Test Apple MacBook Pro Retina im Test: Das erste mit 2.880 × 1.800 Pixeln

Die Tests sagen nur bei nicht angepassten Programmen etwas anderes. Bei angepassten Anwendungen ist das kein Problem.

Die Skalierung der auf dem externen Monitor verwendeten Programme lässt sich deaktivieren. Unter OS X habe ich dagegen keine Möglichkeit der Skalierung auf einem externen Display, wenn mir die Schrift zu klein ist.

Viele Anwender bemängeln zu kleine Schriften auf 27" Monitoren mit 2560*1440 Bildpunkten. Unter Windows kann ich das ändern, unter OS X nicht.

Wie kann ich das unter Windows 7 einstellen? Habe gesucht...aber die Skalierung (meinst du damit die DPI Werte oder schlicht nur die Auflösung?) gilt immer für beide Monitore.
 
Konti schrieb:
Und kommt mir nicht wieder mit "da sind die Farben besser".
- Nein, sind sie nicht!
Ich habe genug glossy und matte Panels miteinander verglichen, um zu wissen, daß es auf beiden Seiten Geräte mit sehr guter sowie sehr schlechter Farbdarstellung gibt.
Und weshalb verfügen viele Bildschirme von EIZO & NEC über eine Lichtschutzblende und sind nicht entspiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Könntest du bitte aufhören, hier Falschinformationen zu verbreiten?

In der Datenbank von Prad findet sich nicht ein einziger Monitor von EIZO mit Glossy-Panel. Das sind alles matte Panels.
http://www.prad.de/guide/hersteller117.html
Von NEC gibt's wohl ganze 9 Geräte mit Glossy-Panel ... von 322 insgesamt.
http://www.prad.de/guide/hersteller2.html

Und was soll das Gelaber über die Lichtschutzblende?
Die hat mit dem Thema hier nun absolut gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich alle 20 Seiten durchgelesen :P

War letztens in Apple Store und habe mir das MBPR mal angeschaut. Meiner Meinung nach ist das Display echt toll, nur der Einsatzzweck erschließt sich mir nicht ganz. Es wird immer von Foto-/Videobearbeitung gesprochen, wer von euch praktiziert dies an diesem 15“ Gerät?

Nutzt es einer von euch ohne externen Monitor zu Hause und das wirklich über mehrere Stunden? Was mich auch noch interessieren würde: Mobilität (Uni, Bahn). Führt das jemand täglich bei sich oder steht es nur auf dem Schreibtisch (Büro)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vilden, ich nutze es draußen, in der Bahn usw.
Da es ein sehr leichtes 15" Notebook ist (leichter als mein 13" MacBook xD) gibt es für mich keinerlei Probleme.
Warum für Foto-/Videobearbeitung gut? Für mich wegen der Auflösung. 1920x1200 = Viel platz für Photoshop.
vielleicht noch, weil es den Farbraum sehr gut abdeckt.

Sonst finde ich es super für nachts im Bett ein Film anzuschauen, da der Schwarzwert wirklich sehr gut ist.
Aber ich denke der Hauptgrund für einen Kauf ist einfach, weil es ein sehr mobiles 15"-Gerät ist mit einer sehr guten Leistung.
 
Meins ist heute endlich angekommen :)
Gerade lädt es das Update auf Mountain Lion.

Bisher bin ich von dem Laptop absolut beeindruckt, ist schon stark wenn man daneben ein 15" mit 1440x900 nativ stehen hat, dann wird einem der Unterschied erst richtig bewusst :D

@vilden
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden (ich hatte vorher ein Macbook Air welches ich verkauft habe)

-mehr Leistung als das Air (deutlich!)
-dabei genauso flach (klar, es ist überall so dick wie das Air an der dicksten Stelle, aber trotzdem beeindruckend bei der Performance)
-natürlich das Display! (man ist das krass!)

Mobilität usw... spielen natürlich auch eine Rolle...
 
Ich habe auch vor mir demnächst das Macbook Pro mit Retina Display zu kaufen. Jedoch weiß ich noch nicht ob ich es mit 8 gb oder mit 16 gb kaufen sollte. Habt ihr dabei schon Erfahrungen? Werde Photoshop nicht verwenden sondern nur Hobbymäßig das Applependant...weiß gerade nicht wie das heißt.
 
wenn du das Geld hast lieber 16GB da man ja nicht aufrüsten kann. Ansonsten merkst du das dir 8GB doch irgendwann nicht reichen.
 
Die Frage mit dem Arbeitsspeicher muss sich wohl jeder selbst beantworten. Mir reichen 8GB.
Seit heute kann man das "kleine" MBPR übrigens auch mit größeren CPUs bestellen ohne gleich die SSD zu vergrößern.
 
Wenn ich fragen darf Eleanor, wie sieht denn ca. dein Nutzerprofil aus? Videobearbeitung? Fotobearbeitung?
 
Reichen dir 8GB in einem Windows PC? Dann reichen dir auch 8GB für Mac OS X. Wenn du die 16GB brauchst, dann weißt du das definitiv schon vorher ;)
 
Ok danke. Das ist ein guter Tipp. So dachte ich noch gar nicht.
 
Ich mache im Moment ein bischen Videobearbeitung. Dies geht aber so unglaublich schnell, dass ich da absolut nichts vermisse. Zudem schließe ich meine nicht verwendeten Programme direkt wieder. Das hat aber mehr mit "Sauberkeit" zu tun.
 
Nunja, ich habe sowohl in meiner WIndows Kiste als auch in meinem neuen Macbook Pro Retina 16GB RAM verbaut. Ich virtualisiere aber auch unter Mac und baue mir Programmierumgebungen. Halt relativ Speicherhungrige Anwendungen.

Generell glaube ich das 8 GB reichen sollte.
 
Ich denke 8GB reichen, so lange du nicht Windows parallel laufen lässt mit was weiß ich was für Programmen die auf OSX und Windows dann parallel laufen.
Ich nutze auch Photoshop usw. und da reichen 8GB locker aus.
Bei mir laufen Safari, XCode und Photoshop pausenlos parallel. Nicht das geringste Problem hab ich da. auch nicht, wenn ich zusätzlich Logic Pro starte.
 
hat jemand von den MBPR-Nutzern eine Tasche die er/sie empfehlen kann? Meins kommt zwar erst in ca. 2 Wochen :heul: aber ich würde mir gern vorher schon ne nette Tasche zulegen. Eigentlich find ich so ein Sleeve ganz praktisch, aber dennoch suche ich was wo ich auch das Netzteil schön mitverstauen kann ohen das MB gleich zu verkratzen (weils im gleichen Fach ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit 2 Tagen "stolzer" Besitzer eines rMBP (2.3,16,256) und kann an dem Gerät wirklich keine gravierenden Fehler finden. Display ist ein Samsung verbaut. Farbverläufe habe ich keine feststellen können. Lediglich ein bisschen Light-Bleeding bei voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung in der rechten unteren Ecke. Allerdings wirklich eher minimal. Allerdings denke ich, dass sich das auch nicht wirklich verhindern lässt bzw. habe ich noch kein Display gesehen wo man nicht an div. Ecken Ansätze von Light-Bleeding erkennen könnte.

Tasche habe ich auch das Cool Bananas Sleeve und das sitzt und passt tatsächlich genau für das rMBP.

Ich bin wirklich kein großer Freund von Apple aber sie haben einfach alles bei diesem Gerät richtig gemacht. Scrollen in Safari ist in Mountain Lion wirklich butterweich. Chrome ruckelt da deutlich mehr. Allerdings glaube ich, dass all jene im I-Net schreiben, dass Chrome "mind. genauso weich" wie Safari scrollt, den Unterschied einfach nicht erkennen :). Bei Chrome merkt man, dass es ein Windows-Programm ist. Bester Vergleich => Pinch to Zoom in Safari geht stufenlos während im Chrome in (ich glaube) 10 - 25% Schritten gezoomt wird.

Abgesehen von den kleinen "Smoothness" Schwächen ist das Notebook wirklich anständig. Auch deutlich positiv hervorzuheben (neben dem echt guten Display) sind die eingebauten Lautsprecher. Das Problem mit den "nicht angepassten" Programmen ist in meinen Augen kein wirkliches Problem. Apple hat so getrickst, dass alle Programme verwendbar sind (und zwar relativ unkompliziert) allerdings einfach ein _wenig_ verschwommene Grafiken haben.

Akku hält und hält und hält und hält ... Was will man mehr :). Ich bin wirklich positiv überrascht.

cya cheza
 
@ Darkwonder
Danke, hatte ich auch schon online gesehen, war mir aber eben nicht sicher ob das Netzteil dann auch reinpasst - wenn dem so ist, ist es gekauft.
Jetzt heißt es warten...
 
Zurück
Oben