Apple MacBook Pro Mitte 2009, sicher für die Zukunft?

MBP 2009 ist schon OK und immer noch ne liga höher als heutige 400€ Einsteiger NBs. Aber mehr als 450€ solltest du dafür nicht zahlen. Dann noch ne SSD für 100€ rein und ab gehts. Schlecht ist ein C2D auf keinen Fall. Wenn du nicht spielen möchtest kannst du da noch 2-3 Jahre freude mit haben.

Ich bin mir nicht sicher ob hier jeder den Unterschied zwischen einem MacBook Pro und einem Windows Laptop kennt.
Der Preist ist bei entsprechend gutem Zustand und einem super Akku (mit Coconut Battery auslesen!) durchaus in Ordnung.

Das größte Problem (imho) ist eben, dass von heute auf morgen irgendwas mit dem Logic Board sein kein. GPU(gerade diese Nvidia), CPU, North- oder Southbrigde haben plötzlich nen Schlag weg <- das kann sein, muss aber nicht.
Jedoch ist es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst noch ~120€ auf eBay dafür.
Spar nochmal 300-400€ dazu und kauf ein 2012er mit aktivem Applecare - der dürfte dann noch 1-1,5Jahre gehen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber bei Apple - so weh es auch tut - ein neues Gerät zu kaufen und sofort mit AppleCare auszustatten.

Soviel dazu.

-edit-
100%ige Zustimmung für die Worte von wazzup.
Ohne SSD wirds dich nerven. Aber mit SSD wirst du noch ne Weile dran freude haben. Ich habe in das weiße Macbook meiner Freundin (das letzte das es gab, 2011) meine "alte" Vertex 2 120GB reingebaut und bis jetzt kamen keine Klagen bezüglich der Geschwindigkeit, ganz im Gegenteil :daumen:

-nochmal edit-

Und zum aktuellen Retina:
Ja, damit machst du nichts falsch. Sei dir eben sicher das du auch "genug" damit anstellst. Nicht dass das Ding mehr rumliegt, als benutzt zu werden - wovon ich jetzt aber nicht wirklich ausgehe ;)

Einzig die etwas kleine SSD mit 128GB würde mich abschrecken. So auf Dauer wird das mit Sicherheit schon eng. Hängt natürlich immer von der letztendlichen Nutzung ab. Cloud Speicher/externe Festplatte usw.

Ich hab das 13" Retina Late 2013 mit 256GB und bereue nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Air hat halt nur ein durchschnittlichen Bildschirm mit niedriger Auflösung, dafür ist der Preis zu hoch. Bei Apple das Retina 13, das einfach ein großartiges Display hat und von der Leistung einen Desktop ersetzen kann.

Apple das Retina 13, das einfach ein großartiges Display hat und von der Leistung einen Desktop ersetzen kann.

Wie soll ein 13 Zoll Gerät einen Desktop mit 2 oder 3 > 24'' Monitoren ersetzten? ^^ Was will man mit so einem Mäusekino?

Qarrr³ schrieb:
Aber das Air hat halt nur ein durchschnittlichen Bildschirm mit niedriger Auflösung, dafür ist der Preis zu hoch. Bei Apple das Retina 13, das einfach ein großartiges Display hat und von der Leistung einen Desktop ersetzen kann.

dann leg halt 300 euro drauf und nimm das retina?
cto-minidisplayport-tw6sid.jpg
würde da lieber noch einen i5-mini nehmen, als desktop/server-Schreibtischstation?

aurum schrieb:
Wie soll ein 13 Zoll Gerät einen Desktop mit 2 oder 3 > 24'' Monitoren ersetzten? ^^ Was will man mit so einem Mäusekino?
dafür gibt es den macMini

der TE sucht ja ein 13"
Ein 5 Jahre alter c2d +9400gf f. 550 euro?

Zuletzt bearbeitet:
dann leg halt 300 euro drauf und nimm das retina?
Jo, das wollte ich damit sagen.

Die meisten kommen ja noch mit 2 Bildschirmen aus. Das kann das kleine Pro ja auch.

dafür gibt es den macMini
Der Mac mini ist ja nicht stärker als das Pro. Wenn man einen Standrechner braucht, dann kann man etwas günstigeres, stärkeres und lautloses mit Windows bekommen, aber es geht ja um Mobilität und das bekommt mit einem wirklich guten Display eben mit einem Pro.

Es wäre gut zu wissen, was der TE mit dem Gerät machen möchte und wie viel Geld zur Verfügung steht. Dann könnte man eine gute Empfehlung zu geben.

Dukey schrieb:
Das größte Problem (imho) ist eben, dass von heute auf morgen irgendwas mit dem Logic Board sein kein. GPU(gerade diese Nvidia), CPU, North- oder Southbrigde haben plötzlich nen Schlag weg <- das kann sein, muss aber nicht.
Jedoch ist es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst noch ~120€ auf eBay dafür.
Spar nochmal 300-400€ dazu und kauf ein 2012er mit aktivem Applecare - der dürfte dann noch 1-1,5Jahre gehen.

Wichtiger ist eher das Ding ist ein 2009er Modell, selbst wenn man evtl. in 1 Jahr das Logic Board tauschen lassen wollte bei einem Defekt gibts keins mehr von Apple da es dann End of Life geht wie jedes Apple Gerät nach 5-6 Jahren.

Hallo,

Mir ist natürlich klar das Apple Geräte im Vergleich zu windows Geräten um einiges teurer sind, jedoch will ich auch weiterhin bei einem MAcBook bleiben da ich auch bisher eins hatte.

Ich will das Modell mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD bestellen.

Verwendet wird das Gerät hauptsächlich für Office und Surf Aufgaben und gelegentliches Photoshoppen.

Nur bin Ich jetzt am überlegen wo ich es bestelle:
Über Apple direkt?
Über Mac@schhol?
Oder über den Applestore als generalüberholtes Produkt?

Was würdet Ihr empfehlen?

Liebe Grüße

Die Retina Macbooks sind nicht teurer als Windows Laptops mit ähnlichen Leistungswerten.

Wenns bei deiner Uni Apple on Campus gibt, dann bestelle dort, da dort eine gratis Garantieerweiterung dabei ist. Bei Apple direkt nicht bestellen, die bestehen nämlich leider gelegentlich auf dem 1 Jahr Garantie und reparieren manche Sachen danach nicht. Wenn man dagegen bei guten Händlern bestellt, kann man bei denen wenigstens noch auf Gewährleistung meistens eine Reparatur erwarten.

Der preis ist immer relativ zu sehen da es kein Windows Book mit ähnlicher Qualität und Haptik gibt. Auch der Einsatz von IPS Panels ist bei Windows Books eher unüblich. Und ein Mac ist immer mehr als nur die Summe aller Teile. Selbst wenn du Win installierst fluppt alles perfekt und besser als bei jedem anderen hersteller.
Aber zu deiner Frage: Bei Apple kannst du bestellen wenn das Gerät neu ist und du es schnell haben möchtest. Bei Apple hast du die kürzeste Wartezeit, was in deinem Fall ja nicht relevant ist da das MBP ja nicht BTO ist sondern eine Standardkonfig darstellt die jeder Reseller auf Lager haben dürfte.
Refurbished soll gut sein, ist aber eben nicht 100% neu.
Du solltest wenn es ein neues Modell werden soll über die Bildungsschiene oder über einen Reseller kaufen der dir ähnlichen Rabatt gewährt. 3% sind eigentlich immer drin, nur bei Apple selbst halt nicht.

Zurück
Oben