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NewsApple iOS 14: CarKey über den U1-Chip könnte Autoschlüssel ersetzen
Mit iOS 14 und CarKey wird bei Apple das Smartphone zum Autoschlüssel, wie Einblicke in eine Vorabversion des Betriebssystems zeigen. Der seit dem iPhone 11 in das Smartphone integrierte Chip für Ultra-Breitband wird dabei eine wichtige Rolle spielen. BMW hat bereits letzte Jahr eine Unterstützung dafür in Aussicht gestellt.
Grundsätzlich interessant.
Der Punkt „zentral bei Apple gespeichert“ im Artikel ist für mich aber, falls ich Ihn richtig verstehe, ein dealbreaker.
Würde der Schlüssel in der secure enclave und somit lokal auf dem Device gespeichert würde ich das testen, aber den Autoschlüssel auf Apple Server laden? Thanks, but no thanks...
@Zapan90 nein so istdas nicht gemeint. Mit "zentral" wird einfach nur die wallet gemeint sein - halt im vergleich zum ist-zustand, dass du für jedes deiner neuen autos (manche haben mehr als eins) eine eigene app brauchst. Und die wallet kannst du halt direkt auch aus dem sperrbildschirm öffnen.
@ni_ki01
Warum soll das nicht möglich sein? Das sind Speichersteine und Software, natürlich kann Apple hier Informationen raus kopieren und dann an andere Geräte mit zB AirDrop verschicken.
Oder man lädt sich die BWM App runter und meldet sich an.
Die Entwicklung gefällt mir sehr gut, hoffentlich wird es verschiedene Modi geben. Die Keyless Funktion zB brauche ich aufgrund der geringen Sicherheit nicht.
Ich bleib lieber beim normalen Schlüssel. Der ist zwar nicht sicher aber für die Versicherung ist es doch besser zu zeigen hier sind meine zwei Schlüssel und das Auto ist weg.
Ich bleib lieber beim normalen Schlüssel. Der ist zwar nicht sicher aber für die Versicherung ist es doch besser zu zeigen hier sind meine zwei Schlüssel und das Auto ist weg.
Der essentielle Vorteil bei der Verwendung von UWB liegt in der Laufzeitmessung der Funksignale. Damit sind Diebstähle durch Funkwellen-Verlängerer wie bei den aktuellen Keyless-Go Systemen nicht mehr möglich.
@Morganhold
genau das ist der Grund warum ich mir eher überlegen würden dieses System zu nutzen als die Funkschlüssel. Durch die Laufzeitmessung wäre es wesentlich sicherer als alle derzeitigen Schlüssel oder Apps
Ich hatte in dem Zusammenhang gelesen das wohl der Chip selbst dann noch funktioniert wenn das iPhone nicht mehr genügend Akkukapazität hat das man es anschalten kann.
Entsprechend sollte man daher das Auto noch öffnen könne und dann sein Handy darin aufladen.
Ich verwende den Schraubenschlüssel oder mein Klappmesser.
JASON BOURNE
Ergänzung ()
Der Tag ist nicht Fern, da werden wir ein Referat über das digitale Hosentürl lesen und die
Kloschüssel, die auf korrespondierende Eingabe wartet.
Natürlich nur wenn der User vorher mit KOpfgestensteuerung die digital 12 fach hermetisch
verriegelte Klotüre öffnet.
Also mal kurz zum Akku"problem"; klassische Autoschlüssel funktionieren schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr ohne geladene Batterie. Bei alten Gebrauchtwagen kann das durchaus mal vorkommen, dass der Schlüssel nicht mehr geht - anfangs nur auf Abstand, wenn man dann versucht, dauerhaft damit zu leben, geht irgendwann auch bei Einstecken ins Schlüsselloch nichts mehr. Lösung des Problems über den Hersteller: 30-60 Euro für neue Schlüssel. Lösung über Schlüsselgehäuseaufhebeln und Flachbatterie aus dem Uhrenzubehörsortiment kaufen: weniger als 1 Euro.
Insofern sehe ich das mit der Abhängigkeit vom Handyakku nicht dramatisch. Solange das Auto noch Strom hat, dürfte das Handy auch welchen haben.
Ansonsten ist es ein Sicherheitsgewinn gegenüber aktuellen Keyless-Go-Systemen, aber ich hätte trotzdem lieber wieder das, was wir vor Keyless-Go hatten. Da ging Funkwellenverlängerung auch nicht. Andererseits ist in Zeiten von Car-Sharing ein nicht an bestimmte Hardware gebundener Schlüssel sinnvoller.