News Apple patentiert flexible Smartphones

Wieso darf Apple Sachen patentieren lassen, die es schon lange gibt?

Schonmal vom LG Flex gehört?

Ich glaube Apple würde auch mit dem Patent auf "das Rad" durchkommen und es würde von den Apple-Fanboys als "Innovation" gehypt... *kopfschüttel*

Apple hat die Technik ja schon im iPhone 6 versucht zu implementieren - hat nur leider noch nicht so gut funktioniert :D

Apple schein den Slogan: "It's not a bug, it's a feature" richtiggehend zu leben ;)

Weil nur apple seit mehr als 30 jahren regelmäßig die welt verändert und unsere gesellschaft mit innovationen voran bringt.

Nominiere Apple doch mal für den Friedensnobelpreis :D

k0ntr schrieb:
das ist ganz sicher falsch. Das nennt man forschung, weiterentwicklung etc. Hätten die Menschen vor x Jahren so gedacht, dann würdest du jetzt nicht von deinem computer o.ä. schreiben können.

Natürlich kann man alles so schön uminterpretieren wie man möchte, aber es geht bei meiner Aussage darum, mit Vernunft (Schlüsselwort) seine Ressourcen für eine bessere Zukunft einzusetzen. Mir selbst erschließt sich kein Sinn für einen 8-Kern-Prozessor und 4K Auflösung in einem fünf oder sechs Zoll großen mobilen Gerät. Damit Teenies Doodle Jump in höherer Auflösung spielen können? Es ist nur Spielerei und Nahrung für Leute, die ein Statussymbol zur Kompensation von irgendwas brauchen. Ein anderes Argument ist ja "Das OS muss ja flüssig laufen". Ist es dann nicht eher ein Problem des OS? Windows Phone läuft super flüssig, auch mit kleinem Prozessor. Und Mikroruckler sind um Gottes Willen ja wohl nur ein Luxusproblem.

---

Trolls gonna troll

Ist doch super, solche flexiblen Dinger kann man dann bereits in die Kinderwiege liegen. Das Teil dürfte dann sicher auch Nuggelfest sein. Das nenne ich Kundenbindung der nächsten Generation !

Was wirklich interessant wäre, wenn man den Piezoeffekt ausnützten könnte. Beispiel ladet sich das Smartphone in der Hosentasche dann durch ständige Verformung im Gehen wieder auf. Klar dazu sollte man dann eher sportlichere Kunden ansprechen, aber aktuell ist ja alles was zum Sport animiert sowieso im Trend !

Neikie schrieb:
Weil nur apple seit mehr als 30 jahren regelmäßig die welt verändert und unsere gesellschaft mit innovationen voran bringt.

Einerseits ja, natürlich haben sie wirkliche Innovationen hervorgebracht. Wir brauchen uns also nicht um diese dämlichen Patentanmeldungen kümmern.

Andererseits aber war die Innovationskraft von Apple auch immer an Steve Jobs gekoppelt. Seit dem der nicht mehr ist, hat Apple nichts "besonderes" mehr rausgebracht.

Neikie schrieb:
unsere gesellschaft mit innovationen voran bringt.

Kannst du die bennenen, ich kenne keine Apple-Innovationen?!
Bestimmt 80% der Smartphonetechnik hat der amerikanische Steuerzahler für militärische Zwecke entwickeln lassen, Internet inklusive, der Rest ist Software, die Apple in dem Ausmaß auch nie alleine erdacht hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Innovation
Insofern hat Apple in den letzten Jahren tatsächlich einige Innovationen hervorgebracht (das gegenständliche Patent stellt definitionsgemäß keine Innovation dar, da die Markteinführung fehlt). Wer allerdings behauptet, dass Apple die einzige Firma wäre, die mit Innovationen die Gesellschaft voranbringt (und das ernst meint), sollte seine Scheuklappen abnehmen. Abgesehen davon, dass man natürlich darüber diskutieren kann, ob die Innovationen von Apple die Gesellschaft voranbringen, aber das ist eine philosophische Frage.

StefanG3 schrieb:
Und Mikroruckler sind um Gottes Willen ja wohl nur ein Luxusproblem.

Ich habe jetzt mal diesen Satz herausgepickt, meine Antwort gilt jedoch auch für die Auflösung und andere technische Dinge:

Ähnlich wie das Uncanny Valley bei der Darstellung von computergenerierten Menschen lassen technische Probleme die Illusion das Objekt hinter dem Touchscreen direkt manipulieren zu können zusammenbrechen.
Ruckler reissen einen immer wieder heraus und Lag, d.h. das Objekt bewegt sich nur mit Verzögerung dem Finger hinter her ist ganz übel.
Andere Dinge die Apple nicht ignoriert, obwohl deiner Meinung nach wahrscheinlich dort auch schon das technisch sinnvolle erreicht ist, ist die Entfernung des Displays vom Displayglas, je geringer die Entfernung desto "gedruckter" sieht der Bildinhalt aus.
Außerdem bewirkt das auch, dass die Tap-Geräusche bei Berührung des Displays verschwinden.
Als ich mein iPad Air bekam war ich irritiert, da es im Vergleich zum iPad 2 welches ich zuvor hatte bei jeder Berührung geradezu hohl wirkte und das Gerät dadurch fragil wirkte.
Beim iPad Air 2 wurde das wieder geändert und das Gerät wirkt massiver.

Schrammler schrieb:

Du benutzt heute Computer und Smartphones die so funktionieren, weil die Firma aus Cupertino dafür gesorgt hat, dass irgendwelche Ideen nicht einfach in den Laboren von Xerox und anderen verstaubten sondern den Markt erreichten und dort dann auch gleich den Massenmarkt durchdrangen.

Auch deine Behauptung, dass der amerikanische Steuerzahler Smartphonetechnik für das Militär entwickelte ist weit hergeholt, schon der Prozessor selber wurde von amerikanischen Steuerzahlern höchstens indirekt beeinflusst - ist ARM Limited doch eine britische Firma!
(Und welche Firma hatte bei der Auslagerung der ARM Limited aus der Firma Acorn genau so viele Unternehmensanteile wie Acorn selbst? Apple!)

Schrammler schrieb:
Bestimmt 80% der Smartphonetechnik hat der amerikanische Steuerzahler für militärische Zwecke entwickeln lassen, Internet inklusive, der Rest ist Software, die Apple in dem Ausmaß auch nie alleine erdacht hat.

Mühselig...
Ich könnt beim computer selbst anfangen, über betriebssysteme gehen, mit eingabemethoden weitermachen, kurzen abstecher zu design und qualität machen und beim digitalen content, wie du ihn heute nutzt ankommen und hätte trotzdem die hälfte vergessen.
Und bei allem würdest du entweder sagen: "hätte ohne apple jemand anderes früher oder später gebracht" oder "hat ja jemand anderes erfunden, apple hat es nur marktreif gemacht".

Selbst wenn ich dir erzähle, dass der erste imac dank eingebautem modem dem internet in den usa zum durchbruch verhalf oder word und excel mac programme waren, noch bevor es windows überhaupt gab...kritiker würden immer irgendwas entgegensetzen.
Genau so wenn ich dir sag dass computer ohne apple noch heute graue klötze unterm schreibtisch wären oder du weder gorilla glas, noch ein tablet, noch multitouch und auch keine notebooks ohne apple kennen würdest.

Tausende innovationen, angefangen bei schriftarten, die du heute nutzt, über die art und weise, wie du deine techn. Geräte bedienst bis hin zu den geräten selbst hat apple, hat steve jobs hervorgebracht.

Über den maßstab in der qualität und materialverarbeitung spreche ich erst garnicht...

Diese thema ist so mühselig...weil das, was die welt, was DU apple zu verdanken hast einfach so massiv extrem ist, dass man es nicht ohne weiteres in einem post zusammenfassen kann.

Ich empfehle jedem die steve jobs biographie zu lesen oder sich anzuhören...man wurd apple mit anderen augen sehen

@Neikie
Und selbst wenn man die Dinge nicht "Innovationen" nennen würde - weil viele eben an Apple kein gutes Haar lassen wollen und die Firma gerne in die Bedeutungslosigkeit oder den baldigen Untergang schreiben wollen:

Es sind einfach viele Standards die durch Apple marktreif oder überhaupt entwickelt wurden.

Xerox hatte schon vor Apple ein GUI und auch in der "Mutter aller Präsentationen" wurden bereits in den 60ern viele moderne Konzepte der Computerbedienung gezeigt.

Aber Apple sorgte dafür, dass diese Dinge nicht einfach nur bei Firmen verstauben die kein Interesse daran hatten sie zu vermarkten bzw. nahm sie nur als Vorbild um dann daraus etwas viel größeres zu entwickeln.

Die Bedienung eines GUI basiert heutzutage immer noch zum großen Teil darauf, wie Apple damals die Dinge die sie bei Xerox sahen (mit einer Entlohnung!!!) für den Lisa und Macintosh interpretierten und ausarbeiteten.

iSight2TheBlind schrieb:

Das BB Classic Review, welches du hier zitierst, ist mal 100% biased... Auch wenig verwunderlich, kommt es doch von einem General Partner von Google, die - oh Wunder - komplett auf Touch-Eingabe setzen...

BB hat nur eins getan, zu lange gebraucht für ihr neues OS nebst neuen Geräten. Also im Grunde ähnlich wie seinerzeit bei Nokia.

Die Geräte sind gut, das OS läuft und lässt sogar Android-Apps laufen. Gibt Geräte mit und ohne HW-Tastatur. Die Voraussetzungen sind also durchaus positiv.

Neikie;168h6960 schrieb:
...
Ich empfehle jedem die steve jobs biographie zu lesen oder sich anzuhören...man wurd apple mit anderen augen sehen

Rummms! Nach der hübschen Predigt oder besser Huldigung und Lobpreisung des Gottes Steve Jobs bist du sinnbildlich voll gegen die Mauer gelaufen. (Auto-)Biographien dienen nicht gerade als sachlicher Beweis für Herkunft von Innovationen und Erfindungen. Sondern eher dazu, um jemanden oder eben sich selbst ("Auto-)" hervorzuheben.

Augen auf und wacher Geist im Leben! Bei ausnahmslos jedem Schriftstück!

aber es geht bei meiner Aussage darum, mit Vernunft (Schlüsselwort) seine Ressourcen für eine bessere Zukunft einzusetzen
Stimme dir da zwar voll und ganz zu, aber so funktioniert unser System nun mal. Außerdem ist es bei jedem anderen Produkt auch so, ein 10 Jahre altes Auto hat auch nur minimale Nachteile gegenüber einem neu entwickelten, trotzdem werden die Modellreihen ständig geupdatet. Sollte man deswegen nur noch Golf III bauen?
Unternehmen sind und müssen auf Geld aus sein, sonst gehen sie pleite.

Oh man was hier für eine Diskussion losgeschlagen wird wegen dem Patent.
Mein erster Gedanke war sarkastisch"Bendgate".
Aber Apple muss immer versuchen voraus zuschauen. Die Konkurrenz ist sehr groß. Und nachdem Richmond sich die Mobilfunksparte Nokias unter den Nagel gerissen hat muss Apple noch genauer hinschauen. Ich warte zwar immer noch auf den Grund mein Nokia für ein neues Iphone aufzugeben. Und an die Kritiker Apple's kaum ein Gerät kann es mit Apple aufnehmen. Qualität, Verarbeitung und Technik sind unerreicht.

Dacit schrieb:
Unfassbar, dass da Patente vergeben werden, ohne dass ein Prototyp existiert (Iphone 6 jetzt mal außen vor). Und wenn dann in 20 Jahren verbogene Smartphones möglich sind, hat Apple die Rechte. Kennt sich jemand mit Patentrecht aus und weiß, ob sowas in D möglich ist? Wenn ja, beantrage ich Patente auf alle möglichen Konzepte und bin in 50 Jahren steinreich...

..natürlich ist das möglich und das ist auch absolut richtig so. Geschützt wird Dein geistiges Eigentum / Deine Idee und nicht wie es dann produziert wird. Wenn Du als Privatperson oder kleines Unternehmen erfindest wäre es reichlich dumm zu erst einen Prototypen bauen zu lassen - denn derjenige welcher den Prototyp dann baut kann sich einfach Deine Idee klauen. Genau darum geht es ja bei einem Patent - dass Du Deine Idee entweder verkaufen kannst oder aber abgesichert bist wenn Du in eine Produktion investierst. Prototypen kosten schließlich (je nach Umfang der der Entwicklung) Kohle - willst Du die Pionierarbeit machen damit sich dann irgendein Großkonzern mit mehr Kohle mal kurz Deine Erfindung schnappt ?
..ist absolut richtig wie es gehandhabt wird.
Man muss nur sagen, dass in den USA Patente generell deutlich leichter erteilt werden als in Deutschland - das ist in der Tat ein Problem.
Zu Deiner Idee: wenn Du so ein kreativer Kopf bist, dann mach das - dann gönnt Dir auch jeder das Geld. So ein Patent kostet Dich aber erst mal richtig Kohle - unter 10K läuft da garnichts (realistisch sind eher 20K). Wenn das weltweit Gültigkeit haben soll rechne eher mit 100K+. ..und selbst wenn das Patent dann erteilt wurde musst Du es auch verteidigen. Für Deine Idee solltest Du also schon mal ne prall gefüllte Kriegskasse haben.

Zuletzt bearbeitet:
lovechan schrieb:
Das Patent wurde 2011 eingereicht.
Mal sehen ob es jemals umgesetzt wird.

genau wie das Patent mit den Solarzellen im Display... hat sich Apple vor Jahren gesichert, umgesetzt wird es wahrscheinlich nie

k0ntr schrieb:
das ist ganz sicher falsch. Das nennt man forschung, weiterentwicklung etc. Hätten die Menschen vor x Jahren so gedacht, dann würdest du jetzt nicht von deinem computer o.ä. schreiben können.
Das ist es nicht.
Es gibt Entwicklungen in eine Sinnvolle Richtung und solche die in die Falsche gehen.
bei 400ppi ist einfach mal Schluss. Mehr macht einfach keinen Sinn, außer eventuell auf dem Quartalsbericht... Aber Forschung sollte nicht allein die Gewinnmaximierung als Ziel haben.

Ein leistungsfähiger Akku wäre mal ne echte Innovation. Wie wäre es mit nem Smartphone das zur Abwechslung auch mal länger als 4 Tage bei "normaler" Nutzung durchhält, ohne dabei in der Dicke mit ner Milka 300g Packung zu konkurrieren?
Oder eine Displayscheibe die tatsächlich Flexibel ist und dabei nicht so leicht Bricht. Mal Hand aufs Herz, die Kunststoffgehäuse der Nokia Geräte oder von mir aus auch das Alu eines HTC One respektive eines iPhone6 sind sehr Stabil, die Achillesferse ist und bleibt das Displayglas. Kratz fest allein reicht eben nicht im Alltag.
Und wieso sollte ich solche Schmuckstücke in ne hässliche Gummi/Leder/wasauchimmer Socke stecken?! Das ergibt doch keinen Sinn!

Meine Güte, was hier mal wieder für ein Aufschrei statt findet.
Es geht nicht ums minimale verbiegen, wie beim LG, sondern um viel mehr.
Der Antrag ist viel weitreichender, aber hauptsache erstmal nörgeln.

@Tulol

Die Akkutechnologie ist aktuell so ausgereift wie sie mit den aktuell verwendeten Ansätzen eben sein kann.
Für einen wirklichen Fortschritt benötigt man neue Technologien, die sich zwar bereits in Experimenten als vielversprechend gezeigt haben, aber eben noch lange nicht marktreif sind.

Davon abgesehen: Apple ist mit den Akkulaufzeiten von iPhone und iPad beim aktuellen Stand voll zufrieden.
Siehe dazu einen ganz aktuellen Kommentar von Jason Snell, der die von Apple in den Keynotes genannten Laufzeiten zusammengetragen hat.

Apple ist mit den 8-9 Stunden die ein iPhone ihren Tests zufolge durchhält völlig zufrieden und die einzige Ausnahme dieser immer wieder genannten Werte ist nun das iPhone 6 Plus.

Und bei den iPads ist es noch deutlich, die halten alle 10 Stunden durch, mit den LTE-Modellen hin und wieder auch mal nur bei 9 Stunden.

Apple wird bei Fortschritten im Stromverbrauch/Stromspeicher eher die Gerätegröße/Gewicht reduzieren als die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Diejenigen die beispielsweise ein iPad in deutlich unter 10 Stunden leer bekommen sind eine absolute Ausnahme und haben meist so spezielle Anforderungen, dass ein Ladekabel oder Zusatzakku wahrscheinlich eh die bessere Alternative ist.

Displayglas: Biegsam und kratzempfindlich oder kratzerresistent und spröde.
Wähle eines!

Da die normale Nutzung eher eine Gefahr von Kratzern birgt werden die Geräte eher auf diese Gefahr ausgerichtet.
Denn ein Gerät welches in drei Jahren Nutzung nie herunterfällt, dafür aber bereits nach drei Wochen bereits durch Fingernägel Kratzer, besitzt sehe ich als Fehlplanung an.

Neikie schrieb:

Kann ich bestätigen .... habe seitdem alle Apple Produkte verbannt und bin komplett auf Android im Smartphone und MS im PC Bereich, selbst fürs DJing, was ich nie für mlglich gehalten hätte, umgestiegen.

Ist also nicht zwingend für jeden Pro Apple am Ende ;)

Egal was man schaut, am Ende macht jeder selbst das beste draus. Finde es bedauerlich, wie man eine einzelne Firma so huldigen kann.

Das Glück unseres Planeten ist doch seine Vielfältigkeit, wie kann man da so verbohrt einzelne Dinge anhimmeln.... Versteh ich nich.

Produkt Nazismus ? FTW :D

Zurück
Oben