Apple iPhone 7, Garantie abgelaufen, wie kann das sein?

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, ich habe ein iPhone 7 gekauft gebraucht, Zustand neuwertig. Allerdings hat es laut Apple Homepage keine Garantie mehr, kann man ja prüfen anhand der Seriennummer. Jetzt frage ich mich wie das sein kann. Es ist ein deutsches Gerät und vor einem Jahr wurde das iPhone 7 noch gar nicht verkauft soweit ich weiß?
 
Naja ich gehe davon aus dass die Seriennummer am Tag der Produktion registriert wird und ab da an dann 1 Jahr gilt, für das genaue Garantiedatum gibt es dann den Kaufbeleg.
 
Dachte immer die Garantie fängt an zu laufen mit der ersten Aktivierung des Gerätes. Die kann aber auch nicht vor dem 16.7.2016 gewesen sein oder?
 
Das iPhone 7 ist noch kein ganzes Jahr auf dem Markt, dass das Gerät keine Garantie mehr haben soll muss ein Bug sein.
 
Ja, das ist seltsam. Du solltest eigentlich ein Jahr Gewährleistung haben, und das iPhone 7 gibt es ja erst seit Ende September 2016.
Es kann aber sein, dass die Anzeige im Internet verwirrend ist, weil ein iOS-Gerät ohne AppleCare zwar ein Jahr Garantie hat, aber nur 30 (oder 90?) Tage kostenlosen Telefonsupport. Eventuell wird dir also lediglich angezeigt, dass du nicht mehr für den kostenlosen Support qualifiziert bist?
Davon ab gibt es noch Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung.

Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen (solche Infos gibts für lau ;) ).
 
Eine andere Theorie:

Apple gewährt die Garantie nur dem Erstkäufer. Dies ist möglich, da bei einer Herstellergarantie andere Bedingungen als im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gelten können.

Falls du dich bereits mit deiner Apple-ID an dem Gerät angemeldet hast, könnte Apples Prüfsystem das registriert haben und meldet nun, dass das Gerät keine Garantie mehr hat.
 
Wer weiß, wo das Gerät herkommt. Es hatte vielleicht niemals eine Apple Garantie. Abgelaufen kann sie vermutlich nicht sein.
 
Naja es war recht günstig und ich habe es bei einem Händler gekauft. Sprich 12 Monate Gewährleistung und damit effektiv 6 bis zur Beweislastumkehr habe ich ohnehin ja.
 
Sofern du es im Internet gekauft hast, würde ich es zurück schicken. Das kommt mir schon komisch vor.
 
@Smartcom5: alter hut von gestern der heut nicht mehr zutriff...

@Bogeyman: wo genau hast du es gekauft?

es gibt bei apple auch geräte die keine garantie haben!

zb. promo geräte, die nur an händler ausgegeben werden, um im laden auszustellen
oder AS IS(gesehn wie gekauft, übersetzt) geräte, das sind geräte mit kleinen macken oder fehlern die sich nicht reparieren ließen und nach asian günstig verscherbelt werden

ruf apple an und frag nach dem garantie status
 
Die Garantie zählt ab Kaufdatum, also auch erst ab frühestens 09/2016.

Wenn das Gerät nicht als geklaut oder so gemeldet wurde, müsste diese auch gültig sein.
Vielleicht ist es auch ein Import und die deutsche Apple-Seite bietet daher keine Garantie?

Ruf an oder schick zurück!
 
Balthasarbildet schrieb:
Du solltest eigentlich ein Jahr Gewährleistung haben, und das iPhone 7 gibt es ja erst seit Ende September 2016.

Garantie und nicht Gewährleistung!
 
Du hast natürlich noch Garantie darauf.
Ich selbst habe jedes iPhone seit dem 3G
Und auch schon ein paar Garantie Fälle Ü.a. Auch mit gebrauchten Geräten gehabt.

Der Tag der Aktivierung zählt als Stichtag der Garantie und ist bei Apple hinterlegt, wer dann das Gerät dort angibt ist irrelevant.
 
Einfachste Lösung: Apple anrufen oder im nächsten Store vorbeigehen (je nachdem wie weit der Store weg ist)

Hier im Forum können wir nur mutmaßen. Wirkliche Klarheit gibt es nur vom Hersteller selbst.
 
Sc0ut3r schrieb:
@Smartcom5: alter hut von gestern der heut nicht mehr zutriff...
Ach, daß trifft nicht mehr zu?
Ich weiß selber, daß Apple ihrerseits nach politischen Druck auf die deutsche Gewährleistungspflicht hinweisen muß, das hat jedoch an ihrer Praxis rein gar nichts geändert.
Apple_Care.jpg

Solltest Du jemals ein Apple-Produkt besessen haben, dürftest Du wissen, daß Apple de facto die deutsche, zweijährige Gewährleistungspflicht schlicht negiert und bei der ganz überwiegenden Anzahl der Garantie-/Gewährleistungsfälle einen Anspruch des Kunden kategorisch ausschließt.

Nur wenn wirklich penetrant über Wochen und Monate seitens des Kunden genervt und auf geltendes Recht gepocht wird, ist man hin und wieder geneigt, den fehlerhaften Artikel des Käufers zu regulieren – dann aber wird konsequent auf Kulanz verwiesen und man hat die Bedingungen von Apple aus einer dann getroffenen Regelung zu akzeptieren, gemäß dem Motto; Friss oder stirb.


In diesem Sinne

Smartcom
 
bei apple gibts in der regel 1 jahr garantie. beim iphone 7 kann die ja noch gar nicht vorbei sein. da würde ich mal bei apple anrufen. deren support ist echt sehr nett und sehr kompetent.

ansonsten beim apple store vorbei gucken. die werden das schon regeln geht ja nicht anders! und die garantie ist immer ein jahr, egal ob das iphone beim erstbesitzer ist, oder beim zehnten. wichtig ist, das es mit DEINER apple id verkünpft ist. der rest interessiert nicht, und man brauch deswegen auch nicht zwingend eine rechnung!

in der praxis kann ich (aus eigener erfahrung) sagen, das die bis zu einem monat nach garantieende noch ein auge zurdrücken (wurde mir vom store mitarbeiter in frankfurt gesagt). alles andere ist dann pech.

und zum thema gesetze, die wissen schon, wie die was machen könnnen. ich war damals mit ner bekannten da (u18), da durfte sie das handy nicht tauschen lassen, da nicht volljährig. das haben die dann auch so gesagt. sie hat mir das handy dann "geschenkt" und ich hab das dann gemacht. musste aber halt auch bezahlen. war aber kein problem. am anfang haben die aber schon etwas dumm geguckt über diese lösung.

klär das aber, bevor die garantie wirklich rummsein könnte!
 
Zurück
Oben