Apple PowerMacintosh G4 - Einsatzzweck

merlin123

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe noch einen uralten G4 bei mir rumstehen mit allem Zubehör und einer Grafikkarte (VGA,DVI).
Es ist kein Betriebssystem auf der IDE Platte installiert.
Was kann man mit so einem Teil heutzutage noch machen?

Was ghecko sagt, aber finde diese Idee auch irgendwie "charmant" 😋

490appleg4mailbox.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ghecko schrieb:
Auf ATX umbauen und mit neuem Inhalt bestücken. Den alten in die Vitrine.
Oder eben so lassen wie es ist, fürs Museum.

Du meinst ein neues Mainboard einbauen? Wird glaub schwer bei dem Formfaktor oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Also ich probier mal dort ein Netzteil, sowie mATX Mainboard einzubauen. Dann kann man doch Problemlos zB. elementary OS draufklatschen?

Schau vorher aber mal, ob du z.B. den Ein-/Aus-Schalter nutzen kannst. Hab ihm G5-Gehäuse dann einen anderen Schalter eingebaut um mir den teuren Adapter zu sparen. War bei mir aber auch alles Eigenbau aber das Gehäuse ist ja doch eine Art Design-Klassiker.

Hab selbst auch noch nen funktionsfähigen G5 stehen aber richtig lohnen tut sich der Verkauf auch nicht, da bleibt er erstmal wie er ist.

robafella schrieb:
Hab ihm G5-Gehäuse dann einen anderen Schalter eingebaut um mir den teuren Adapter zu sparen.
Ich hab das Original-Frontpanel mit dem Multimeter durchgeklingelt und mir dann aus dem alten Kabelbaum einen Adapter fürs Mainboard gebaut. USB, Taster und LED gehen so. Audio hätte ich auch verdrahten können, wollte ich aber nicht. Und Firewire gibts nicht mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und 416c
Zurück
Oben