@ Martinfrost2003:
Wenn ich mich nicht täusche, ist das Display vom iPad 2018 nicht schlechter, als beim ipad Air 1.
Das Air 2 hat dann schon ein Laminiertes Display (Dann kam ja das Pro, und für die untere Preisklasse kam ein zweites iPad. Gehäuse vo alten pre-Air modell, einige sparmaßnahmen etc etc).
Die iPad 2017/2018 sind nicht vergleichbar mit damals, wo es nur 1 high end iPad gab.
Du wirst also keine Probleme beim Display haben. Es ist nicht schlecht und das vom iPad Pro ist dagegen gut. Es ist eher gut, und das vom Pro ist besser (laminiert, truetone, HDR fähig, höherer Farbraum etc.).
Guck es dir aber persönlich mal in nem apple Store an. Fand den unterschied im Display nun nicht so groß beim AB vergleich zum Pro. Aber wenn du wischt, ist das Pro deutlich flüssiger - vor allem dank den 120 Hz.
Dazu kommen die Stereo Lautsprecher, das dünnere gehäuse, ein 0,8" größeres Display bei schmalerem Rahmen (20% mehr fläche soll das sein).
Du musst ja selbst definieren, ob du solche extras "brauchst". ICH z.B. finde stereo Lautsprecher sehr geil für Medien, und 120 Hz finde ich sowieso sehr geil, da ich am PC auch 144 Hz nutze - also waren das schon killerfeatures fürs iPad Pro^^
Andererseits: Wenn das neue wieder 5 Jahre oder gar 6 hält, was sind über den Zeitraum schon 300€..?
Btw, gibt Gerüchte, dass im Juni ein neues iPad Pro vorgestellt werden soll