@drphysx, fürs jailbroken handy gibts genau das, was dir fehlt...ich hatte soein prog mal... und es hat mich eher gestresst als mir auf einen blick alles zu zeigen...weil es alles so klein angezeigt hat und unübersichtlich...
Nö, nur für den Lockscreen. Das hatte ich ja auch. Oder gibts was besseres?
der kalender ist so schnell offen, wenns unbedingt sein muss, dass es im endeffekt egal ist ob er auf dem screensaver ist oder nicht...
Nein, es ist eben NICHT egal! Auch wenn ihr "langjährigen iPhone-Nutzer" das nicht versteht. Vielleicht bin ich genau deshalb kein "langjähriger iPhone-Nutzer" geworden. Genau diese Dinge haben mich am iPhone so gestört, dass ich es verkauft habe.
ich denke das problem liegt nicht am iphone, sondern, weil ihr was anderes gewohnt seid...
Nein, es liegt nur am iPhone. Apple hat einfach, um das UI so einfach wie möglich zu machen, zu viele Optionen entfernt, die bei anderen Smartphones Standard sind.
Das UI von Android z.B. und vor allem HTC Sense finde ich wesentlich besser, weil es einfach zu nutzen ist und trotzdem "mächtig".
Das iPhone-UI ist nur einfach zu nutzen, aber viel zu beschränkt. Mir ist da sogar noch Windows Mobile lieber, wo das UI eben nicht so gut aussieht und manche Elemente zu klein sind, aber dafür ist es einfach viel "mächtiger" als das iPhone-UI. Damit meine ich, dass nicht einfach wichtige Elemente herausgenommen wurden, um das UI so einfach wie möglich zu machen, sondern die Elemente effektiv und intuitiv angeordnet wurden.
Für den durchschnittlichen iPhone-Käufer ist das UI genau richtig, die meisten haben vorher nie ein Smartphone benutzt, und jeder, der nicht allzu hohe Ansprüche stellt, kommt auf seine Kosten.
Aber es gibt eben auch die, für die ein UI nicht nur einfach, sondern auch effektiv sein muss. Keine Möglichkeit zu haben, Informationen wie Termine auf dem Homescreen angezeigt zu bekommen, das ist eben nicht effektiv. Genauso ist es nicht effektiv, dass man nicht einfach von einer Anwendung zur letzten zurückgehen kann (an die Stelle, wo man war, z.B. in Mail), sondern den Home-Button drücken muss und die Programme neu starten, weil das iPhone kein Multitasking und keinen "Zurück"-Button zwischen Programmen kennt, wie das bei praktisch allen anderen Geräten üblich ist.
Auch wie das iPhone mit Hinweismeldungen wie neuen SMS, Terminerinnerungen, Mails oder Warnmeldungen umgeht, ist äußerst ineffektiv. Auf professionelleren Systemen kann man Meldungen einfach aufschieben und leicht über eine "notifications bar" wieder abrufen. Beim iPhone ist das nicht möglich.
Der Mail-Client und der Kalender sind auf anderen Systemen sowieso teils viel "mächtiger", z.B. Outlook auf WM6.5:
http://www.youtube.com/watch?v=a_nKpsFMquE. Klar sind da einige UI-Elemente etwas misslungen (also zu klein oder "hässlich"), aber es wurden keine wichtigen Elemente entfernt, um das UI simpler zu machen, wie Apple das tut.
Nun gut, das war jetzt ein Ausflug ins "UI Design" oder so, jedenfalls, was ich sagen will ist, dass das iPhone zwar sehr simpel ist aber Apple sich leider bei den professionelleren Features nicht an allgemeine Konventionen gehalten hat, was andere Geräte mit Android, WM oder webOS wesentlich geeigneter macht für so manchen professionellen Einsatzzweck.