Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Das iPhone 14 könnte angesichts der vergleichsweise geringen Veränderungen iPhone 13S heißen, (...)
Derartige Kommentare geistern seit Vorstellung des iPhone 14 (Plus) durch das Netz und sie werden immer gleich beantwortet: Wieso? Wieso 13s, wieso wäre das angemessen.? Die S-Überarbeitungen (3GS, 4s, 5s, 6s, XS) stellten deutliche Upgrades dar, insbesondere bei der Hardware. Ein solches liegt hier nicht vor. (sondern, wie eben hier genannt, vergleichsweise geringe Veränderungen.

Dieser Einwand konnte bislang auch noch nicht entkräftet werden. Daher, @nlr: Wieso schließt du dich dieser Benennungsidee an?

Tobi-S. schrieb:
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?
Das ist individuell. Ich sehe es bei jeder Interaktion mit dem Gerät. Tipp: Aktivier mal den Stromsparmodus, dann wechselt dein 14 Pro zu 60 Hz. Im Direkten Vergleich sollte der Unterschied leichter zu erkennen sein.
Es ist aber Quatsch zu sagen, dass wegen diesem einen Feature das iPhone 14 schlechter wäre als irgendein Budget-Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und newbieHW
Ich bin noch mit dem XR 256GB unterwegs und warte noch, was das 15er bringt. Trotzdem natürlich ein sehr schönes Gerät. 😊

Wer holt sich denn freiwillig so ein abgespecktes Modell für so viel Geld...wenn schon, denn schon. Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss, führt kein Weg ans 14 Pro (Max) vorbei.

Alleine das 60Hz Display ist ein echtes No-Go. Wenn man ein mal 120Hz auf dem Smartphone gewohnt ist und dann auf 60Hz zurückgeht kommt einem das wie ne echte Ruckelpartie vor..ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Man kann sich wieder an die Ruckelorgie gewöhnen, dann gehts, aber will man das auch?

Dass es fürs gleiche Geld Top-Smartphones anderer Hersteller ohne solche Einschränkungen gibt muss ich glaube ich nicht erwähnen, aber das hat ja kein iOS, wenn man darauf besteht bleibt nur der saure teure Apfel, im wahrsten Sinne.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
In jeder Anwendung, in der man das Bild verschieben kann. Beispielsweise im Browser. Selbst in den Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Dark_Soul, Ismiley und 8 andere
Die neuen Pro Modelle wie auch die neuen Airpods Pro empfinde ich noch als vernünftige Weiterentwicklung.
Das iPhone 14 sowie die Watch 8 grenzen jedoch an Abzocke. Ich würde jedem empfehlen sich vorab über die Vorgängermodelle zu informieren bevor man saftige Aufpreise für das (fast) gleiche Produkt zahlt.

"Das iPhone 14 als Apples Resterampe zu bezeichnen, wäre ein etwas zu harsches Urteil"
Nenn den Esel ruhig beim Namen.

Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.

Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...
Finde ich schon sehr frech, 60Hz bei einem 1400€ Phone einzubauen. Seit ich 120 Hz bei Xiaomi habe, genieße ich das smoothe Gefühl vor allem bei browsen sehr. Vielleicht sind IPhones einfach schlechte Displays (hab noch keines in der Hand gehabt) oder für dich macht das keinen Unterschied. Solls ja geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Ich hab mir tatsächlich das 13 Pro Max geholt und mein altes XR innerhalb der Familie weitervererbt. Auf die Insel kann ich verzichten und auf die besseren Kameerafeatures auch. Von daher passt es für mich sehr gut. Hab das 13 Pro Max als Neugerät ziemlich günstig bekommen und ich denke, damit werd ich die nächsten vier Jahre auch wieder zufrieden sein. :)

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Blade_user
Wer meint, das iPhone 14 brächte keine nennenswerten Neuerungen bzw. Änderungen, kann sich ja mal diesen Artikel durchlesen:
https://de.ifixit.com/News/65415/das-iphone-14-wahre-schoenheit-kommt-von-innen
Daraus:
Das Beste am iPhone 14 ist etwas, das Apple gar nicht erwähnt hat. Vergiss die SOS-Funktion per Satellitenübertragung und die größere Kamera – die echte Neuigkeit steht auf keiner Liste mit technischen Details: Das iPhone 14 wurde innen komplett neu entworfen, um es reparaturfreundlicher zu machen. Von außen ist ihm das nicht anzusehen, aber es handelt sich um die bedeutendste Design-Anpassung an iPhones seit sehr langer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, bandchef, Solavidos und 13 andere
Mein 12er darf noch bis zum 15 bleiben, sofern das 15er endlich USB-C hat. Nicht das Apple die Umstellungsfrist der EU bis zuletzt aussitzen will. @Apple tu das nicht! Als wenn die bei Apple je auf mich hören würden... 😲🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Zitterrochen
Tobi-S. schrieb:
Ich komme vom Xs Max und habe jetzt ein 14 Pro mit 120hz Display (seit zwei Wochen). Und ich sehe absolut keinen Unterschied. Weder beim scrollen noch bei Videos usw...

Nur weil Du keinen Unterschied siehst und merkst ist das nicht zu verallgemeinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Ismiley, whynot? und 5 andere
Lan_Party94 schrieb:
Den Preis als Minuspunkt anzugeben ist quatsch, weil es immer so bei Apple ist.
Und deshalb ist es kein Minus Punkt? Hardware aus dem Vorjahr für 1500,00€ beim 512GB Modell?
Wir sprechen hier nicht von Ferrari oder Lamborghini wir sprechen hier von Smartphones.

Und der Preis ist für das Gebotene definitiv zu hoch speziell wenn man das Model vom Vorjahr vergleicht.

Natürlich wird keiner gezwungen das ganze zu kaufen - aber bei einem unabhängigen Test sollte sowas schon mal genannt bzw. kritisiert werden.

Beim Fold 4 wird als Minuspunkt das langsame Laden mit nur 25 Watt aufgeführt - davon steht hier auch nichts. Sorry aber auch ein großer Minuspunkt bei dem Gerät.

Beim letztens getesteten Asus stand die Preiserhöhung ebenfalls als Minuspunkt. Wenn dann sollte man hier schon konsequent bleiben und den gleichen Maßstab bei allen Geräten ansetzen.

Die fehlende Speichererweiterung sehe ich hingegen bei keinem Gerät mehr kritisch - speziell wenn viel interner Speicher angeboten wird. Hier sehe ich sogar einen Pluspunkt bei dem iPhone wenn man 512GB benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PayAndCry, Ismiley, ###Zaunpfahl### und 10 andere
Beteigeuze. schrieb:
60hz ist halt einfach nur frech
Gut ich bin jetzt kein Iphone-User aber was bringt mir das als Normaluser ? Warum brauche ich 90Hz auf dem Display ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Untertan schrieb:
Gut ich bin jetzt kein Iphone-User aber was bringt mir das als Normaluser ? Warum brauche ich 90Hz auf dem Display ?
Das Benutzererlebnis verbessert sich dadurch schon. Alles wirkt flüssiger und geschmeidiger. Wenn du bisher keine 120 Hz hattest wirst du natürlich nichts vermissen. Wenn du einmal 120Hz hattest und ein Gerät mit 60 Hz siehst wird dir der Unterschied auffallen.

Ich persönlich finde auch 60Hz nicht schlimm - aber nicht bei dem Preis. Hier wird künstlich der Unterschied zu den "PRO" Varianten geschaffen und trotzdem ein "PRO" Preis verlangt. Kann jeder sehen wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Dark_Soul, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Scr1p schrieb:
1400€ für ein 60Hz Display, geil. Meiner Freundin das Galaxy A53 gekauft, 120hz Display, Speicher erweiterbar, 289€, nice Apple.

Wie undifferenziert geht es eigentlich?

Ich gehe bei 1.400€ auch lange nicht mehr mit aber du vergleichst das genannte iPhone mit einem A53? Realy?

Performance, Verarbeitung, Kamera, Videofunktionen, Featureset, Software (vor allem in Verbindung mit weiteren Apple-Komponenten) und und und spielen natürlich absolut keine Rolle …..
Im Vergleich zu einem 120 Hz Screen sowie Speichererweiterung ist das natürlich völlig wumpe ….

Ironie off!

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Nelson Muntz, Dark_Soul und 6 andere
@CB-Andi
Ok verstehe da bin ich wohl die falsche Zielgruppe das Geld würde ich für ein Smartphone niemals ausgeben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
cyberpirate schrieb:
Nur weil Du keinen Unterschied siehst und merkst ist das nicht zu verallgemeinern.
Das stimmt, ich denke es verhält sich so wie das PWM-Flacken bei OLED Displays: mache sehen es und manche nicht. Ich habe mal im Laden mit IP13 und IP13 pro direkt nebeneinander gespielt, durch den Browser und Menüs gescrollt und keinen Unterschied gesehen. Umso besser für mich, das erspart mir den Aufpreis zum Pro.

Ich bin mit meinem 13er immer noch super zufrieden, sehe keinen Grund für ein Upgrade. Es hat sich anscheinend sowieso nicht so viel geändert wenn ich mir das 14er so anschaue.

Darum finde ich den höheren Preis auch ziemlich enttäuschend, tangiert mich selber aber wie gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mensch, Computerbase, jetzt hast Du es verraten - fraglich ob ich ein 13 Pro jetzt noch zum von mir anvisierten Preis < 1000€ bekommen, wenn die Nachfrage jetzt steigt .. ;-)

Ob 60Hz oder 120 Hz wäre mir jetzt egal. ich habe privat ein XS (60Hz), und beruflich ein 13 Pro Max (120 HZ). Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, auch nicht beim Browsen (sicherlich "wirkt" das Display des 13 Pro Max heller und klarer durch die 120 Hz, aber solange ich nicht wirklich beide parallel bediene, sehe ich den Unterschied nicht, das wäre mir keine 100€ wert.). Ich spiele aber auch nichts auf den Phones. Die 6GB sind ein Fortschritt für das 14'er zum 13'er (ohne Pro) (es können mehr Apps im RAM gehalten werden zum schnelleren Wechsel) und die Kamera. Allerdings hat halt das 13 Pro noch die dritte Kamera, die ist mir auch wichtig, deswegen fliegt das 14 für mich komplett raus..

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Es gibt noch einen Unterschied zwischen den beiden Modellen.
Das iPhone 14 Pro besitzt im Vergleich zum iPhone 13 Pro eine Zwei-Frequenz-GPS-Ortung wodurch der eigene Standort wesentlich(!) genauer bestimmt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und cyberpirate
tidus1979 schrieb:
Das ist individuell. Ich sehe es bei jeder Interaktion mit dem Gerät. Tipp: Aktivier mal den Stromsparmodus, dann wechselt dein 14 Pro zu 60 Hz. Im Direkten Vergleich sollte der Unterschied leichter zu erkennen sein.

Danke für den Tipp, das habe ich gerade ausprobiert.
Ja, man sieht einen Unterschied, 120hz ist flüssiger.

Aber das man bei 60hz von einer Ruckelpartie spricht oder es als unbrauchbar bezeichnet ist wohl auch stark übertrieben.
Da gibt es bei den aktuellen Smartphones schon noch ganz andere Baustellen als die Wiederholrate. Das fängt bei der Ladegschwindigkeit an und hört bei der Displayhelligkeit auf. Von den spiegelnden Displays mal ganz abgesehen.
Bevor ich mich über die 60hz aufrege, kommt ganz vorn die Tatsache das man im Freien oder an einem Festerplatz durch das spiegelnde Display sowieso nur die Hälfte sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Scie, Zitterrochen und 2 andere
Es hat immerhin 20 Kommentare gebraucht bis einer kam der die 60hz verteidigt. Haben es jetzt auch die Apple Jünger verstanden dass 60 Hz bei den Preisen eine Frechheit sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Ismiley, Gabber und 6 andere
Zurück
Oben