News Apple iPad 5: Design-Skizzen zeigen Abmessungen

Ich muss sagen, dass ich den Rahmen des aktuellen iPads angenehm groß finde. Ich weiß wirklich nicht, wie man ein relativ schweres Tablet anständig festhalten soll, wenn quasi kein Rahmen mehr vorhanden ist und man immer aufs Display langt. Bei meinem S3 nervt mich das zB tierisch. Zusammen mit den berührungsempfindlichen Tasten unten eine Katastrophe beim Halten.

Vor allem denke ich, dass das iPad durch die fehlende Innovation beim iOS an Boden verlieren wird. Ich habe mir für iOS 7 endlich richtiges Multitasking gewünscht und wieder nicht bekommen. Da kann selbst Windows mehr....:freak:

Ich finde es müsste aufjedenfall dratisch an Gewicht verlieren da beim 4er das Gewicht doch ein bisschen zuviel ist um es für eine etwas längere Zeit zu bedienen.

Vom iPad 2 aufs iPad 3 hat sich bei mir die Nutzungsdauer drastisch erhöht, weil das Lesen mit dem Retinadisplay so viel angenehmer wurde.
Seitdem macht sich aber der gegenüber dem iPad 1 deutlich schärfere Rand stark negativ bemerkbar. Ich hatte gehofft, Apple würde das mit dem iPad 4 beheben und habe es ausgelassen, als das nicht der Fall war.
Sollte die Gehäuseform so kommen, wie hier gezeigt, ist das iPad 5 so gut wie gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird das Gehäuse wieder aus Aluminium bestehen, was kein Mensch will, da es sich sehr kühl in der Hand anfühlt und keinen Gripp hat!
Das Google Nexus 10 hat hier eindeutig die Nase vorn und weiß wie es geht!

M.B.H. schrieb:
Wahrscheinlich wird das Gehäuse wieder aus Aluminium bestehen, was kein Mensch will, da es sich sehr kühl in der Hand anfühlt und keinen Gripp hat!
Das Google Nexus 10 hat hier eindeutig die Nase vorn und weiß wie es geht!

ja wird sicher wieder Alu werden und viele finden das auch okay :-)

Ah täglich grüsst das Murmeltier:

- Leute die für die ganze Menscheit sprechen

- Leute die besorgt den Finger heben, da Apple für jede Kleinigkeit ne News bekommt.

Wo bleiben die Leute, die meinen bei Apple würde man für die Marke draufzahlen?

Persönlich hoffe ich auf ein leichteres Ipad bei gleicher/besserer Laufzeit wie die Mehrheit der Kommentierenden. Ein bischen weniger Rand wäre auch nett. Das würde für mich als Kaufentscheidung reichen.

Wenn das eine tech. Zeichnung ist, dann lache ich mich schlapp. Überhaupt keine Toleranzen irgendwelcher Art (Form-& Lagetoleranz, Passungen, etc.) außer Freimaßtoleranzen? Sicher nicht...

Alchemist schrieb:
Ich habe mir für iOS 7 endlich richtiges Multitasking gewünscht und wieder nicht bekommen. Da kann selbst Windows mehr....:freak:

Was ist für dich denn richtiges Multitasking, wenn iOS7 angeblich keines bietet?
Ergänzung ()

M.B.H. schrieb:
Wahrscheinlich wird das Gehäuse wieder aus Aluminium bestehen, was kein Mensch will

Danke für deine Aufklärung, bisher dachte ich tatsächlich ich wolle das, aber danke, dass du mich eines besseren belehrt hast!

Hallo liebe Forumgemeinde,

also ich bin immer noch stolzer Besitzer eine iPad 1. Ich habe mir das Teil 2010 gekauft und es war bis dato das geilste Stück Technik was ich in Händen hielt und eigentlich immer noch halte. Klar, das Gewicht ist "spektakulär", nach einer halben Stunde fallen dir die Hände ab und manchmal ruckelts ordentlich. Vermissen tue ich eigentlich nur Facetime.
Warum schreibe ich das ganze? Nun, mich interessieren die möglichen Abmessungen des neuen iPad und mich interessiert auch ob das Gehäuse aus Alu oder aus Plastik ist. Wenn es aus Plastik ist, dann wars das mit Apple. Ich finde Alu echt Spitze, Carbon würde mir noch besser gefallen, aber das wird wohl nicht kommen.

Wenn das iPad 5 vom Bildschirm her nicht kleiner wird und zudem etwas an Gewicht verliert, dann werde ich wahrscheinlich schwach. So alle 3-4 Jahre kann man sich so ein geiles Teil schon gönnen.

Gruß

Proxima

Mit am Interessantesten ist wohl die Frage nach dem Gewicht (das iPad 4 könnte i.d.T. ein wenig leichter sein, nicht so dass es wegfliegt bei einem Luftzug, aber etwas weniger wäre der Ergonomie sehr zuträglich, vielleicht so 400-500 Gramm) und nach der Akkulaufzeit. (der Akku des iPad 4 hält im gemischten Betrieb ca. 12 h) Ich hoffe dass es hier Verbesserungen geben wird. Sollte allerdings die Leistungsfähigkeit wiederum erhöht werden, ist es wohl fraglich, ob sie das hinbekommen!

Ansonsten bin ich gespannt, welche neuen Features es gegenüber dem Vorgänger überhaupt zu bieten hat! (die Frage, ob sich der Umstieg im Zweifelsfall lohnt)

Eine andere interessante Frage dürfte wohl langfristig auch jene sein, ob Apple beim 4:3 Format bleiben wird...

Alchemist schrieb:
Vor allem denke ich, dass das iPad durch die fehlende Innovation beim iOS an Boden verlieren wird. Ich habe mir für iOS 7 endlich richtiges Multitasking gewünscht und wieder nicht bekommen. Da kann selbst Windows mehr....:freak:

Multitasking macht auf einem 10"-Display kleinerlei Sinn. Selbst 15"-CRTs, die vor knapp 15 Jahren im Bereich der Desktop-PCs gängig waren, waren dafür mehr schlecht als recht geeignet! (für jene, die alt genug sind, sich daran zurückzuerinnern)

Für Multitasking bräuchte man schon 20"-Displays und diese sind umgekehrt wiederum nicht so kompakt und dadurch büsst ein Tablet viel von seinem Nutzen hinsichtlich der hohen Beweglichkeit/Mobilität ein!

Vielleicht/vermutlich wird es irgendwann andere/bessere Lösungen dafür geben (die sich jetzt noch niemand vorstellen kann!)

Womöglich dass das iPad 5 mein erstes iPad und zugleich mein erstes Tablet werden wird. Freue mich schon.
Auch dass das iPhone 5S den neuen Homebutton mit einem Apfel bestückt bekommt würde mir gefallen :).

Ich freue mich auf das iPad 5 noch mehr als auf das iPhone 5S.

Habe momentan das iPad 3 und es ist etwas zu langsam und auch zu schwer. Das Display ist aber wirklich extrem gut. Ein etwas kompakteres und leichteres iPad mit einem A7X würde mich extrem freuen :)

Das iPhone 5 dagegen ist im Moment für mich einfach spitze. Alle Apps laufen super fix und es macht was es soll.

Werde trotzdem beides kaufen, da Vertrag ausläuft :)

Arno Nimus schrieb:
Multitasking macht auf einem 10"-Display kleinerlei Sinn. Selbst 15"-CRTs, die vor knapp 15 Jahren im Bereich der Desktop-PCs gängig waren, waren dafür mehr schlecht als recht geeignet! (für jene, die alt genug sind, sich daran zurückzuerinnern)

Für Multitasking bräuchte man schon 20"-Displays und diese sind umgekehrt wiederum nicht so kompakt und dadurch büsst ein Tablet viel von seinem Nutzen hinsichtlich der hohen Beweglichkeit/Mobilität ein!

Vielleicht/vermutlich wird es irgendwann andere/bessere Lösungen dafür geben (die sich jetzt noch niemand vorstellen kann!)

Das sehe ich anders. Handydisplays sind viel kleiner und können auch eine ganze App anzeigen. Mir würde es ja schon reichen wenn links zB mein Kalender wäre und rechts die eMails... Ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist ein Spiel und ein Video gleichzeitg laufen zu lassen. Wobei das mit dem Video sogar unter Android geht, dass man dies auf dem Bildschirm umher schieben kann.

für alle die sich auf das neue ipad5 freuen? was erwartet ihr?
welcheverbesserungen zum ipad4?
etwas weniger gewicht, kleinere außmaße und längere laufzeit? das ja nun nicht so viel
es könnte höchsten optisch dem mini gleichen und deswegen interssant werden, weil ich das persönlich hübscher finde

ich erwarte diesmal eingelich nur von dem ipad mini 2 was
alles wird eher ein aufguss mit etwas besserem innenleben

Alchemist schrieb:
Das sehe ich anders. Handydisplays sind viel kleiner und können auch eine ganze App anzeigen. Mir würde es ja schon reichen wenn links zB mein Kalender wäre und rechts die eMails... Ich glaube kaum, dass es sinnvoll ist ein Spiel und ein Video gleichzeitg laufen zu lassen. Wobei das mit dem Video sogar unter Android geht, dass man dies auf dem Bildschirm umher schieben kann.

Ok, so meinst du das: Ich hatte dich glaube ich falsch verstanden und dachte, du meinst mit Multitasking eher eine Art der Bildschirmsplittung bzw. fensterbasiertes Arbeiten, wie man es von Desktop-Betriebssystemen her kennt, wobei ein Windows RT oder Windows 8 das auf einem 10"-Surface RT oder Surface Pro ja tatsächlich ermöglicht (ohne dass es aufgrund der viel zu kleinen Bildschirmdiagonale wie gesagt einen Sinn ergeben würde!)

Ich stimme dir zu, dass "überlagerte" Anzeigen (in der Art wie man es z.B. von den Gadgets unter Windows Vista/7 kennt (die es ja ebenso ermöglichen, bestimmte Infos wie Wetterdienste etc. ständig sichtbar zu halten) durchaus sinnvoll wären:

Es gäbe grundsätzlich sicherlich noch viel Verbesserungspotential in dieser Richtung, wobei das wahrscheinlich eher auf Basis des Betriebssystems (iOs) passieren müsste und mit der Hardware als Solcher wenig zu tun hat... (abgesehen davon, dass diese genügend Leistung dafür bereitstellen muss)

@onkel_axel:

Gegenüber dem iPad 4 wird es i.d.T. wohl sicherlich keine bahnbrechenden Veränderungen geben, nehme ich an, da hast du wohl Recht. Der Kauf wird sich demanch wohl eher für Besitzer von älteren iPads lohnen (die noch kein Retina-Display haben, also die erste und zweite Generation) oder eben für solche, die bislang noch garkein Tablet besitzen und sich für eines von Apple entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
die Dinger werden so dünn, dann heißt es wohl bald
"Aua, schon wieder am iPad geschnitten!" :evillol:

Haha made my day.

@Topic: Ein bisschen dünner dürfen sie schon werden, zu dünn ist dann in Sachen Stabilität, Akkukapazität usw. auch nicht mehr gut...

Meiner Meinung nach sind zu dünne Geräte kein großer Zugewinn in Handhabung, Haptik oder Funktionalität.
Wenn es technisch möglich ist, alle 2-3 Jahre Tablet-PCs dünner zu designen und zeitgleich mit höherer Leistung auszustatten, dann ist das wirklich schön und sicherlich ein positives Zeugnis für Designer, Entwickler und Ingenieure.
Aber zu dünne Geräte finde ich persönlich auch nicht schön. Bei Smartphones würde ich es noch nachvollziehen können (habe selbst keines, aber das steckt man ja in etwaige Taschen, sodass kompakte Maße schön sind).

Ich persönlich habe es aber lieber, wenn ich auch merke, dass ich etwas in der Hand halte. Es soll nicht zu klotzig und schwer sein, aber eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht finde ich nicht schlecht. Portabilität und Handhabung sollten natürlich nicht leiden.

Beim aktuellen iPad 4 ist dieses Verhältnis in meinen Augen schon sehr nahe an der Perfektion (was evtl. daran liegen mag, dass ich eher überdurchschnittlich große Hände habe :D ).

Bluescreen schrieb:
wenn windows 8 tablets nicht bald deutlich billiger werden, dann kommt bei mir wohl bald das neue ipad ins haus.
mit android auf dem tablet kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn ich es auf dem smartphone besser finde wie das iphone.
mag für gewisse leute wohl ein wiederspruch sein, aber ist so. hatte ein android 4.0 tablet und war damit absolut unzufrieden...

3 unterschiedliche OS zu nutzen is doch auch schwachsinn. und mit einem surface tablet kann doch jetzt schon das IPAD nicht mehr mithalten. vorallem die kosten doch das gleiche wie diese (Kack)pads.

Zurück
Oben