Apple MacBook Pro Mitte 2009, sicher für die Zukunft?

Goldweller

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Nachdem mein bisheriges MacBook langsam aber sicher ausgedient hat, hab Ich mich nun nach einer mehr oder weniger kostengüntigen Alternative umgeschaut und bin dabei auf das MacBook Pro Mitte 2009 gestoßen.

Das Gerät wäre gebraucht, jedoch in einwandfreiem Zustand und würde 550 Euro kosten.

Folgende Hardware besitzt das Gerät:

13 Zoll Monitor
Intel Core2Duo 2,53 Ghz
4GB Arbeitsspeicher 1033 DDR3
250 GB Festplatte
Nvidia GeForce 9400M mit 256 MB Videospeicher

Das Gerät sollte ausschließlich für Office Arbeiten und Gelegentliches Filme-Schauen und Internet surfen dienen, also nicht für aufwendige Videobearbeitungen o.a.

Meine Frage an euch ist jetzt was Ihr von dem Preis im Vergleich zur Austattung haltet?

Des weiteren wollte Ich fragen wie zukunftssicher das MacBook Pro ist in Hinsicht auf Updateunterstützung und Arbeitstempo ist.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

ein core 2 duo ist nicht mehr zeitgemäß, viel zu hoher vebrauch für die leistung. ein core der zweiten generation sollte es schon sein.

wenn du es dir nicht leisten kannst dann steig auf windows um. sry, aber is so. für dieses ding noch 550 euro zu verlangen ist der blanke hohn.

Sehe ich auch so (besitze selber ein Dell Notebook und ein MacBook Air 2012).
Viel zu teuer. 550€ für ein so altes Teil!

für 550 Euro? Wenn du Windows auch magst(?) dann baue dir lieber einen Windows PC.

Die Frage ob ein 5 Jahre altes Notebook "zukunftsfähig" ist dürfte sich eigentlich von selbst beantworten.

550€ sind generell viel zu viel für dieses Ding.
Die CPU ist für heutige Verhältnise ein ineffizienter Stromfresser. Selbes gilt für den Grafikchip.
Notebooks halten nicht ewig. Kann gut sein das dieses Teil nach 6 Monaten im Betrieb einen wirtschaftlichen Totalschaden hat (Mainboardefekt, Festplatte hin oder sonstige mechanische Mangelerscheinungen)

Für 550€ gibt es schon eine riesige Auswahl an soliden, neuen Office Notebooks... falls es ein Mac sien muss würde ich a) sparen oder b) evtl. mac mini in Betracht ziehen

Zuletzt bearbeitet:
core2e6300 schrieb:
Viel zu teuer. 550€ für ein so altes Teil!
Dem kann ich mich nur anschließen, dafür bekommt man schon bessere. (neu)
Mein Laptop hat vor einem Jahr 555€ gekostet mit folgender Ausstattung.
Prozessor: Intel® Core™ i5-3210M (2,50 GHz, Turbo-Boost 2.0 bis zu 3,10 GHz, 3 MB Smart-Cache)
Chipsatz: Intel® HM76
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3-1600MHz (2x 4096MB)
Display: 39,6 cm (15,6 Zoll) Glare Type LCD Panel (HD, 16:9, 1366 x 768), LED Backlight
Grafik: NVIDIA GeForce 610M mit 2048MB DDR3 VRAM
Festplatte: 750GB S-ATA (1x 750GB), 5.400 U/Min

Der Preis ist ein bisschen hoch, aber nicht zu übertrieben für das Gerät mit der Ausstattung.
Es läuft zwar auch ohne noch sehr ordentlich, aber der Einbau einer SSD wäre zu empfehlen. Einem Windows Laptop auf jeden Fall vorzuziehen.
Also bei deinem Anwendungsgebiet sollte das da überhaupt keine Probleme geben und einen Grund Updates einzustellen gibt es sowieso nicht.

In meinen Augen völlig überteuert. Kauf dir für das gleiche Geld einen neuen ...

also mein macbook (selbes modell, nur mit ssd und 8gb ram) genügt mir leistungs- und geschwindigkeitsmäßig vollkommen, allerdings mach ich damit nicht viel außer surfen, office und kleinere baugruppen mit autodesk inventor erstellen...
vom kauf würde ich dir aber trotzdem abraten, denn bei so einem alten gerät steht dann demnächst doch mal ein akkuwechsel an (meiner besitzt momentan noch 66% kapazität, ich bin aber von anfang an sehr gut damit umgegangen, ein neuer kostet ca 70 euro) und neuere geräte bekommst du für nicht wesentlich viel mehr geld
bei 300 euro würd ich ja nichts sagen, aber 550 sind eindeutig zu viel

Selbst für 300€ bekommst du ein neues (zwar nur 15") Gerät mit gleicher Leistung und Garantie. Noch dazu hatte das MacBook Pro einen schlechten Bildschirm und keine sonderlich gute Verarbeitung.

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Also würdet Ihr grundlegend davon abraten?

Eigentlich würde Ich gerne bei einem MacBook bleiben, welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Qarrr³ schrieb:
Selbst für 300€ bekommst du ein neues (zwar nur 15") Gerät mit gleicher Leistung und Garantie. Noch dazu hatte das MacBook Pro einen schlechten Bildschirm und keine sonderlich gute Verarbeitung.

das wüsst ich aber..

@goldweller: du kannst dich ja mal hier umschauen, die sind zumindest etwas günstiger, aber selbst das 2012 modell (was ja leider das neueste in der pro-reihe ohne retina display darstellt) ist quasi schon veraltet, und deshalb auch zu teuer

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist schlecht (TN typisch halt), aber für 550€ kriegt man selbst bei neuen Notebooks keinen besseren Bildschirm. Daher würde ich den Bildschirm mal aus der Bewertung raus lassen.

Ein TN Panel muss nicht gleich schlecht sein. Da haben einige "IPSler" im Forum aber wirklich super Arbeit geleistet.

Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel, etc.

Das TN-Panel des Macbook ist sicherlich nicht schlecht.

Wenn es nen MacBook sein muss (und ich kann sehr gut verstehen warum, habe selbst das aktuelle MBPr sowie ein early 2011 welches ich aber nun verkaufe), dann entweder a) komplett neu oder b) gebraucht vom Händler. Bei letzterem hast du immer mind. 12 Monate Gewährleistung, manche geben sogar Garantie. Das gibt dir zumindest etwas Schutz. Auch solltest du kein Modell mit Core 2 nehmen, die anderen haben die Gründe ja gesagt. Nen i5 der 2. Generation ist Pflicht, reicht für deine Bedürfnisse aber auch vollkommen aus. Die 3. und 4. Generation sind unwesentlich schneller, haben aber einen wesentlich schnelleren Grafikchip (der für dich aber eher unwichtig ist). i5 + SSD, dann rennt das Ding richtig gut. Und selbst mein altes 2011er hat noch 7 Stunden Akkulaufzeit, das haben die älteren mit Core 2 selbst neu kaum geschafft

Ich muss mich entschuldigen. Bei Macbook 2009 hab ich an dieses Gerät gedacht:
mbw_whole.jpg

Das unibody-Gerät ist natürlich gut bei Verarbeitung und Bildschirm. Würde aber eher nach einem günstigen Air13 von 2012 suchen. Das hat ne höhere Auflösung, mehr Leistung, bessere Akkulaufzeiten und ist leichter. Aber wie schon andere erwähnt haben, vom Händler oder mit Restgarantie von mindestens einem Jahr, da Applegeräte (zumindest nach meiner Erfahrung) auch mal defekte aufweisen

Hallo zusammen,

also... Ihr habt mich überzeugt und Ich werde die Finger davon lassen :)

Den in der Relation zu den Anschaffungskosten für ein neues MacBook sind die Kosten für das Gebrauchtgerät einfach zu hoch.

Ich habe mich nun einmal etwas genauer umgeschaut unter den neuen Modellen und bin auf das MacBook Pro Retine für 1200 Euro gestoßen.

Ws haltet Ihr von dem?

Du kannst nicht ein Neugerät mit einem gebraucht aus dem Jahr 09 vergleichen. Das ist eine andere Liga.

Ich habe das aktuelle Modell selbst (mit 8GB RAM und 256GB SSD) und kann nur sagen: GEIL! Super schnell, das Display ist einfach Hammer und der Akku hält gut 13 Stunden bei Office und bissl Internet, dazu sehr leicht und flüsterleise. Für deine Bedürfnisse vllt sogar etwas zu viel Power, aber schaden tuts nicht. Solltest aber auf jeden Fall mit 8GB RAM nehmen. Und schau nicht nur bei Apple, sondern auch gravis oder mactrade.de, ist oft günstiger

Plumpsklo schrieb:
Ein TN Panel muss nicht gleich schlecht sein. Da haben einige "IPSler" im Forum aber wirklich super Arbeit geleistet.
Das Forum hat mich da sicherlich nicht beeinflusst. Ich benutze alternative Panels schon seit ca. 10 Jahren. TN Panels werde ich auch noch nutzen, wenn nötig. Da ich ein Notebook fast nur für Office und etwas Surfen benötige, ist mir das Panel ziemlich egal. Das Macbook nebenbei noch zum Programmieren, aber nur wenn nötig (Bildschirm zu klein).

Plumpsklo schrieb:
Das TN-Panel des Macbook ist sicherlich nicht schlecht.
Es fängt beim Bildschirm des Macbooks schon damit an, dass er glänzend ist. Allein aus diesem Grund kann er mMn nicht mehr gut sein. Sobald eine Lichtquelle vorhanden ist, gibt es daher keine vernünftige Bildwiedergabe mehr, da immer eine Spiegelung zu sehen ist. Zudem hat der Bildschirm eine geringe Auflösung (auch 2009 gab es schon höher aufgelöste).
Die verfälschte Farbwiedergabe sowie die Blickwinkel brauche ich nicht weiter erwähnen (TN sagt alles). Alles in allem gibt es vielleicht schlechtere Bildschirme aus diesem Jahr, aber gut ist er ganz sicher nicht.

Den Bildschirm meines MacBook Airs 13" (2012) finde ich im Übrigen auch schlecht. Er mag zwar hell sein, aber das war's dann auch.
Ich habe vor kurzem noch gute alte Eizo 17" TFTs von 2003-2005 gehabt, die eine weitaus bessere Farbwiedergabe und Bildqualität haben, als aktuell die neuesten TN Panels. Und nein, die Reaktionszeit war nicht so schlimm, dass man sie schon beim Surfen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben