Ich bin mir nicht sicher ob hier jeder den Unterschied zwischen einem MacBook Pro und einem Windows Laptop kennt.
Der Preist ist bei entsprechend gutem Zustand und einem super Akku (mit Coconut Battery auslesen!) durchaus in Ordnung.
Das größte Problem (imho) ist eben, dass von heute auf morgen irgendwas mit dem Logic Board sein kein. GPU(gerade diese Nvidia), CPU, North- oder Southbrigde haben plötzlich nen Schlag weg <- das kann sein, muss aber nicht.
Jedoch ist es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst noch ~120€ auf eBay dafür.
Spar nochmal 300-400€ dazu und kauf ein 2012er mit aktivem Applecare - der dürfte dann noch 1-1,5Jahre gehen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich aber bei Apple - so weh es auch tut - ein neues Gerät zu kaufen und sofort mit AppleCare auszustatten.
Soviel dazu.
-edit-
100%ige Zustimmung für die Worte von wazzup.
Ohne SSD wirds dich nerven. Aber mit SSD wirst du noch ne Weile dran freude haben. Ich habe in das weiße Macbook meiner Freundin (das letzte das es gab, 2011) meine "alte" Vertex 2 120GB reingebaut und bis jetzt kamen keine Klagen bezüglich der Geschwindigkeit, ganz im Gegenteil
-nochmal edit-
Und zum aktuellen Retina:
Ja, damit machst du nichts falsch. Sei dir eben sicher das du auch "genug" damit anstellst. Nicht dass das Ding mehr rumliegt, als benutzt zu werden - wovon ich jetzt aber nicht wirklich ausgehe
Einzig die etwas kleine SSD mit 128GB würde mich abschrecken. So auf Dauer wird das mit Sicherheit schon eng. Hängt natürlich immer von der letztendlichen Nutzung ab. Cloud Speicher/externe Festplatte usw.
Ich hab das 13" Retina Late 2013 mit 256GB und bereue nichts^^