Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Marcel55 schrieb:
Wer holt sich denn freiwillig so ein abgespecktes Modell für so viel Geld...

Warum ist es denn bei dir kein 5950X geworden? Sondern der abgespeckte 5900X?
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
Die Unfallerkennung bringt im Jahr 2022 absolut gar nichts. Seit mindestens 2010…Wäre also doppelt gemoppelt.

Im Sicherheitsaspekt habe ich ehrlich gesagt auch lieber doppelt gemoppelt. Sollte mal ein System nicht/korrekt funktionieren.

whynot? schrieb:
Wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich einen Augenarzt empfehlen.

90/120 Hz sind der größte Gamechanger im Smartphone Bereich der letzten 10 Jahre.
Alles subjektiv. Dachte ich mir auch, als bei den Röhrenmonitoren 75Hz als Bürostandard etabliert wurden. Für mich flimmerte das noch, ich musste auf 85Hz. Aber bei TFTs reichen mir 60Hz, ich sitze hier vor einem 38"-Schirm und sehe im Büroalltag trotz vielen Scrollens keine Notwendigkeit für mehr (30Hz dagegen sind grauselig, das sieht man wirklich!).. Wir kaufen weiterhin nur Monitore mit 60Hz - und beschweren tun sich die älteren Kollegen höchstens mal über die kleinere Auflösung eines WQHD 27"-Schirmes. Da wir inzwischen zwei Monitore als Arbeitsplatzstandard haben, hätten wir auch oftmals Probleme, z.B. im Extremfall an CAD-Arbeitsplätzen 2x 4K-Monitore mit 120Hz zu betreiben..

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
~XxX~ schrieb:
Und was bringt mir das als Endverbraucher?? Ich will ein Smartphone dass am besten nie repariert werden musss.
Ich will auch ein Auto, das nie repeariert werden muss. Dennoch passieren Unfälle und Verschleiß. Dann ist man froh über günstige Reparaturpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und bensen
whynot? schrieb:
Wenn du da keinen Unterschied siehst würde ich einen Augenarzt empfehlen.

Kazuya91 schrieb:
Dann hast du sehr schlechte Augen. Ich bemerke das bei JEDER Tätigkeit am Smartphone.

Seid ihr tatsächlich Augenärzte/Optiker oder wollt ihr einfach auf persönlicher Ebene auf jemanden im Internet losgehen?
Wie bereits geschrieben: Click hier

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, FX-Multimedia, rosenholz und 2 andere
Danke für den Test! Ich finde das die Hersteller egal wer am Ende der Fahnenstange sind! Das einzige was noch wirklich interessant ist für mich ist die Akkulaufzeit! Apple schafft es nur von Jahr zu Jahr die Preise höher zu machen und kaum was neues zu bieten! Aber verkauft dies excellent! Dafür immer noch mehr als Hut ab!

IceKillFX57 schrieb:
Warum ist es denn bei dir kein 5950X geworden? Sondern der abgespeckte 5900X?
Weil mir die Leistung ausreicht?
Also ja, nach der Definition kann es auch ein nicht-Pro werden, wenn man die Features des Pro nicht braucht. Aber dann tut es wahrscheinlich auch ein günstigeres Modell. Oder eben, wie im Test erwähnt, das alte Pro.

Maviapril2 schrieb:
Ich hatte mir bei meinem XS Max das Ziel gesetzt, es 5 Jahre zu benutzen. Dank weiterhin keinem USB-C fällt mir das nicht schwer
Ich werde noch zum 14er greifen da ich alles auf Lightning ausgelegt habe und meine Familie ebenfalls. Bisher besitze ich ein USB-C Gerät und das wars. Der Rest ist entweder Lightning oder noch etwas anderes. Bis meine Familie (die teilweise noch iPhone 6s im Einsatz hat) mal was anderes als Lghtning benutzt wird es noch 5+ Jahre dauern.
Im Moment, Tastatur, Kopfhörer, 2x Airpods, Maus, mehrere iPhones + iPad, alles Lightning. Da würde mich USB-C eher stören.

Irgendwann wird das Zeugs rausfliegen das ist klar, aber so schnell brauche ich das nicht. Mal abwarten ob das 15er überhaupt noch einen Port haben wird oder nur noch kabellos geladen wird.

Incanus schrieb:
Ich will auch ein Auto, das nie repeariert werden muss. Dennoch passieren Unfälle und Verschleiß. Dann ist man froh über günstige Reparaturpreise.

Und du glaubst nun dass die Reparaturpreise billiger werden weil es sich leichter reparieren lässt?

Wo, bei Apple? LOL
Beim Handydoktor? ROFL

Es ist besser für Apple, ja ohne Zweifel, bringt mir als Endkunde aber 0

Helge01 schrieb:
@neuhier08 Mein Auto ist bedeutend neuer und besitzt kein eCall und nun? Du meinst sicherlich das du keine Unfallerkennung benötigst da deine Autos eine Unfallerkennung haben.
korrekt.

Abrexxes schrieb:
Seit ich ein Phone mit 90Hz habe (A52s) will ich nie mehr zurück, kostete übrigens 259 Euro. 😇
Der Auspuffdurchmesser meines 96er Opel Corsa ist genauso groß wie der vom neuen Audi RS3, kostete übrigens nur 987 Euro 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, PieczonyKurczak, p4z1f1st und 5 andere
Es muss ja jedes Jahr was neues sein. Ein S hätte wohl gereicht.

MilchKuh Trude schrieb:
Es hat immerhin 20 Kommentare gebraucht bis einer kam der die 60hz verteidigt. Haben es jetzt auch die Apple Jünger verstanden dass 60 Hz bei den Preisen eine Frechheit sind?

Ehrlich gesagt, selbst wenn ich mir jetzt die 14 Pro holen würde, hätte ich es trotzdem in 60hz Modus benutzt weil die Akkulaufzeit dadurch einfach länger ist. iOS war schon an sich immer schön flüssig und wie oft scrollt man schon auf dem Handy? Auf dem PC dagegen sind 60Hz ein NoGo für mich. Unter 120Hz geht da nix wenn es um Spiele geht. Muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich persönlich spiele kaum auf dem Smartphone (eher so mini Spiele fürs Wartezimmer), benutze es hauptsächlich fürs Internet, videos, emails, mobil Office usw... Da sind mir die 120hz egal. Daher bin ich derzeit glücklich mit mein 12 Pro Max und 60Hz. Die mMn lästige Pille mitten im Bildschirm zu schlucken fällt mir derzeit schwer, warte daher auf iPhone 15 Pro. Die normalen 14'er Preise finde ich allerdings auch überteuert. Dann lieber ein 13 Pro, hat man mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Helge01
Abrexxes schrieb:
Seit ich ein Phone mit 90Hz habe (A52s) will ich nie mehr zurück, kostete übrigens 259 Euro. 😇

So verschieden können Geschmäcker sein. Nach einer Woche Testen, an meinem A52s 5G mit 120 Hz, habe ich es alsbald deaktiviert, weil mich der immense Energiebedarf nervte.

Das wird alles erst dann wieder einigermaßen interessant, wenn VRR auf den Endgeräten mehr Einzug gehalten hat.

Sun-Berg schrieb:
Es muss ja jedes Jahr was neues sein. Ein S hätte wohl gereicht.

Ist doch bloß eine Modellbezeichnung. Ein "S" wäre auch bloß ein neues Modell. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Incanus schrieb:
Reine Spekulation Deinerseits.

Nein ist es nicht...

1665148682124.png

1665149113301.png

Und was bringt mir nun die tolle neue erleichterte Reparierbarbeit als Endkunde? Dass es nur 83€ mehr kostet und keine 183€ ? Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und ChrissKrass
Apples Problem ist wie üblich der Vergleich. Andere Geräte außerhalb des Apple-Lock-In bieten mehr für weniger oder mehr für ähnliches. Und selbst im Hause Apple selbst, ist man mittlerweile mit den "normalen iPhones" so teuer, dass es schwer ist ein fast zum Vorgänger baugleiches Gerät noch teurer als den Vorgänger anzubieten.

Aber weil man Apple heißt und die Leute es eh kaufen, egal was drin ist, kann man es machen. Besser noch, alle die ohnehin Apple gekauft hätten, bei dem gebotenen sagen "zu wenig neues", die werden dann halt mehr hinlegen und sich direkt das teurere "Pro" Modell holen.

Ob das aber bei der aktuellen Inflation tatächlich aufgeht, muss ich zeigen, immerhin ist für fast alle ein iPhone immer noch "Luxus" und da kann man schon mal sparen und gebraucht, last gen oder refurbished erwerben.

Tobi-S. schrieb:
Ich lese immer wieder dass es eine Frechheit sei für den Preis ein 60hz Display zu verbauen.
Bei welchen Anwendungen sieht man denn einen Unterschied?
Ich habe diesen Hype auch nie verstanden. Mein iPhone wird hauptsächlich für das Hören von Podcasts und Hörbüchern verwendet, und dem ausgeschalteten Display ist es egal, mit wie viel Hz es nicht läuft. Ist wohl, wie so oft, eine Frage des Anwendungsfalls …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, crackett und newbieHW
Zurück
Oben