News Apple iPod mini: Flash-Speicher statt Festplatte

Dass kann doch ent sein? Wie oft wäre das möglich? RAM im Computer sind doch auch Flashspeicher, die werden auch ziemlich oft wiederbeschrieben?
 
Beziehen sich diese 100000 Schreibzyklen wirklich nur auf das schreiben oder auch auf das lesen?
Ähmmm ich könnte jetzt zwar falsch liegen aber 100000 mal wiederbeschreiben hört sich für mich echt viel an. Glaube kaum das jemand seinen MP3 Player 100000 mal neue Mucke verpasst genauso wie jeder Normalsterbliche keine 100000 mal seinen Flash-speicher mit seiner Digitalkamera vollknipst (meine kranker Kumpel vieleicht mal ausgeschlossen :freak: ).
 
Dilwadagar schrieb:
Dass kann doch ent sein? Wie oft wäre das möglich? RAM im Computer sind doch auch Flashspeicher, die werden auch ziemlich oft wiederbeschrieben?

DRAM (im PC) und Flash sind 2 völlig unterschiedliche Technologien.
DRAM ist flüchtiger Speicher (wenn der strom weg ist sind die Daten weg) während Flash nicht flüchtiger Speicher ist auch NVM (Non Volatile Memory) genannt. wenn du hier den Strom wegnimmst bleiben die FDaten trtzdem erhalten.
Flash konkurriert auch eher mit normalen Festplatten von der Anwendung her als mit DRAM. zumal auch zugriffszeiten und datenübertragungsraten hinter aktuellen Speichertechnologien weit hinterherhinken.
 
HONKITONKI schrieb:
Beziehen sich diese 100000 Schreibzyklen wirklich nur auf das schreiben oder auch auf das lesen?
Ähmmm ich könnte jetzt zwar falsch liegen aber 100000 mal wiederbeschreiben hört sich für mich echt viel an. Glaube kaum das jemand seinen MP3 Player 100000 mal neue Mucke verpasst genauso wie jeder Normalsterbliche keine 100000 mal seinen Flash-speicher mit seiner Digitalkamera vollknipst (meine kranker Kumpel vieleicht mal ausgeschlossen :freak: ).

billige oder ätere flash generationen haben sogar nur 10.000 schreibzyklen. nur beim schreiben werden die zellen verändert, deswegen bezieht sich die lebensdauer auf die schreibzyklen.
ist aber nicht ganz so wild da die controller die die flash speicher ansteuern nicht immer daten in die selben zellen schreiben sondern versuchen die daten gleichmässig über den gesamten flashspeicher zu schreiben um eine möglichst hohe lebensdauer zu erzielen.
festplatten zum beispiel füllen immer in eine richtung. von innen nach aussen.

die kaputten zellen durch die begrenztre lebensdauer äussern sich für den endanwender in einer abnehmenden datenkapazität. d.h. im lauf der zeit wird die freie kapazität der leeren karte immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben