Test Apple iPhone 5 im Test: Das erste iOS-Smartphone mit vier Zoll

Lunge schrieb:
Wer nicht die Telekom nutzt den verstehe ich sowieso nicht. Es gibt kein anderes Netz was besser ist was anderes sollte man sich nicht antun.

Ähm, könnte vielleicht mit dem Preis zusammenhängen?
 
detto0 schrieb:
Laaaangweiliiiig. :rolleyes:
Tut mir ja Leid dass du den Jobs so vermisst.
Ich persönlich verbinde den Ex CEO nicht mit dem Produkt. Entweder mir gefällt was das Unternehmen(!) auf den Markt wirft oder nicht. Da gibt und gab es nicht den alleinigen Gott der allein das Unternehmen geführt hat. Zu den gaaaanz frühen Anfängen in den 70er Jahren vielleicht, ja. Aber es macht scheinbar Spaß einfach immer und immer wieder den Jobs rauszukramen als "Argument" dass jetzt schluss mit Apple's Erfolg ist. Schlummert weiter, gut Nacht! :p

Hatte nie behauptet das mir Jobs fehlt. Bei Apple hat der Chef aber schon viel mit dem Produkt zu tun. Ich weiß zwar nicht mehr wo ich es her habe, aber Jobs hatte irgendwann mal das Team von Siri zusammen geschissen, weil Siri nicht das machte was es sollte. Jobs hätte nie so eine schlechte Mapsapp auf den Markt los gelassen nur damit man ein Feature für das neue OS hat. Er hat in viele Fällen sich eingemischt wo es hing. Jetzt hat man nicht mehr das Gefühl.
 
Persönlich empfinde ich das iP 4 immer noch als Krönung der iP-Familie. Das Industrie-Design, das Display und die Software waren eindeutig der Gold-Standard. Man konnte 2010 wirklich sagen: "Das iP 4 ist das beste Smartphone am Markt!". Das iP 5 und iOS 6 hingegen haben eindeutige Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz. Das iP 5 gehört zu Spitze, aber es ist nicht mehr die Spitze. Apple kämpft mit den Mitbewerbern und dem Markt, und noch schlimmer, der Kunde merkt es konkret (bei den Maps z.B.). Kurz: Vom Jäger zum Gejagten. Man wird sehen wie Apple seine Pfründe verteidigen will/kann (oder auch nicht). :p
 
Schon mal danke für deine Einschätzung :)

Ameisenmann schrieb:
Benchmarks sind mir egal, Quadcore, DC juckt mich auch nicht. Es geht um Innovationen.

Wie ich schon sagte Smartphones können aktuell alles was PCs auch können und haben andere Vorteile. Deswegen welche Inovation willst du hier sehen?

Ameisenmann schrieb:
Was mich persönlich am iPhone stört ist iOS, es ist inzwischen langweilig und umständlicher als z.B. WP7 zu bedienen (wenn du ein Bild machst und auf Facebook laden willst). Das haben sie zwar jetzt auch verbessert, bleibt aber bzw. wirkt noch immer altbacken.

Hmm finde ich eigentlich recht leicht. Nach 3 Clicks ist das Bild auf FB:

Foto Machen (zähle ich mal noch nicht als "klick") --> Galerie (klick) --> oben auf den Pfeil (klick)--> FB (klick) --> bissl was dazu schreiben und fertig.

Ameisenmann schrieb:
die Auflösung und das Format sind halbherzig gewählt worden. Gestern erzählen sie, dass 3,5 Zoll und Einhandbedienung ganz toll sei, heute sind es 4 Zoll und morgen 4,5 :freak:?

Ganz im Gegenteil es ist super. Dadurch das man die 4" durch die Länge erreicht kann man das ganze immer noch mit einer Hand bedienen. 4,5" könnte kommen wäre auch kein Problem wenn es wieder nur die Länge ist immerhin wären das gerade mal 1,25 cm es dürfte zwar ein wenig Finger bzw. Daumen Gymnastik verbunden aber sollte noch möglich sein wenn das Display nach unten wandert.

Ameisenmann schrieb:
Mir persönlich gefällt das iPhone 4S besser, kann aber m.M.n. nicht mehr mit Andorid ICS/JB oder WP mithalten. Hardware top, Software flopp... zumindest laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

Na ja das 4S ist genau das gleiche nur ein wenig kürzer :D

Warum MUSS aber das iPhone mit Android mithalten? Das man nicht mithalten muss sieht man sehr schön bei Mac's egal ob iMac oder MacBook Pro. Es gibt deutlich schnellere Rechner mit Windows oder Linux aber trotzdem verkaufen sich die Teile super. Wenn die Software also so ein Flopp ist und die HW - auch wenn sie gut ist - schlechter ist als bei der Konkurenz müsste Apple längst weg sein.

Davon abgesehen was macht das iPhone so besonders? Es ist nicht die Hardware sondern die Kombi aus HW und SW und genau das lieben die Leute.

Aber wie ich schon in anderen Threads schrieb jeder kann seine Meinung haben, solange man auch mal eine andere akzeptieren kann :)

@DoomSoldier

Denke ich nicht ;) Ich wette ja Apple hat schon so einiges unterm Tisch das sie sagen ey ok es läuft nicht mehr und bäm. Wie ja schon gesagt wurde Apple TV aktuell haben sie ja gesagt nein aber sie sagten ja (ka wer es war) das es nicht ausgeschlossen ist das ein TV/Set Box von Apple kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird das selbe Schicksal passieren wie damals Nokia. Auf den Erfolg ausruhen. Dann kommt die Konkurrenz und überholt dann mächtig. So passiert es gerade
 
Sehe es wie viele hier. iP4 war noch ein richtiger Knaller, dass Fünfte nun empfinde ich als langweilig und das OS könnte langsam auch mal neue Impulse vertragen, es ist nur noch öde. Und ich hab das iP4 wirklich gerne gehabt.
 
Vielleicht kommt so mehr Bewegung in den Markt.
Habe jetzt schon von vielen IPhone 3GS/4/4S Usern gehört was es für Alternativen zum 5er gibt.
Wenn wir alle mal ehrlich sind, dass IPhone wird immer noch gebraucht, denn auch wenn es mal schwächer ist, an ihm wird halt der Rest gemessen.
Vielleicht heißt es in der nächsten Generation schon, was kann das Iphone 5S mehr als das Galaxys 4. Ich finde es zwar schade das Apple hier nicht die Latte für die Konkurenz höher gelegt hat, aber jetzt können die mal zeigen was sie im nächsten Jahr sich als Vorsprung erarbeiten können.
 
boFFeL schrieb:
Ähm, könnte vielleicht mit dem Preis zusammenhängen?

Das ist Quatsch. Klar der 99 Euro Vertrag ist nun irgendwie verrückt, aber über Drittanbieter ist die Telekom nicht viel teurer als andere Netze. Aber naja was rede ich. Sollen ebend Leute zu E Plus rennen damit sie 5 Euro im Monat sparen. :p
 
ich habe das 5er noch nicht in echt gesehen. was ich hier so alles sehe find ich es gut gelungen. der preis ist halt ne andere sache, hat man noch ein 4s. was ich auch nicht verstehe, warum micro-usb nicht integriert wurde. jetzt ändert man den anschluss - da hätte man gleich den schnitt gemacht zu usb. den kopfhöhrer hätte ich auch lieber oben gesehen. naja - kanns nicht reinregnen.
bin gespannt wie sichs behauptet gegen kommende jelly-bean devices.

D1 rules
 
whippersnapper schrieb:
Patrik, der MHL-Adapter ersetzt ja auch nur eine Funktion, die Ausgabe von Video und Audio über HDMI. Deiner Logik nach müsste Samsung einen proprietären Steckplatz mit den technischen Spezifikationen des microUSB Anschlusses einsetzen.
Das ist nicht meine Meinung, das hat Samsung doch gemacht. Der Standard-MHL-Adapter (!) funktioniert nicht beim S III, weil Samsung vom Standard abgewichen ist, dies aber nicht kommuniziert hat.

Bzgl. der Thematik zum S3. Hier gabs einige Unstimmigkeiten. Das S3 nutzte als erstes Gerät den 11pin Anschluss, der nicht Pinkompatibel zum 5pin ist. Durch die schlechte Kommunikation entstand das Gerücht, Samsung setze auf einen eigenen Standard
De facto hat Samsung dies durchgesetzt und nutzt als einziger Hersteller.

Klassikfan schrieb:
Es gbt schon jetzt Smartphones auf dem Markt, die höhere Pixeldichten haben. Nicht daß man den Unterschied noch sehen könnte, aber wenn man schon die besondere Leistung des iPhones hervorhebt, muß man auch zugeben, daß es längst nicht mehr die Spitze markiert. Auch nicht das künftige Lumia 920. Mein Sony Xperia S hat zB. eine Pixeldichte von 341ppi! Erhältlich seit Mai.

PeterPlan schrieb:
Das Sony Xperia S hat zB schon lange einen höheren Wert (342 ppi).
Man wird bei gefühlt 25 neuen Smartphoens pro Woche mal eines übersehen oder vergessen dürfen. Fehler passieren.

detto0 schrieb:
Man beachte in der Überschrift die Worte "hopes" und "might" ;)
 
Cool Master schrieb:
@Eyefinity

Das ist kein Problem. Wenn es gut Programmiert ist muss man es nur einmal schreiben und es geht auf jeden Gerät von iPad 1 bis 3 und von iPhone 3GS bis 5 :) Das sage ich dir als App Developer :) Siehe Screenshoot.

Interessanter Screenshot:) Danke, dann muss mann sich ja keine Sorgen machen...

Ameisenmann schrieb:
Benchmarks sind mir egal, Quadcore, DC juckt mich auch nicht. Es geht um Innovationen. Was mich persönlich am iPhone stört ist iOS, es ist inzwischen langweilig und umständlicher als z.B. WP7 zu bedienen (wenn du ein Bild machst und auf Facebook laden willst). Das haben sie zwar jetzt auch verbessert, bleibt aber bzw. wirkt noch immer altbacken.
Ich dachte, dass iPhone 5 wird die Latte deutlich nach oben legen, tut es aber in keinster Weise. Es ist gut, ok etwas kratzempfindlich, LTE ist ne Mogelpackung und die Auflösung und das Format sind halbherzig gewählt worden. Gestern erzählen sie, dass 3,5 Zoll und Einhandbedienung ganz toll sei, heute sind es 4 Zoll und morgen 4,5 :freak:?
Mir persönlich gefällt das iPhone 4S besser, kann aber m.M.n. nicht mehr mit Andorid ICS/JB oder WP mithalten. Hardware top, Software flopp... zumindest laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

iOS ist seit jeher intuitiv, logisch und eifach smooth zu bedienen. Einzig iOS4.0 auf dem 3G war nicht so der Bringer. mit jeder neuen Version wird der Funktionsumfang erweitert. Der Sinn eines guten OS ist doch einfach zu "funktionieren" wie kann ein gut funktionierendes OS langweilig sein? Wer es spannend haben will lädt Apps runter (und erweitert somit den Funkionsumfang) Soll jede neue (i)OS Version ein neues GUI mitbringen nur damit es innovativ ist?
Bei Apple wird immer angeprangert : function follows form. Aber genau bei der Software soll es dann andersrum sein? 20 GUI's? unendlich Farben? unzählige Homescreens? Menüs die aus allen Ecken auf alle Arten aufpoppen? Das alles soll produktiv und intuitiv sein?!
Wer ändert regelmässig die Farbe der Taskleiste und Fenster in Windows 7? Ich zumindest nie, beim Hintergrundbild ist Schluss. Oder bei Windows 8, mein erster Gedanke war nicht: "cool, echt innovativ" sondern "sieht cool aus, aber was soll das"! Der Trendmicro Server welcher offline war und mir die Installation des Virenscanners nicht ermöglichte nahm mir die Entscheidung ab, ich arbeite wieder auf (der) Windows 7 (HD).

Zum Display: JA Apple sagte mal 3.5" seien genug. Das neue hat nun 4" Wahnsinn, verhaftet sie;) Mal ernst das war Marketing, mehr nicht, schon gar nicht sowas wie ein 11. Gebot (gehet hin und bauet nie Displays grösser als 3.5":evillol:) wie es oft dargelegt wird.
Wie hier bereits gesagt wurde bleibt das neue iPhone trotz 4" und 16:9 ein "Ein Daumen Smartphone". Ich kann zumindest mein iPhone 4 in die Hand nehmen/legen und mit dem Daumen den Umriss des Gerätes abfahren (welcher grösser ist als das reine iPhone 5 Display) ohne irgendwelche Verrenkungen zu verursachen, mein Daumen ist also iPhone 5 qualified:D

Aus meiner Sicht ist die gleichbleibende Breite des iPhone5 klar form follows funktion, wie auch bei iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Nach dem Sony Xperia S mit Das Sony Xperia S mit 342 ppi wird auch Nokias Lumia 920 das iPhone 5 in dieser Kategorie schlagen. mehr…
Seite3

Ein seltsam, formulierter Satz...

Ansonsten ganz guter Test. Das iPhone ist wieder ein teures, rundes Paket geworden.
Muss aber nicht sein, wenn man schon ein iPhone4 hat.
 
Und mit 5'' auch nicht wirklich Smartphone ;)
Aber geiles Teil..
 
Oppo Find 5 - brutal. das design wird aber nicht lang überleben.

Das Finder 7 ist auch heftig.

Aber mit was will sich ein Android Phone auch von den anderen absetzen? HTC setzt auf Software und leichte Enthusiasten Hardware, Samsung lehnt sich sehr an Apple an. Der Rest (stark übertrieben ich weiß) versucht mit kleineren Häppchen das Selbe.
Da finde ich halt Oppo mal ne gute Ausnahme, man kennt es ja schon aus dem Heimkinobereich. die Geräte sind halt das Non-Plus Ultra. Es muss sich halt nur mal jemand dazu durchringen was zu probieren.
 
Schöner Test.

Apple kann langsam nur noch hoffen, dass deren Fans einfach blind weiter kaufen. Das iPhone 5 mit seinen Scuff-Gate und iOS6 bietet für 680€ einfach zu wenig. Dazu kommen ebend noch alle Nachteile die Apple durch ihre Art und Weise eh hat.

Dazu holt die Konkurrenz extrem auf. Anfang des Jahres stehen die ARM Cortex-A15 bereit, dann wird extrem über die alte Performance gelacht, geh ich einfach mal aus, was ebend darüber geschrieben wird. Sogesehen wird sogar das Samsung S3 und das HTC one X nicht direkt geschlagen und Android 4.0.X und 4.1.X sind sehr gut und bald kommt wieder ein Update.

Apple beim iPhone 4 noch ein Status, beim 4S wurde schon gelacht über die Hardware und beim 5 ist die Hardware eventuell okay, aber jetzt lacht man über die Software und Verarbeitung. Ein Status der mächtig bröckelt.

Google Android + Smartphones, jede Generation verbessert sich in allen Bereichen, so muss ein sein.
 
MopedHeinz schrieb:
was für ein dämlicher Test? :freak:
Kein Mensch nutzt das iphone als Brotzeitbretterl; außer mental Retardierte?



Was ein dämlicher Kommentar?

Der Test dient lediglich dazu, zu zeigen, wie resistent die Oberfläche ist. Gerade die Sache mit dem Schlüssel kann schnell passieren, wenn man das 5er mal in die selbe Tasche steckt, wo der Schlüssel ist.

Des weiteren zeigt der "Messer Test", wo die Grenzen des Gehäuses sind, nichts anderes. So etwas ist durchaus interessant, weil man sich dann besser vorstellen kann, was es im täglichen Einsatz wirklich alles aushalten kann. Aber soweit hast du wohl nicht gedacht? :evillol:

Übrigens: LTE ist im Großen und Ganzen IMMER gleich schnell, sobald es mit 1800Mhz funkt. Als wozu hier das 5er so hervorheben? Das bekommt jedes andere LTE Handy mit 1800Mhz auch hin. Zudem bieten andere Smartphones sogar die anderen Frequenzbänder an. Das 5er scheidet hier gleich vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben