Apple iPhone Kalender unbrauchbar ?

h@mster

Banned
Hey!

wollte mir jetzt morgen das iPhone holen, aber paar Sachen sind ja wirklich mal ein riesen Reinfall.

Es kann doch nicht sein, dass der Kalender auf dem Home Bildschirm mir meine Termine nicht anzeigt ? laut Internet gibt es dafür keine Funktion. Das ist allerdings wichtig und Standard bei allen anderen Phones. (jedes billige Nokia bietet diese Funktion).

Was bringt mir der Termin im Kalender ? da schau ich doch nicht extra jeden Tag rein.

Wenn die Tastenspere drin ist und man eine Erinnerung für den Termin einstellt, wird doch eine Benachriichtigung angezeigt?!

joa das hab ich gelesen, aber das ist bei mir der screensaver und nicht der HomeScreen! :freak:

hm ne also im home screen is leider echt nix,nur bei sms oder sowas,leider net bei terminen.
aber glaub mir,hol dir das iphone und du bist happy ! ich hatte davor nen xperia und das is der letzte dreck dagegen.

Ja, also Kalender und Email am iPhone sind echt nicht das Wahre. Wenn man ein Smartphone primär als Organizer will, dann sollte man eher einen Bogen um das iPhone schlagen.

Schau dich lieber mal bei den Android-Geräten um, die in nächster Zeit kommen (z.B. HTC Hero) oder den Windows Mobile 6.5 Geräten, da sind die Organizerfunktionen wesentlich ausgereifter, es ist dort kein Problem, z.B. eine Liste der nächsten Termine am Homescreen zu haben. Auch allgemein, was Hinweise ("notifications") z.B. auf Termine, Mails, SMS, Chat-Nachrichten etc. betrifft, sind alle anderen Betriebssysteme wesentlich besser.

iPhone OS ist ein gutes Allround-System, leider aber wenig anpassbar und deshalb für so manchen "professionellen" oder speziellen Einsatzzweck nicht sonderlich geeignet. Ich empfand es beim iPhone auch immer sehr störend, dass ich meine Termine nicht angezeigt bekam, ohne den Kalender zu öffnen. Mit Jailbreak kann man sie zumindest am Lockscreen anzeigen lassen. Aber wegen einer Reihe anderer Dinge, die mich gestört haben bin ich letztlich doch wieder zu Windows Mobile gewechselt und werde jetzt noch ein paar Monate abwarten und mich dann mal nach einem neuen Windows Mobile oder Anroid Gerät umsehen.
Es kommen derzeit so viele Geräte auf den Markt mit WM und Android und besserer Hardware, sodass das iPhone für mich erstmal nicht mehr in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa sehe ich genauso, jetzt wollte ich mir das Apfel Phone heute kaufen und bin doch unschlüssig.

Ich muss sagen das HTC Hero und Nokia N97 sind die Geräte auf die ich warten würde. Besonders von dem HTC verspreche ich mir sehr viel.

Das iPhone ist in meinen Augen ein Spielzeug mit guter Unterstützung von Seiten Apples.

Ich brauche allerdings ein Business Gerät zum Termine verwalten etc. Da bin ich wohl bei dem iPhone an der falschen Adresse.

öhm wenn ich Termin habe, lass ich es mir immer einen Tag vorher und eine Stunde vorher per Meldung aufs Display beamen, ist doch ideal oder, und weils sowieso mit Exchange rummacht, sehe ich es auch immer im Outlook - reicht mMn!

ich lass mir meine termine auch an bestimmten Zeiten anzeigen...und wenns und Hardware geht ist das iPhone bis auf die Kamera den anderen überlegen...
beim iPhone kommste so schnell in den Kalender und lässt dir alles perfekt anzeigen, da brauchst du sowas nicht, dass alles auf dem screensaver angezeigt wird...
wenn Leute keine 3sek haben um da rein zu kommen, läuft im leben was falsch...ich denke nicht, dass es einen Menschen gibt, der so unter Zeitdruck lebt...
der Kalender im iPhone ist wirklich Klasse, wenn er richtig eingestellt und eingesetzt wird...ich sollte wohl mal ein Video mähen wie man das iPhone richig einsetzt...denn Email ist klasse beim iPhone etc.

öhm wenn ich Termin habe, lass ich es mir immer einen Tag vorher und eine Stunde vorher per Meldung aufs Display beamen, ist doch ideal oder,

eban.. wo das Problem sit weiss ich da auch nicht...

@topic
beim iPhone wird der "homescreen" im Gegensatz zu anderen Handys Sinnvoll genutzt....
Alternativ kannst du dir den Kalender ja runetr zu den "4 haupt aps" ziehen -> Diese sind auf jedem "HomeScreen" sichtbar.

Alternativ startest du den kalender und machts das iPhone danach aus... beim einschalten bist du dann auch noch mi Kalender drin ;)

beim iPhone kommste so schnell in den Kalender und lässt dir alles perfekt anzeigen, da brauchst du sowas nicht, dass alles auf dem screensaver angezeigt wird...

Doch, das macht (für manche Menschen, je nach "Lebensstil") nen riesigen Unterschied, ob man ständig erinnert wird oder selbst nachschauen muss! Email, Kalender, "Notifications" sind auf anderen Handys teils viel besser (z.B. die "notifications bar" auf Android und WM, oder eben die Möglichkeit, sich Termine am Homescreen anzeigen zu lassen, oder auch die Möglichkeit bei WM, verschiedene Ordner für push-Synchronisation per Exchange auszuwählen etc.).

Das iPhone ist vielleicht ein tolles Allround-Gerät und ein noch besseres "Lifestyle"-Gerät, aber für richtig "professionellen" Einsatz ist es noch weit hinterher hinter den Spezialisten wie WM, Blackberry und sogar Android.

Klar, nicht jeder braucht diese Features, aber nur weils euch nichts ausmacht, jedesmal den Kalender öffnen zu müssen, heißt das ja nicht, dass es nicht auch Leute gibt, denen es wichtig ist, ihre Termine oder sonstige Infos direkt angezeigt zu bekommen.
Mir sind diese Funktionen beispielsweise auch extrem wichtig, weshalb ich mein iPhone letztlich wieder verkauft habe und momentan zwischen HTC Hero und Samsung Omnia II schwanke. Für den "professionellen" Einsatz birgt das iPhone einfach viel zu viele kleine Einschränkungen und andere Ärgernisse.

Und dass das iPhone in Sachen Hardware überlegen ist wage ich gaaaaanz stark zu bezweifeln.... aber das gehört hier eh nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
drphysx schrieb:
Doch, das macht (für manche Menschen, je nach "Lebensstil") nen riesigen Unterschied, ob man ständig erinnert wird oder selbst nachschauen muss! Email, Kalender, "Notifications" sind auf anderen Handys teils viel besser (z.B. die "notifications bar" auf Android und WM, oder eben die Möglichkeit, sich Termine am Homescreen anzeigen zu lassen, oder auch die Möglichkeit bei WM, verschiedene Ordner für push-Synchronisation per Exchange auszuwählen etc.).

Das iPhone ist vielleicht ein tolles Allround-Gerät und ein noch besseres "Lifestyle"-Gerät, aber für richtig "professionellen" Einsatz ist es noch weit hinterher hinter den Spezialisten wie WM, Blackberry und sogar Android.

Klar, nicht jeder braucht diese Features, aber nur weils euch nichts ausmacht, jedesmal den Kalender öffnen zu müssen, heißt das ja nicht, dass es nicht auch Leute gibt, denen es wichtig ist, ihre Termine oder sonstige Infos direkt angezeigt zu bekommen.
Mir sind diese Funktionen beispielsweise auch extrem wichtig, weshalb ich mein iPhone letztlich wieder verkauft habe und momentan zwischen HTC Hero und Samsung Omnia II schwanke. Für den "professionellen" Einsatz birgt das iPhone einfach viel zu viele kleine Einschränkungen und andere Ärgernisse.

Und dass das iPhone in Sachen Hardware überlegen ist wage ich gaaaaanz stark zu bezweifeln.... aber das gehört hier eh nicht her.

dein Beitrag bringt es auf den Punkt. absolut! :cool_alt:

Habe mir das iPhone trotz diesem für mich großen Kritikpunkt geholt. Es begeistert einfach in den anderen Punkten.

Ich hoffe das es mir nicht so geht wie dir, denn es wird auch bei mir mehr im Business Bereich eingesetzt als wie bei den Jugendlichen als Lifestyle Spielzeug.

Naja mal sehen was es wirklich kann, vielleicht schreibe ich mal eine Rezession hier nach 4 Wochen Nutzung, wie es sich in Bezug auf Business schlägt.

es soll auch Apps geben die das machen können

@drphysx, fürs jailbroken handy gibts genau das, was dir fehlt...ich hatte soein prog mal... und es hat mich eher gestresst als mir auf einen blick alles zu zeigen...weil es alles so klein angezeigt hat und unübersichtlich...
und wer es wirklich nötig hat, der kann auch einfach den kalender öffnen und das iphone in den stand-by modus schicken...beim unlock sieht man dann wieder sofort den kalender...die langjährigen iphone-benutzer werden wohl das problem nie verstehen, da wir darin keinen sehen...der kalender ist so schnell offen, wenns unbedingt sein muss, dass es im endeffekt egal ist ob er auf dem screensaver ist oder nicht...dafür bietet das IPhone weitaus mehr vorteile gegenüber anderen handys als umgekehrt in sachen software...

ich denke das problem liegt nicht am iphone, sondern, weil ihr was anderes gewohnt seid...
wie gesagt... für mich sind menschen, die keine paar sekunden haben um nen kalender zu öffnen, sowieso welche, die wohl zuviel stress im leben haben...
ich lass mir alle zeit der welt um mir meinen kalender richtig anzuschauen und meine emails etc. ...
bin halt kein gestresster mensch der von zeitdruck nieder gemacht wird...^^

Zuletzt bearbeitet:
@drphysx, fürs jailbroken handy gibts genau das, was dir fehlt...ich hatte soein prog mal... und es hat mich eher gestresst als mir auf einen blick alles zu zeigen...weil es alles so klein angezeigt hat und unübersichtlich...
Nö, nur für den Lockscreen. Das hatte ich ja auch. Oder gibts was besseres?

der kalender ist so schnell offen, wenns unbedingt sein muss, dass es im endeffekt egal ist ob er auf dem screensaver ist oder nicht...
Nein, es ist eben NICHT egal! Auch wenn ihr "langjährigen iPhone-Nutzer" das nicht versteht. Vielleicht bin ich genau deshalb kein "langjähriger iPhone-Nutzer" geworden. Genau diese Dinge haben mich am iPhone so gestört, dass ich es verkauft habe.

ich denke das problem liegt nicht am iphone, sondern, weil ihr was anderes gewohnt seid...
Nein, es liegt nur am iPhone. Apple hat einfach, um das UI so einfach wie möglich zu machen, zu viele Optionen entfernt, die bei anderen Smartphones Standard sind.
Das UI von Android z.B. und vor allem HTC Sense finde ich wesentlich besser, weil es einfach zu nutzen ist und trotzdem "mächtig".
Das iPhone-UI ist nur einfach zu nutzen, aber viel zu beschränkt. Mir ist da sogar noch Windows Mobile lieber, wo das UI eben nicht so gut aussieht und manche Elemente zu klein sind, aber dafür ist es einfach viel "mächtiger" als das iPhone-UI. Damit meine ich, dass nicht einfach wichtige Elemente herausgenommen wurden, um das UI so einfach wie möglich zu machen, sondern die Elemente effektiv und intuitiv angeordnet wurden.

Für den durchschnittlichen iPhone-Käufer ist das UI genau richtig, die meisten haben vorher nie ein Smartphone benutzt, und jeder, der nicht allzu hohe Ansprüche stellt, kommt auf seine Kosten.

Aber es gibt eben auch die, für die ein UI nicht nur einfach, sondern auch effektiv sein muss. Keine Möglichkeit zu haben, Informationen wie Termine auf dem Homescreen angezeigt zu bekommen, das ist eben nicht effektiv. Genauso ist es nicht effektiv, dass man nicht einfach von einer Anwendung zur letzten zurückgehen kann (an die Stelle, wo man war, z.B. in Mail), sondern den Home-Button drücken muss und die Programme neu starten, weil das iPhone kein Multitasking und keinen "Zurück"-Button zwischen Programmen kennt, wie das bei praktisch allen anderen Geräten üblich ist.
Auch wie das iPhone mit Hinweismeldungen wie neuen SMS, Terminerinnerungen, Mails oder Warnmeldungen umgeht, ist äußerst ineffektiv. Auf professionelleren Systemen kann man Meldungen einfach aufschieben und leicht über eine "notifications bar" wieder abrufen. Beim iPhone ist das nicht möglich.
Der Mail-Client und der Kalender sind auf anderen Systemen sowieso teils viel "mächtiger", z.B. Outlook auf WM6.5: http://www.youtube.com/watch?v=a_nKpsFMquE. Klar sind da einige UI-Elemente etwas misslungen (also zu klein oder "hässlich"), aber es wurden keine wichtigen Elemente entfernt, um das UI simpler zu machen, wie Apple das tut.

Nun gut, das war jetzt ein Ausflug ins "UI Design" oder so, jedenfalls, was ich sagen will ist, dass das iPhone zwar sehr simpel ist aber Apple sich leider bei den professionelleren Features nicht an allgemeine Konventionen gehalten hat, was andere Geräte mit Android, WM oder webOS wesentlich geeigneter macht für so manchen professionellen Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung...mein vater ist geschäftsmann mit vielen terminen und ich hab noch einen guten freund (IT-diplom, richtet netzwerke für firmen etc. ein und beratet wo es geht...er ist IT-consultant), der ebenso ein sehr vielbeschäftigter geschäftsmann ist mit vielen terminen und mein vater besitzt nichtmal ein gescheites handy, seine termine sind in nem buch, und der gute freund von mir hat ein iPhone...
es liegt eher am menschen selbst wer womit besser klarkommt...

ich selbst brauch das alles auch nicht als "professioneller" business-anwender, weil ich mehr auf simples steh anstatt unübersichtliches und überfülltes...und der email client ist für mich der beste den es für handys gibt, da er gerade so einfach ist...
iphone ist halt mehr auf simple leute festgelegt und die gibts auch im business-bereich...es ist ein stressfreies handy sozusagen...

ich mach gern diese mini-abstriche beim kalender, da man auch ohne gut klar kommt und dafür habe ich die bessere zusatzsoftware aus dem appstore...

das is meine meinung...man stirbt nicht nur wegen dieser kleinigkeit die fehlt...wer damit nicht leben kann, soll halt ein anderes handy holen...
ich für meinen teil finde es einfach übertrieben sowas als KO-kriterium zu haben...für mich is das iPhone auch im business-bereich ein top gerät...

Zuletzt bearbeitet:
es liegt eher am menschen selbst wer womit besser klarkommt...
Genau. Es gibt halt auch Menschen wie h@mster und mich, die ihre Termine gerne direkt angezeigt bekommen.
Auch wenn du das iPhone magst und kein Problem damit hast, dass du den Kalender immer extra öffnen musst, musst du das einsehen.

Für mich als "professionellen" Business-Anwender war das iPhone leider nicht geeignet.

das is meine meinung...man stirbt nicht nur wegen dieser kleinigkeit die fehlt...wer damit nicht leben kann, soll halt ein anderes handy holen...
Absolut. Es gibt leider kein Handy, bei dem nicht irgendeine Kleinigkeit fehlt. Die meisten sind mit dem iPhone zufrieden, was mich auch nicht verwundert.
Aber es gibt schon so einige Dinge, die andere Hersteller besser machen. Der Kalender gehört da auch dazu ;)

Richtig, es ist Geschmackssache. Und ich persönlich finde es besser, vom Home Screen aus die wichtigsten Funktionen aufrufen zu können, ein mit Informationen wie terminen überfrachteter Home Screen würde mich unglaublich nerven.
Wenn ich einen Überblick will, starte ich einfach den Kalender und schon habe ich die komplette Übersicht über alle Termine, angefangen beim nächstfolgenden. Da gibt es so einen hilfreichen Anzeigemodus "Liste", der sogar auch benutzt werden darf. ;)

Ja, das ist ja okay.

Ich finde halt einen Haufen Icons äußerst ineffektiv, ein effektives UI muss für mich aus drei Teilen bestehen: "widgets/icons-screen", "notification area" und "task manager".

Das ist eine sinnvolle Konvention, die von allen anderen Smartphone-Betriebssystemen erfüllt wird (seht euch Videos von webOS, Android oder Windows Mobile an, dann wisst ihr, was ich meine).
Und wie man an webOS und Android sieht, fürht diese Konvention auch nicht zu einem komplizierteren UI.

Ich finde sowohl webOS als auch HTC Sense (=TouchFlo auf Android und Windows Mobile) wesentlich "produktiver" als einen Haufen Icons.

Das iPhone erfüllt nur Punkt 1, und auch den nur bzgl. den Icons mit so gut wie keinen Anpassungsmöglichkeiten. Man kann ja auch auf anderen Systemen nur Icons am Homescreen haben, wenn man das bevorzugt. Auf anderen Systemen hat man eben die Wahl, am iPhone leider nicht.

So, das war meine Meinung, ich habe halt einige Zeit lang das iPhone neben Windows Mobile getestet und mir Gedanken gemacht, wie ein UI aussehen muss, das nicht nur simpel ist, sondern auch produktiv. Und da haben Palm mit webOS und HTC mit Sense die Nase vorne finde ich.

Aber jedem das Seine. Das iPhone ist ja auch ein tolles Gerät, und wir müssen schon froh sein, dass Apple so einen riesigen Markt für "Consumer Smartphones" geschaffen hat. Aber wenn Apple auch im professionellen Bereich weiterhin mitspielen will, dann müssen sie eben manche Konzeote/Konventionen mitmachen, anstatt sich auf stur zu stellen, denn sonst werden sie schnell von Systemen wie Android überholt, die einfach zu bedienen UND professionell sind und sogar noch auf besserer Hardware laufen.

Ich schätze mal, die meisten sind einfach zufrieden mit einem Haufen Icons, vielleicht sind viele auch überfordert, wenn sie mehr Möglichkeiten haben. Die meisten iPhone-Käufer hatten ja nie zuvor ein Smartphone. Trotzdem denke ich, dass sich das Konzept, das die anderen Hersteller verfolgen, letztlich durchsetzen wird, denn irgendwann wird Apple diese Features einführen müssen, um seine Kunden bei der Stage zu halten.

Nachdem der Thread jetzt ins Apple-Forum verschoben wurde, sag ich jetzt mal lieber nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bringst es ganz gut auf den Punkt. Jeder nutzt sein Gerät anders. Jedoch fand ich, als langjähriger Smartphone aller Varianten Nutzer, es super, dass Apple mit diesen Konventionen bricht und mir diesen Homescreen erspart. Bitte nicht einführen und wenn, dann nur komplett deaktivierbar. Ich möchte Programme starten, ins Internet, ect. ... es kommt auf die Wahrnehmung an.

Wer nur einen digitalen Organizer möchte, ist mit dem iPhone eventuell nicht so gut beraten. Wer ihn als Teil des ganzen sieht, schon. ich trage einen Termin ein, der sich automatisch über Mobile Me mit Google Calendar, meinem Geschäftsmail-Acc und iCal synchronisiert. Ich bekomme die ganze Zeit ins Gesicht gedrückt, was ich zu tun habe.

Es ist nicht schlechter. Es ist anders.

Lieber bin ich etwas eingeschränkt und muss mich nicht mit ewigen Konfigurationen rumplagen. Hab nun mein Notebook ausrangiert und durch ein MacBook Pro ersetzt. Man kommt sich wieder vor, als ob man das erste mal vor nem PC sitzen würde. ^^Allerdings war es in 5 Minuten betriebsbereit, das iPhone nur in 2. Das kann man von sonst keinem Mobil-OS oder vorinstalliertem Consumer-OS Berichten. Ich freu mich über fast null Wartungsaufwand. :)

Darf ich fragen was du im Moment nutzt (Smartphone)?
Oder hast du das bereits geschrieben und ich hab es überlesen?

Für mich als "professionellen" Business-Anwender war das iPhone leider nicht geeignet.

dann nutz was anderes !? Ich schätze mich auch als "professionellen Businessanwender" ein und ich finde den Kalender gut wie er ist ;) (EIne Lotus Notes synchronisation ohne Umweg über den Google Kalender wäre noch nett^^)

Fakt istd as 99% der "Anwender" damit zu zufrieden sind und 1% ... und von den 1% überwiegen bei 0,8% alle anderen Vorteile des iPhones gegenüber einen lahmen WinSmartphone... und die letzten 0,2% (zu denen dann du gehörst) -> Wechseln wieder auf ein anderes Gerät zurück...

.. aber das ist ja das schöne...jeder hat "freie Auswahl" ... ;)

Zurück
Oben