Apple ID mit 2FA und eSIM = Falle?

gloomer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Zusammenspiel der 2FA einer Apple ID mit eSIM.

Folgende Kostellation:
Ich habe an Apple Produkten nur ein iPhone. Kann mir also keine 2FA Codes auf andere Apple-Geräte schicken lassen. Nutze im iPhone eine eSIM von Fraenk (vermutlich nicht relevant, dass es Fraenk ist?!).

Sollte mein iPhone jetzt mal defekt gehen, geklaut werden, oder was auch immer, laufe ich dann nicht in die Falle, dass ich mich am neuen iPhone das ich einrichten möchte, gar nicht erst anmelden könnte? Meinen 2FA Code für die Apple ID kann ich mir ja nicht auf meine Handynummer per SMS schicken lassen. Und die Fraenk App bekomme ich wiederum nicht installiert, da eine Anmeldung am iPhone nicht möglich ist?!

Oder übersehe ich was?
Ich dachte ich frage mal hier in die Runde, bevor ich von eSIM zurück auf Plastik wechsle, was ich eigentlich gar nicht möchte.
 
Du kannst fraenk anrufen oder anschreiben und sagen, dass sie die eSIM auf ein anderes Gerät umziehen sollen.

Aber ja, Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht wirklich, wenn man nur einen Faktor (=Handy) hat. Eigentlich ist das so gedacht, dass man ein zweites Gerät bzw. Faktor hat, das unabhängig vom ersten Faktor ist. Packt man alles auf ein Gerät hat man keine zusätzlich Sicherheit dafür aber Umstände gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, dafReak und knoxxi
Ich hab zur 2FA zusätzlich die Handy Nummer meiner Freundin hinterlegt, genau aus dem Grund wie vom TE beschrieben.
 
Leg dir einfach einen Wiederherstellungskontakt an: https://support.apple.com/de-de/102641

Das solltest du bei der Einrichtung von 2FA sowieso tun (meiner Meinung nach sinnvoller als die Alternative mit den Codes zum Ausdrucken). Damit kommst du auch wieder in deine AppleID wenn dein Handy verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und DFFVB
Den Code zum "ausdrucken" speichere ich mir einfach im Bitwarden Passwort Tresor ab.
Dass das alles gleichzeitig vor die Hunde geht ist schon sehr unwahrscheinlich.
gloomer schrieb:
Oder übersehe ich was?
Du hast natürlich auch jederzeit die Möglichkeit bei fraenk auf eine normale SIM zu wechseln oder dir eine neue Aktivierung schicken zu lassen für die eSIM.
 
Einfach auf "Code" nicht verwendbar klicken und dich anrufen lassen. Eine Computerstimme gibt dir dann den Code durch.
 
Zurück
Oben