Apple Notebook

ups ... ja ok ... dann:

klar kannst du ein 5.1 system anschließen, da der 3,5mm ausgang auch optisch ist. so kannst du mittels toslink kabel einen 5.1 receiver anschließen.

und zur lautstärke - also leider ist das default lüftermanagement etwas für die tonne ... sprich die lüfter laufen nur mit unhörbaren 2000rpm bis das mbp sehr heiß ist und drehen dann aber recht schnell hoch auf 6000rpm was doch ein lauteres rauschen ist (stört aber beim zocken auch ned).

lieber ist mir ein kompromiss:

also die lüfter sollen bei niedrigeren temperaturen schon etwas höher drehen, so dass die ganz hohen temperaturen (die vielleicht auch schädlich sein können) garnicht erreicht werden und so auch die lüfter zwar auf ganz leicht hörbaren 3000-4000rpm laufen aber nie auf laurere 6000rpm hochdrehen müssen.

unter osx kann man das auch dank dem zusatzprogramm fancontrol einstellen - im anhang ein bild von meiner einstellung (und die cpu wird eigentlich nir wärmer wie 65°C ausser man lässt was großes berechnen.

unter windows (fallst du es installieren willst) kann man das leider nicht einstellen und ist an das füftermanagement von apple gebunden - habe windows nur zum zocken drauf.

-gb-
 

Anhänge

  • fancontrol.png
    fancontrol.png
    44,3 KB · Aufrufe: 489
Ok sie hat auch so ein Teil wo man das Laptop draufstellt und da dann 3 Lüfter drunter sind die alles Kühlen... Ich denk das sollte auch reichen. Wenn das zu laut ist kann ich es ja auch umlöten.


Welches Display ist besser, mit oder ohne Hochglanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich für das mbp entschieden weil es eines der wenigen santa rosa notebooks war bei dem man sich genau das aussuchen kann^^ - und ich habe ein mattes display genommen weil ich das fenster hinter mir habe und nicht immer irgendwas sehen will was nicht auf den monitor gehört.

also ich habe bis jetzt nix bereut auch die helligkeit ist dank den led beleuchtung genial - auf der lan-party nachts im dunklen ist es an meinem sitzplatz immer richtig hell.

und die verarbeitung ... ein traum ... echtes alu und klein und ... ja das weist du schon.

-gb-
 
Ich überlege im Moment, mir ein CEM PE von Teufel zuzulegen. Da benötigt man anscheinend noch einen Decoder (zumindest für das optische Signal), der das Signal der Soundkarte entsprechend umwandelt. Sollte aber keine größeren Probleme bereiten. Besagtes System läuft nämlich auch bei einem Kumpel am MacBook.

3DMark: Auch hier bin ich schon fleißig am testen, allerdings nur in Parallels und da bekomme ich die Benchmarks nicht zum Laufen, obwohl Spiele wie zum Beispiel Flatout und Dawn of War in der VM laufen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine klein zwischenfrage:
auf dem bild von gustl87 steht dass da ein rechter und linker fan sind
ich hatte gedacht die MBP´s haben nur einen?
 
ne die haben zwei wie man hier schön sieht:

http://www.thechans.ca/macbook/Macbook Pro Dissection_files/macbook 009.jpg

http://images.appleinsider.com/mbp-c2d-inside-1.jpg

aber ich habe eine frage zum lüftungskonzept^^:

saugt der eine lüfter die luft rein und pustet sie der andere raus oder (!) wird die luft über die tastatur angesaugt und von beiden lüftern hinten rausgeblasen ?

(hab schon beide varianten gelesen)

allerdings würden die pemperaturen die erste theorie erklären, denn wie man im anahng sieht ist der kühler (heatsink) an zwei stellen unterschiedlich warm (vielleicht wird aber auch die cpu nur deutlich wärmer als die gpu ...).

-gb-
 

Anhänge

  • istat.png
    istat.png
    58,8 KB · Aufrufe: 465
Also wenn es dazu kommen sollte das sie das MBP kauft, dann ist es die Standardvariante aber ich wüsste jetzt nicht welches sie nehmen sollte wegen dem Display, sind die mit Glanz nicht schöner anzusehen und wirken irgendwie klarer?
 
doch heatpipes sind verbaut - nur auf der rückseite des mainboards auf der auch die ganzen chips sind.

leider gibt es nicht viele bilder im netz aber hier ist eins:

http://www.ifixit.com/Guide/85/images_large/46.jpg

das mainboard ist überkopf eingabaut so dass die chips nach unten zeigen und die rückseite nach oben - wenn man das board ausbaut sieht man die heatpipe wie auf dem bild.

ob glossy oder matt kann nich nicht sagen - wobei die glossy bildschirme von apple auch nicht so sehr spiegeln sollen wie die anderer hersteller. am besten man schaut es sich mal an - z.b. im saturn oder in manchen mediamärkten findet man apple produkte.

-gb-
 
Hallo ihr alle,
ich beabsichtige mir auch ein neues Notebook für mein Gestaltungsstudium anzuschaffen. Nun kam mein Bruder auf die gloreiche Idee, mir gleich ein Mac zuzulegen. Wie ist den da die Auflösung, ich meine bei den neuen Geräten? Ich arbeite zur Zeit noch ziemlich viel mit AutoCad....gibt es da probleme? :(
Außerdem bräuchte ich für meine Präsentationen Win Office, wegen der Konfiguration mit dem Schulsystem......
Ich habe mal vernommen, dass Apple Rechner von Haus aus sehr gute Grafikrechner sind. Ihr könnt euch vorstellen, das wir im Studium unheimlich viel 3-D Grfaikarbeiten machen müssen. Ist das alles mit einem Mac möglich?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.:D
 
Pelesit schrieb:
Es ist ein Laptop für das med. Studium meiner Schwester und soll halt die gnazen Bilder und Musik verwalten, deshalb MAC.

Ist es eine schwere Umstellung zwischen WIn und MAC?

Kurz mal ein Einwurf, ohne es böse zu meinen. Warum zieht sie einen Mac in Betracht, wenn sie sich mit den Betrieb nicht auskennt und alles erst lernen muss? Gerade fürs Studium wo man doch schon genug begreifen muss und sich mit so vielen auseinander setzt.

Eventuell wäre ein Windows Rechner mit Macgleicher Verarbeitung günstiger und vertrauter
 
styleven schrieb:
wenn sie sich mit den Betrieb nicht auskennt und alles erst lernen muss?
Kurz mal ein Einwurf, dir ist aufgefallen, dass der Thread gute 2 Jahre alt ist?

@nogmaan
Welches MacBook ziehst du denn in Betracht? Wegen der Bildschirmgröße/Auflösung …
Für AutoCad wirst du Windows installieren müssen, entweder per Bootcamp oder in einer VM (VMware Fusion, Parallels, Virtualbox, …). MS Office gibt es auch für Mac, schimpft sich Office:Mac und ist eine Krankheit :rolleyes:
 
Zurück
Oben