groß ist.
Typisches Dröhnen liegt z.B. im Bereich von 80Hz, da beträgt die Wellenlänge schon über 4m.
„so richtig“ machen sich erst Änderungen im Bereich von Lambda/4, grob 1m bemerkbar.
Klar wenn man ganz viel Glück hat, dann reicht auch Verschieben um 30cm, um irgendeine ganz schmale Resonanz aufzubrechen aber meist braucht man mehr…
 
Tja, ich denke inzwischen auch, dass es hauptsächlich an der Akustik liegt.

Die Wände sind glatt verputzt und die Homepods strahlen halt rundum - deswegen war die Soundbar zuvor wohl besser. weil diese nur nach vorne (in Hörrichtung) abstrahlte.

Mit Positionsänderungen konnte ich nichts erreichen. Dünne Schaumstoffelemente unter die Homepods haben den Effekt des Dröhens sogar noch verstärkt.

Ich muss mich wohl von der Idee verabschieden und wieder eine Soundbar gehen. Die Sennheiser Ambeo Mini ist schon bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
matze787 schrieb:
Tja, ich denke inzwischen auch, dass es hauptsächlich an der Akustik liegt.
zumindest auch
am Ende ist es die Paarung, wobei "optimaler Raum + Super Lautsprecher + perfekte Aufstellung" natürlich das Optimum liefert.
Du kannst auch vom besten LS der Welt keine Wunder erwarten, wenn die Aufstellung oder Raum-Akustik nicht passt.

matze787 schrieb:
Die Wände sind glatt verputzt und die Homepods strahlen halt rundum - deswegen war die Soundbar zuvor wohl besser. weil diese nur nach vorne (in Hörrichtung) abstrahlte.
jain...
das hat sicherlich mit deinen "Problemen" mit der (Phantom) Center Mitte zu tun, aber nicht mit dem Bass.
der Bass breitet sich immer (nahezu) kugelförmig aus. Es gibt da auch so viele Stammtischmärchen von den Bassreflex-Öffnungen, ab 5-10cm Abstand zum Boden/Wand ist es völlig egal wo die sich befindet, weil der Luftfluss dann nicht mehr beeinträchtigt wird und nur darum geht es dabei.

matze787 schrieb:
Mit Positionsänderungen konnte ich nichts erreichen.
das wundert mich jetzt aber schon. Wenn du die HomePods mal (wenn auch nur zum Test) weiter in den Raum rein ziehst, z.B. auf zwei Stühle vor dem Low-Board und damit den o.g. 1m weiter weg von der Rückwand, dann sollte das schon einen gehörigen Unterschied machen.
wie gesagt, ich vermute das Dröhnen "irgendwo" im Bereich von 80Hz. Viel tiefer kommen die HomePods gar nicht und da geben sie nochmal richtig Gas, um "voll" zu klingen.
Wellenlänge 4m, verschiebst du sie um 1m von der reflektierenden Rückwand, dann muss der Schall 2m (1m hin und 1m zurück) "Umweg" nehmen und trifft sich da mit dem direkt vom LS ausgestrahlten Schall wieder, eben mit 2m "Verzögerung". Das ist dann genau Lambda/2, d.h. ein Wellenberg trifft immer auf ein Wellental und umgekehrt -> Auslöschung -> kein Dröhnen mehr

matze787 schrieb:
Dünne Schaumstoffelemente unter die Homepods haben den Effekt des Dröhens sogar noch verstärkt.
da ist auch wieder die Frage, was du da genau genommen hast?
ich würde (auch wieder zumindest zum Test) mal mit "großen Geschützen" auffahren und z.B. mal eine Gehwegplatte (kosten keine 5€ und wiegen bei 50x50x5 bummelig 30kg drunter legen. Damit haben die HomePods dann schon echt Probleme, die zum Schwingen zu bekommen. Über Details kann man sich dann später kümmern (z.B. Schiefer Platten können sogar noch richtig gut aussehen)

matze787 schrieb:
Ich muss mich wohl von der Idee verabschieden und wieder eine Soundbar gehen. Die Sennheiser Ambeo Mini ist schon bestellt...
hmm, die ist tatsächlich mit 43Hz(-3dB) angegeben, aus 2x4" TMT nahezu unmöglich, zumindest bei einem Pegel von mehr als Flüsterlautstärke, aber glauben wir das mal.
ok, deren großer Vorteil ist, dass sie per App eingemessen werden kann. Obwohl sie die HomePods (die "großen", die Mini nicht) angeblich ja ständig selber Einmessen (gerade was den Bass angeht). Daher auch meine vorherige Frage, ob du vielleicht Probleme mit Firmware Updates hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Danke für Deine zahlreichen Infos!

Ich habe bislang die Position innerhalb der vorgebenen Bereichs (Tiefe und Breite des Lowboards) getestet. Nun aus Spaß nochmal auf 2 Stühle vor das Lowboard. Was soll ich sagen? Es dröhnt immer noch volle Lotte...

Zugegebermaßen ist der o. a. Track auch ein Extrembeispiel, andere Alben klingen viel, viel besser. Aber auch beim TV-Betrieb gibt es bei Hintergrundmusik immer mal wieder Szenen, wo sich ein gehaltener Ton ins Dröhnen wandelt...das kannte ich von meiner Yamaha Soundbar so gar nicht.
 
Liegt eben an der Abstimmung der Speaker. Man "übertreibt" mit dem Pegel bei einem gewissen Frequenzbereich, um größer zu klingen als der Speaker wirklich ist. Das geht bis zu einem gewissen Maß dann auch gut, aber da die Physik sich nicht austricksen lässt, wird ab einer gewissen Lautstärke klar, dass hier nur Volumen kaschiert werden soll! Du kannst halt mit einem Joghurtbecher nicht Deine Magengrube durch Tiefbass kitzeln... ;)
 
Mich würde ja interessieren, wie die automatische Einmessung funktioniert, wenn am Hörplatz kein Micro plaziert ist.
 
Zurück
Oben