News Apple kauft Authentec für 356 Mio. US-Dollar

I Fingerprint. Ich sehe es kommen.

Aber wie so vieles wird sich ein Produkt mit einem Apfel besser verkaufen. Die solltes dass echt mal machen. IWater,IVac......
 
Hofftlich resultiert das nicht in mit Fingerabdruckscannern ausgestattete Apple Produkte. Als Komfortfeature sind die Dinger ja ganz witzig, aber mir graut es davor, sollten Fingerabdruckscanner dadurch nun eine Renaissance erfahren. Wie einfach man einen Fingerabdruck kopieren kann hat der CCC schon mehrfach demonstriert. Man stelle sich jetzt noch ein mit Fingerabdruckscans gesicherts iPad vor dass gleichzeitig mit Fingerabdrücken übersäht ist. Das klingt doch nach einem Schildbürgerstreich.

Ich hoffe das der Grund für die Übernahme ein Anderer war, sonst laufen die Lobbyisten der Biometrie Industrie bald wieder los und verkaufen überall diese unsicheren Fingerabdruckscanner, weil das ja dann ein "Apple Standard" ist. Bitte Apple, macht es den Biometrikern nicht so einfach.
 
Oh ja, dann kann das iToy* bald per NFC Zahlungsvorgänge abwickeln, Apple als Zwischenhändler bekommt für die Transaktion 96% des so getätigten Umsatzes und bestätigt wird per Fingerabdruck. Wunderbar einfach für Alle, die mit Schäubles Fingerabdrüclen zahlen wollen. Wo wir gerade bei Schäuble sind, hat noch wer dessen Fingerabdrücke irgendwo herumliegen? *Evil*


*eine viel passendere Bezeichnung für iPhone
 
Darkwonder schrieb:
Dabei sollte natürlich auch überprüft werden ob der verwendete Finger noch lebt
Mafia? :D
Nun ich glaube kaum das man wem den Finger absäbelt nur um an sein iPhone ranzukommen.. :)
 
Also, wenn man sich per fingerabdruck identifizieren sollte, besonders bei einem Smart Phone, dann bin ich gespannt wieviele apps den fingerabdruck lesen möchten.... Dann ist man 100% eindeutig mit einem handy identifizierbar und kann keine privatsphäre mehr erwarten.

Ich glaube, das es bei apple eh um die patente geht als um die sicherheitsfragen der hard-/software. Man kann damit fröhlich und munter die mitbewerber herausquetschen.
 
Shurkien schrieb:
Mafia? :D
Nun ich glaube kaum das man wem den Finger absäbelt nur um an sein iPhone ranzukommen.. :)

Gerade auf einem Smartphone sollte man genug Abdrücke finden, die man kopieren könnte ;)
 
Authentec passt auch von der Geschäftspolitik perfekt zu Apple.
So sollte ich nach dem Kauf des Eikon für über 40€ damals direkt nochmal 20€ für die neueste Version der Software drauflegen damit auch die aktuellsten Browser unterstüzt werden.
Ansonsten war die Software aber exakt die gleiche.
 
Piktogramm schrieb:
Oh ja, dann kann das iToy* bald per NFC Zahlungsvorgänge abwickeln, Apple als Zwischenhändler bekommt für die Transaktion 96% des so getätigten Umsatzes und bestätigt wird per Fingerabdruck.
*eine viel passendere Bezeichnung für iPhone

Oh, wie erwachsen du argumentierst...




Zum Thema:

Würde sehr gut zu NFC passen, wenn man bei Käufen via NFC regelmäßig eine PIN eingeben muss wird sie entweder vorgegeben und dann maximal 4-5 Stellen haben oder man kann sie frei bestimmen und viele Menschen werden ihre PIN auf 1234 setzen.

Alles nicht wirklich sicher, da ist die Angriffsfläche eines guten Fingerabdruckscanners schon kleiner.
 
Das is ein Kaufpreis von mehr als dem dreifachen Jahresumsatz der Firma. Apple hat einfach zuviel Geld :D
 
Da diese ganzen Fingerabdruckscanner recht leicht zu umgehen sind halte ich nicht viel davon.
Genauso wie die Gesichtserkennung, diese Techniken sind immernoch recht leicht zu umgehen.

Und auch wenn es jetzt einem bizarr vorkommen mag, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple die Fingerabdrücke zur Authentifizierung auf eigenen Servern speichern könnte und somit "uneingeschränkt" Zugriff auf komplette persönliche Daten hätten inklusive Fingerabdruck.
 
SILen(e schrieb:
Oh, wie erwachsen du argumentierst...

...

Was denn, die Zahlen sind zwar aus der Luft gegriffen aber wohl für Jeden als gezielt übertrieben deutlich zu erkennen. Das Geschäftsmodell NFC Bezahldienste über Apple bzw. gleich die iTunes Plattform ab zu wickeln wäre da doch nur naheliegend, wobei der Betreiber einer solchen Infrastruktur an getätigten Umsätzen normalerweise beteiligt wird (ist bei EC Karten und div. Kreditkarten nicht anders). Wobei ich mit durchaus auch vorstellen kann, dass Apple aufgrund der marktbestimmenden Stellung sich da ordentlich bedient (so wie ebay samt Paypal). Wobei Apple beim Zulangen wenn Geld über ihre Plattformen geht wohl recht krass ist. Verkäufe über iTunes bringen den Künstlern doch erstaunlich wenig Geld, nur muss man als Künstler bei iTunes gelistet sein um eine Chance zu haben...

Wobei ein Fingerabdruckscanner die Praktikabilität für ein Großteil der Konsumenten stark erhöht. Wobei hohe Anwenderfreundlichkeit meist damit verbunden ist, dass die Sicherheit real stark abnimmt und der Kunde nur eine gutes Sicherheitsgefühl hat, da im TV und Kino ja auch sowas zur Anwendung kommt... Und das wo Apple auch gern mal PINs und Passwörter unverschlüsselt im Speicher ablegt :/ . Für Sicherheit hat der Konzern halt kein Geld *Hüstel*.
 
Zurück
Oben