Apple patentiert Handy-Brennstoffzelle

modiple

Lt. Commander
Hab gerade eine, wie ich meine, interessante News entdeckt.

Ein neues Patent von Apple schützt vorsorglich schon "Brennstoffzellen für Handys".

Das US-Patentamt hat zwei interessante neue Patentanträge der Computerfirma Apple veröffentlicht. Mobile Brennstoffzellen sollen Handys und andere tragbare Geräte mit einer Tankfüllung tage- bis wochenlang mit Energie versorgen können, berichtet "Mashable" und freut sich: Klingt wie ein Traum für jeden modernen Smartphone-Besitzer.

Also schafft es Apple wiedermal, vor allen anderen, neue Technologien zu patentieren.
Ist ja eigentlich in Ordnung, wenn man solche Produkte entwickelt und herstellen will.

Nicht aber mit Apple:
Der "Mashable"-Euphorie will sich das britische Tech-Magazin jedenfalls nicht anschließen. Die beiden sehr allgemein gehaltenen Patentanträge würden quasi das Prinzip Brennstoffzelle für Apple monopolisieren, schreibt "The Register".

und dann noch:
"Anders gesagt spielt es keine Rolle, ob Apple Brennstoffzellen-Handys herstellen kann oder nicht - solange es niemand anders kann."

Was haltet ihr davon?
Ist das jetzt schlau von Apple, oder verhindern die wieder nur den Fortschritt, weil kein anderer mehr auf den Markt darf?

Das ist eigentlich fast schon wieder so wie mit den Geschmacksmustern.

Quelle

Da waren die ja wieder am schnellsten.

Wie sagt man: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Haben die doch schlau gemacht. Hut ab. So muss man heute arbeiten, um zu was Großem zu werden.

Sehe das relativ locker. Den Fortschritt blockieren werden sie wohl kaum. Falls sowas möglich ist werden andere Hersteller sicherlich auch in diese Richtung forschen/entwickeln.
Und falls irgendjemand vor Apple soweit ist wird es sicherlich nicht an Apples Patenten scheitern, da dies einfach eine zu essenziele Neuentwicklung wäre. Da würde so viel Widerstand auf Apple zu kommen, das würden selbst sie nicht aushalten.

Forschen tun die schon alle (gabs ja schon Berichte drüber), aber wenn Apple die "Grundpatente" hält, ohne die man nichts "machen" kann, haben alle anderen die "Arschkarte", wenn Apple nicht einlenkt.

Ob das nun so gut ist, sei mal dahingestellt.

@herhade
Ok. Wer zuerst kommt... - aber ist das die feine englische Art? Nach dem Motto: wenn ich es nicht auf den Markt bringen kann, kann es keiner.

Es kommt dann sicher drauf an wer es auf den Markt bringen möchte. Wenn große Handy und Smartphne Hersteller, oder auch große Notebookshersteller wie Nokia, Samsung, Dell, Motorola etc. sowas auf den Markt bringen wollen, haben sie genug möglichkeiten Apple unter Druck zu setzen. Auch diese unternehmnen besitzen ein großes Patenportfolio. Da gibt es dann sicher wieder igrndein Patent was Apple nicht lizensiert hat und "missbraucht".

Außerdem war Apple in vielen Sachen vorreiter, würde mich nicht wundern wenn sie wirklich ein iPhone, iPad oder MacAir mit Brennstoffzelle auf den Markt werfen würden.

Dennoch bin ich etwas besorgt, von solchen allgemeinen Patentenb halte ich sowieso recht wenig. Meiner Meinung nach sollte auch nur der Entwickler die möglichkeit haben etwas patentieren zu lassen, wenn er sich dagegen entscheiden sollte, sollte es für alle zugänglich sein! Aber das ist ein anderes Thema!

Kann man Apple ja noch nicht mal einen Vorwurf machen, wenn die Vollidioten vom "amerikanischen Patentamt" wieder mal alles patentieren was eine amerikanische Firma gern hätte - unabhängig davon ob sie jemals in der Lage sein wird dies zu erfinden oder produzieren zu können!

Das finde ich auch.

Wenn die anderen zu blöd sind, frühzeitig Patent anzumelden, selber Schuld.
Ich würde es genau so wie Apple machen, und mir dann nachher eins ins Fäustchen lachen, wenn die alle schön bei mir bezahlen.

So läuft das eben im Leben. Nur die Wohlfahrt u.ä. haben was zu verschenken.

Richtig, wenn "Wir" an Apples Stelle wären hätten wir es genauso gemacht. Geld verdienen, darum gehts doch. Und wenn die anderes es verpennt haben, naja...

Eben. Ökonomisch absolut verständlich und üblich. Respekt dafür.

Das ganze aber so offensichtlich zu machen, nur um anderen zu schaden ist allerdings moralisch und kundenbetreffend verwerflich.

Als Kaufmann muss ich diese Vorgehensweise (auch von allen anderen, die so handeln) anerkennen, als Kunde jedoch kann mir Apple (und alle anderen, die offen so handeln) gestohlen bleiben.

Ein netter Zwiespalt :D

modiple schrieb:
@herhade
Ok. Wer zuerst kommt... - aber ist das die feine englische Art? Nach dem Motto: wenn ich es nicht auf den Markt bringen kann, kann es keiner.

In welche Welt lebst du? In der gleichen wie ich?
"die feine englische Art" gibt im Business schon lange nicht mehr - es regiert nur eines und das ist Geld. Umsatzsteigerung / Gewinnmaximierung, das sind Stichworte die man hören will, der Rest ist volkommen irrelevant. ;)
Wenn dann eben Samsung ($hersteller, beliebig einsetzbar) früher dran ist, hält Apple eben erstmal die Hand auf, damit sie das Patent nutzen dürfen - oder eben nicht.

Bin wohl zu gut für die Welt. Denke da halt anders.
Aber hast schon Recht. Marktwirtschaftlich ist das schon der richtige Schritt gewesen.

Trotzdem finde ich das Sch.....

Eben. Nur kann das keiner auf den Markt bringen, wenn Apple das Patent hat.

Oder wenn der andere Hersteller dann Gebühren zahlt. Aber so wie ich die Quelle lese, geht es erst einmal um den Patentantrag. Oder ist das schon erteilt?

Grundstätzlich finde ich solche Patente auch schlecht, da diese keinerlei technologischen Fortschritt beinhalten, sondern nur die Kombination bereits existenter Dinge.

Zurück
Oben