marco_f schrieb:
Ich hab den Preis doch nicht mit den US-Preisen verglichen. Aber die Begründung, dass die Preise wegen den Wechselkursschwankungen erhöht werden sind doch totaler Unsinn. Die Herstellungskosten inkl. Vermarktung etc. liegen bei Bruchteilen des Endreises. Apple erhöht die Preise, weil sie der Meinung sind, dass der Konsument das bezahlt. Das nennt sich Marktwirtschaft. Die Milch ist ja auch nicht doppelt so teuer geworden, weil das Futter teurer geworden ist.
Naja, aber die Sache mit den Wechselkursschwankungen ist aktuell nun wirklich nicht nur bei Apple zu finden, sondern das betrifft aktuell doch fast alle Produkten, die "aus den USA" kommen ... und es ist etwas komplexer als der Milch-Futter-Vergleich.
Der Kommentar "Apple erhöht die Preise, weil sie der Meinung sind, dass der Konsument das bezahlt" qualifiziert dich nicht nur als DAU des Tages, sondern zeigt, dass eigentlich nur Hetze gegen Apple in dem Post möglichst sinnvoll platziert werden sollte.
BTT:
Zur Zielgruppe:
- Kinder und Jugendliche (ja, es gibt noch Eltern die ihren 8-jährigen Kindern noch kein Smartphone in die Hand geben wollen, ihnen aber trotzdem einen Einstieg in die Technikwelt ermöglichen wollen)
- (Musik-)Puristen (wurde in vorigen Kommentaren schon des Öfteren angesprochen, als kompakter Mediacenter)
- Fans von Apple bzw. deren Design (gibts auch mit Sicherheit genug Leute - und das ist genau Zielgruppe, die Apple vermutlich schon ewig die Treue schwört und die Apple den Aufstieg in den letzten 15 Jahren erst ermöglichte)
- Sportler
- Leute, die auf die Apple-Umgebung (iTunes, Softwaredesign, Apps usw.) nicht verzichten wollen, denen aber ein iPhone entweder zu teuer ist oder die einfach ein anderes Gerät zum telefonieren bevorzugen