boncha schrieb:
Weniger Features? Also mir ist es neu, dass mit iOS 8 besonders viele Features dazu gekommen sind.
Wie bitte?
Also mit iOS 7 wurde das User interface komplett umgekrempelt und neu gestaltet, und es gab sehr viele neue Features für die User.
Mit iOS 8 dagegen wurde unter der Haube nahezu das komplette System getauscht. Zig hunderte neue APIs, Swift als Programmiersprache usw.
Apps können nun sehr viel besser miteinander interagieren.
Ein kleines Beispiel: Wenn du in einer drittanbieter App ein Foto aus deiner Foto Bibliothek bearbeitest und speicherst (und quasi das alte Foto überschreibst)
dann merkt sich iOS diesen Vorgang und speichert eine für den user nicht sichtbare Kopie des originals ganz automatisch.
Das bedeutet, ich kann in der Foto Bibliothek jederzeit bearbeitete Fotos wiederherstellen und aufs original zurücksetzen.
Zudem können sich Bildbearbeitungs Apps nun auch direkt in die Foto Bilbiothek einklinken. Wenn ich dann ein Foto bearbeite, erscheinen direkt die Bedienelemente einer drittanbieter app, ohne dass ich sie extra öffnen oder per "öffnen mit..." befehl die App wechseln müsste
Klar, ist jetzt nicht das killer feature, und eigentlich relativ banal. Darum gehts jetzt auch gar nicht.
Aber was man gut sehen kann ist eben die angesprochene kommunikation zwischen den Apps.
Es gibt wie gesagt hunderte neue APIs, die dafür sorgen, dass drittanbieter Apps aus dem Appstore mit zahlreichen, richtig praktischen Funktionen ausgestattet werden konnten.
Und das immer über einheitliche Schnittstellen. Gerade das hat viele Apps aus dem Appstore enorm aufgewertet und verbessert und damit letztendlich auch die Handhabung des ganzen Systems.
Für mich zählt iOS 8 daher eindeutig zu den Updates mit dem größten Umfang. Noch nie wurde die grundlegend Basis von iOS so stark verändert.
Man muss natürlich sagen, dass in den zwei Jahren, in denen das UI und später der Unterbau ausgetauscht wurden auch die Qualität etwas gelitten hat.
Hin und wieder gabs halt doch mal den ein oder anderen Bug. Von iOS ist man das einfach nicht gewohnt, gerade iOS 5 und 6 waren meiner Meinung nach so "stabil" und fehlerfrei wie kein anderes OS,
aber Apple hats ja scheinbar selbst gemerkt, dass man die Qualität von früher nicht mehr halten konnte.
Dass iOS 9 daher hauptsächlich performance optimierung und Bugfixing betreibt finde ich sehr gut, denn die Zeit der Jährlichen Feature-Bomben ist schon lange vorbei.
Das Smartphone ist mittlerweile ein Produkt, das man als vollkommen ausgereift bezeichnen kann.