News Apple iAd: Werbung in Vollbild und Video noch dieses Jahr

Da kann man (bzw. ich) nur hoffen, dass dieses Modell von kein all zu großen Erfolg gekrönt ist.
Denn sollte das sehr erfolgreich sein und mit dem Geschäftsmodell langfristig deutlich mehr Geld zu verdienen sein,
werden wohl mehr und mehr Entwickler auf dieses Modell umsteigen und auf einmalige "Bezahlversionen" verzichten bzw. diese in einem eingeschränkten Ausmaß anbieten. Ich bin beispielsweise keine großer Freund von "Free-to-play" (freemium) und bezahl lieber einmalig für ein gutes Spiel, aber das ist in letzter Zeit nicht mehr ganz so leicht.

Ich hoffe, nein ich gehe eigentlich davon aus, dass Apple in diesem Zusammenhang Augenmaß beweist und das ganze nicht ausarten lässt, denn das wäre für die ganze Plattform abträglich.

Außerdem hoffe ich, dass solche Patentanträge: Apple plant stimmungsabhängige Werbung
irgendwo in einer Schublade verstauben.

ps.
An die Androidfanboys: wer im Glashaus sitzt sollte nicht unbedingt wie wild mit Steinen um sich werfen.
 
Das ist der erste schritt in richtung mehr Premium Abos bei vielen Seiten und Magazinen in Netz denke ich, damit die Werbung nicht aufploppt.
 
Werbung wird von den Apps benutzt. Ob sie nun iAd oder ein anderes System benutzen, ist egal. Wer keine Werbung sehen möchte, lädt sich einfach solche Apps nicht runter.

[..] laut den Angaben der IDC soll der Konzern mit mobiler Werbung im Jahr 2012 jedoch rund 125 Millionen US-Dollar generiert haben. Zum Vergleich: Konkurrent Google konnte im gleichen Zeitraum hingegen 243 Millionen US-Dollar vorweisen.

Das ist interessant, denn das heißt, dass Apple mit weniger als einem Viertel an Geräten immerhin noch halb so viel Gewinn macht. Ich weiß nicht, wie's 2012 war, aber mittlerweile ist ja Android weltweit bei ~80% und Apple bei ~15%. Das heißt, Apple macht mit iAds pro Gerät doppelt so viel Gewinn wie Google - laut den Zahlen.
 
Bei meinem Standardbrowser ist nicht mal ein Adblocker installiert, brauche ich auch nicht wirklich und schadet nur dem Seitenbetreiber. Wer dann übermässig bling-bling werbung schaltet, schadet sich mMn selber, denn diese seiten vermeide ich halt einfach und benutze alternativen mit normaler, erträglicher werbung. So gehts mir auch bei den apps.
 
mumpel schrieb:
....

Das ist interessant, denn das heißt, dass Apple mit weniger als einem Viertel an Geräten immerhin noch halb so viel Gewinn macht. Ich weiß nicht, wie's 2012 war, aber mittlerweile ist ja Android weltweit bei ~80% und Apple bei ~15%. Das heißt, Apple macht mit iAds pro Gerät doppelt so viel Gewinn wie Google - laut den Zahlen.

und welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus?
Apple Kunden konsumieren im Schnitt mehr Werbung?
Es gibt mehr werbefinanzierte Apps bei iOS?
Apple verdient mehr pro "WerbeSchaltung"?
Android Nutzer verwenden werbefinanzierte apps nicht im gleichen Ausmaß?
oder beherzigen Android Nutzer deinen Vorschlag konsequenter:
Wer keine Werbung sehen möchte, lädt sich einfach solche Apps nicht runter.
oder ... ?
 
Sowas ähnliches gibs doch jetzt schon. Wenn ich mitm iPad auf Webseiten unterwegs bin, die manchmal Banner von Spielen wie Empire:Four Kingdoms oder Game of War auf ihren Seiten haben, werde ich ungefragt ohne irgendwas anzuklicken in den Appstore weitergeleitet zu dem Spiel und soll es kaufen. So etwas ist einfach nur nervig!
 
Na Klasse. iAd ist das einzige Apple "produkt" das ich aus tiefstem Herzen verachte.
Die meiste Werbung die iAd bringt kann man zum Glück über die Fritz!Box sperren.
leider gibt es Apps im Store die bieten nur die Gratisversion mit Werbung an, oder als in-App Abzocke für 4,95€... Das mache ich nicht mit!
Ich zahle gerne 89c für ein gutes Produkt, beim iPad auch gerne mal 2-3€ aber dann muss auch gut sein.
An mir soll die Werbeindustrie keinen cent verdienen.
 
Soso. "iMac 27", MacBook Pro 13", iPad Air, iPod Touch 4G, iPod nano User" und zu geizig, ne App für ein Paar Euro zu bezahlen aber den Entwickler (der App), der für seine Arbeit bezahlt werden möchte, als Abzocker bezeichnen?
Ganz großes Kino.

Lass mich raten: Du arbeitest ehrenamtlich? Entlohnung scheint ja weniger wichtig zu sein.
 
Also vieles von dem, was an Apps so verfügbar ist, war früher für den PC selbstverständlich als Freeware zu haben. Ohne Werbung oder Kosten.
Aber bei Apps ist es scheinbar üblich, für jede Furzapp alles voll Werbung zu machen. Nur dass es da sogar schlimmer ist, denn am PC hab ich ne echte Flatrate, beim Mobilfunk muss ich für die Werbung dagegen sogar bezahlen.
 
Ich habe ja die Permium Version von Quizduell, ist da sowas gemeint wie man in den Rezessionen zu Quizduell lesen kann? Werbung die aufgeht und den Screen füllt bis die Frage abgelaufen ist?
 
Gibt doch nichts schlimmeres als penetrante Werbung vor allem mit sound!

Zum glück gibt es sowas bei WP8 nicht.

Und am PC wird sowieso alles gnadenlos mit Adblock unterdrückt.
 
Zurück
Oben