News Apple lässt „Click Wheel“-Tastatur patentieren

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Apple war und ist dafür bekannt, immer wieder neue und vor allem intuitive Bedienelemente in die Hardware des eigenen Unternehmens zu integrieren. So war zum Beispiel der iPod einer der ersten MP3-Player, dessen Bedienung komplett über eine Art Rad vollzogen werden konnte. Nun möchte Apple offenbar auch die Tastatur einer Frischzellenkur unterziehen.

Zur News: Apple lässt „Click Wheel“-Tastatur patentieren
 
Seeehr sinnvoll. Man baut statt dem praktischen Num-Block ein "Scrollrad" ein. Gaanz Klasse, geradezu genial. *ironie*
 
Nochma was zum Thema innovativ: Ist schon so, das Apple oft innovative Ideen hat, aber diese gehört wohl nicht dazu. Siehe Logitech DiNovo, die hat was Ähnliches von den Ansätzen her. So neu scheint mir das nicht.
 
Ich finde die Idee relativ gut. Das Click Wheel ist aufjeden Fall eine super Sache! - ob es unbedingt nützlich in Tastaturen sein kann, kann man noch nicht sagen. Vllt hängt es ja aber auch mit der Knopflosen Maus von Apple zusammen. Man hat keine Knöpfe und Scrollen über ein Click Wheel :D - mal schaun :cool_alt:
 
@2 + 4: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
oben im text steht doch schon klar und deutlich dass die gezeigte lösung nur ein beispiel ist!! dh es fällt nix weg! man könnte das clickwheel auch nach links, über den tastenblock oder gar unter die tastatur bauen (wobei letzteres wohl kaum sinn hätte:D )
bin mal gespannt obs dann auch software gibt die das tatsächlich gebrauchen kann, wäre doch zb ein cooler programmdurchschalter oder man projeziert nen ipod auf den desktop und bedient den damit.

ich finds klasse
 
Ich weis ja nicht wie das bei der Patentanmeldung läuft aber das Teil is ja wohl nicht neu...

Wo soll denn da der Unterschied zur TouchDisc von der Tastatur " Logitech® diNovo Edge™" sein?

TouchDisc™-Bildlauf
Ein neuartiges Touchpad, die TouchDisc™, vereint Bildlauf-, Auswahl- und Zeigerfunktionen. Führen Sie superschnelle Bildläufe mit einer Fingerbewegung aus.

Link
 
Naja über das Scrollen per ClickWheel lässt sich wirklich streiten.
Was ich aber gar nicht schlecht währ, nen kleinen Touchscreen einzubauen. Wo man bestimmte Funktionen aufrufen könnte. Müsste doch eigentlich billiger sein als diese Tastatur von dem russischen Designbüro
 
ich frag mich auch gerade warum man hier tut als hätte apple das rad neu erfudnen logitech macht das shcone einige zeit lang so.
 
also im Prinzip ne Wählscheibe von nem allten Tele inner Tastatur nur auf neustem Stand?!
sehr Innovativ^^
 
Den Numblock weg für EIN Element zum Scrollen (wo jede Maus mittlwerweile ein Rad hat - außer anscheinend in der Mac-Welt) ???

Nee - also für mich eine Lachnummer!


Aber für die Spielkinder von Apple anscheinend "sinnvoll".
 
Wenn Patente schreien würden, dann würde das jetzt laut "ich bin unwürdig" schreien. Was man alles patentieren kann... (es gibt genug ähnliche Geräte, die über ein anschlagsfreies Potentiometer gesteuert werden...)
 
boah diese zeichnungen:D hat der das mit paint eben in der schnelle gemacht bei apple?
oder sind die symbole tatsächlich so genormt?
 
@13:
Au da hast du dir jetzt was eingebrockt. :D Schließlich ist bei Apple alles viel besser als bei den dummen Windows Usern.

Sehs aber ähnlich wie du, der Sinn dieses Rades lässt sich für mich nicht erschließen. Wobei...wenn ich mir Apple Mäuse so angucke....und schließlich soll ja der geneigte Apple User auch wirklich alles von Apple haben (weil viel besser als der ganze andere Schrott am Markt). Für Apple würde die Tasta also Sinn machen.

Fairer Weise muss man aber sagen, dass sich in Sachen Tastatur so einige Firmen durch sinnlose "Innovationen" hervorgetan haben. U.a. Logitech und MS.
 
Die patentieren auch jeden Mist. Das gehört mal wieder in die Kategorie: ''Dinge die die Welt nicht braucht''

Ich bin richtig froh das LOGITECH und nicht Apple die Maus erfunden hat :D
 
also ich finde es immer wieder amüsant, wie die ganzen user ihre kommentare abgeben, ohne überhaupt eine ahnung zu haben, von was geredet wird. es ist ein patent, dass ein clickwheel(oder auch besseres, siehe apple iphone) auf eine tastatur angebracht wird. dazu ist eine zeichnung(!) in der patentschrift der das ganze optisch verdeutlichen will. wie das ganze dann letztendlich genutzt werden könnte. Ob der numblock wegfällt ist eine ganz andere frage, auch wenn ich persönlich den numblock nicht brauche.

aja, und ein bisserl applebashing darf man in den kommentaren natürlich auch nicht vergessen...
 
@19:
Patent oder nicht, Zeichnung hin oder her.
Fakt ist das die Idee in dieser Form komplett sinnfrei ist.

Was das Apple bashing betrifft:
Ich warte ja immernoch auf den Apple User der mir wahrhaftig weis machen will, dass diese oben beschrieben Idee der Hammer ist.
Apple mag optisch ansprechende, leistungsstarke PCs baun (kommt eben drauf an was man mit denen macht), von Eingabegeräten haben sie aber für meine Begriffe keine Ahnung.
Ist jetzt natürlich eine ganz schlimme Behauptung, denn wie mir man mir an dieser Stelle schon mehrmals weis machen wollte, bin ich einfach zu blöd einen Apple zu bedienen. Es ging sogar soweit, dass behauptet wurde die Mighty Mouse sei um einiges besser als z.B. die MX5xx Serie von Logitech - einfach nur Lachhaft.

Wie ich schon sagte, nicht nur Apple baut da ziemlichen Bockmist, ebenso gibs vollkommende Fehltritte z.B. bei Logitech (z.B. Gewichte in der Maus, Displays an der Tastatur - bloß Marketing, scheint aber wunderbar anzukommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben