Apple Retina Mid 2012 Hitzeprobleme

koma schrieb:
Hab ja noch Gewährleistung drauf, das soll Apple schön selbst erledigen. Ist halt nun das vierte mal das ich ohne Laptop also in meinem Fall ohne Arbeitswerkzeug bin..

das mid 2012 ist ein bekanntes problem-book. Ist bekannt, in der Scene. Jedes core2duo tut ruhiger.
Ich würde das flüssige Metall zu einem apple reseller mit nehmen und per Dokumentation einbauen lassen.
Gewährleistung interessiert bei apple wenig, nur Garantie gilt.
 
Bevor du da irgendwo was einbauen oder umbauen lässt.... Öffne mal die App Aktivitätsanzeige und kontrollier, ob nicht im Hintergrund irgendwas an deinem Macbook saugt. Das würde dann die Temperaturen erklären.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen: Du hast geschrieben, dass die Lüfter getauscht wurden. Wo wurde das gemacht? Ich würde das als erste Problemquelle heranziehen. Es scheint so, als ob deine Lüfter die Temperatur nicht senken können. Kontrollier mit iStat die Umdrehen der Lüfter.

Wenn das alles nicht hilft, dann ist ein Apple Besuch angesagt.
 
Hmm im activity monitor finde ich nichts auffälliges, da das Problem sowohl unter Windows als auch OSX ist halte ich Softwaregründe auch für eher unwahrscheinlich. Lüfter wurden von der Apple Geniusbar in München getauscht, da die auch zwei Versuche gebraucht haben um den Monitor hinzubekommen, möchte ich das als Fehlerquelle nicht ausschließen.
 
Gut, dann sollte das deine erste Anlaufstelle sein. Da wird wohl etwas schief gegangen sein beim Einbau der Lüfter.
 
10hmbAir13 schrieb:
vermutlich sensor-leitung abgerissesen. Und jetzt will es Keiner gewesen sein?
:freak:

so lange reparieren lassen, bis Wandlung. Dann neues mbp-retina fordern. Evtl. lenkt apple ein, auf Kulanz?
Und es gibt einen neuen Kasten?

Was lässt dich zu dieser Diagnose kommen? ;)
 
Hallöchen,

muss meine Aussage mal aktualisieren - aktuell wird mein Book auch etwas wärmer, Temperatur noch etwas unter deinen, aber es ist schlechter geworden. Ich habe das Problem aber erst, nachdem istat menus anstelle von istat Pro verwende - da wird das Tool leider misst gemacht haben was das ersetzen von plist einträgen und der fan control betrifft. Tollerweise lässt sich der Käse auch nicht sauber entfernen, selbst mit Clean my Mac bleiben leichen von bjango über.. tolle Wurst..

Wie schaut es bei dir aus? Noch schlimmer geworden, bei Apple vorbei geschaut oder aktuell noch wie "damals" berichtet?
 
Holla,

ich arbeite grade an meiner Masterarbeit und kann unmöglich auf meinen Computer verzichten. Anfang September ist der Spuk dann vorbei und ich werde das Macbook zu Apple bringen. An den Temperaturen hat sich soweit nix geändert.

Cheers
 
Dann würde ich dir empfehlen, täglich Backups anzulegen und deine Arbeit an mehreren Orten abzuspeichern, sollte das Gerät während des Tippens plötzlich aufgeben.
 
Jau Daten sind in zwei Clouds + externerner Festplatte gesichert, alle paar Wochen mach ich noch nen kompletten Diskdump ^^
 
Dann viel Erfolg das der Mac bis dahin ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, aber ich denke das wird er ;)

Werde bei mir mal ggf. just for fun Yosemite drauf hauen und schauen was passiert wenn u.a. plist Einträge ersetzt und die Eingriffe durch istat nochmals refreshed oder aufgehoben werden.
 
Nur eine Idee, aber vielleicht hilft es auch NVRAM und PRAM zu resetten, an sich steuert ja BIOS bzw. in diesem Fall EFI die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
koma schrieb:
Was lässt dich zu dieser Diagnose kommen? ;)

Ferndiagnose schwer, nix Jeder kann :freak:


am Besten mbp13-retina mid 2012 an einen Unwissenden in der kälteren Zeit verkaufen
und im refurb ein furby-mbp13-retina-haswell-end 2013 sich holen... für das gleiche Geld
 
Soo war heute an der Genius Bar, dort wurden einige Hardware Diagnostiktests gemacht, aber sie konnten nix finden und sagen das Macbook ist in Ordnung. Sie sagen wenn überhaupt muss es an der Software liegen, finde ich etwas komisch, da ich ja sowohl in Windows als auch OSX Probleme habe. Allerdings ist es nun auch besser geworden was mich grübeln lässt, ob es wirklich nur an den sommerlichen Temperaturen lag. Allerdings lagen die Zimmertemperaturen mit 28° wohl schon deutlich unter dem was ich in Kalifornien so erlebt habe... ich muss beim nächsten mal Zocken mal gezielt darauf achten.

Zur Verteidigung der Genius Bar muss ich sagen, dass die dort gemessenen Temperaturen wirklich nicht so hoch waren..
 
Dann heißts wohl weiter beobachten.

Bzgl. Flüssigmetall: Sowas kann man machen, wenn die Garantie rum ist. In der Garantiezeit wird kein autorisierter Service Provider sowas im Austausch gegen die normale WLP draufmachen. Dadurch würde die Garantie flöten gehen.
 
Hi,

ich habe auch ein Mid 2012 und hatte bis jetzt nie Temperaturprobleme. Auf meinem Laptop wurde die letzten 7 Monate lang 14h pro Tag gespielt und vom Temperaturverhalten hat sich nichts geändert.

Laut iStat Pro liegt CPU Idle bei ca. 35-40°C, unterm Spielen immer 79°C, wärmer oder lauter wurde er seit Anfang an nicht. Ich habe ihn einmal aufgeschraubt und den Staub innen entfernt, das hilft immer.

Was du noch machen könntest ist PRAM und SMC resetten, Staub innen entfernen und evtl. die Wärmeleitpaste. Wenn laut Betriebssystem die Taktraten und Lasten der Nutzung entsprechend sind, darf die Temperatur nicht höher sein als von mir. Wenn doch, dann stimmt mit den CPU/GPU-Chips etwas nicht.

WLP-Tausch würde ich machen wenn alle Stricke reißen, da die Originale von sehr guter Qualität ist. Ich werde meine erst nach 4-5 Jahren Betriebszeit wechseln müssen, wenn das so weitergeht. Vgl. mit dem Dell Arbeitslaptop, musste die WLP nach nem 3/4 Jahr raus, da 90°C + Throttling nach 30 Sek. Spielen kamen. Nach dem WLP-Tausch waren es 57°C konstant unter Last - wirkt also Wunder - aber nur wenn die WLP das tatsächliche Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist das nächste Teil meines Macs überhitzt. Dieses mal hat der Draht am Netzteil angefangen zu glühen und ist durchgeschmort. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt im Raum und habe den Gestank bemerkt und es sofort ausgesteckt. Auf dem Teppichboden hätte das sonst under Umständen einen schönen Brand gegeben. Ich hoffe das Apple das austauscht und der Computer keinen Schaden genommen hat. Irgendwie kann ich jetzt nicht mehr so gut schlafen wenn ich in Zukunft meinen Computer über Nacht arbeiten lasse. Hoffentlich kommt so etwas nicht öfters vor?
IMG_20141031_122532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auf keinen Fall passieren. So was hab ich auch noch nie gesehen, was hast du denn gemacht waehrend das passiert ist? Hast du am Mac gearbeitet oder war der im Idle?
Eventuell hatte das Kabel einen Kabelbruch und es gab einen kurzen? Aber selbst dann sollte ja theoretisch irgendeine Sicherung greifen, oder?

Sofern das ein Original Netzteil ist wird Apple das wohl auf jedenfall tauschen, bim iPhone gabs ja auch schonmal eine Netzteil tausch Aktion.


(Mein Macbook haengt auch meistens ueber Nacht am Kabel, aber zum Glueck steckt der Stecker an der Wand und liegt nicht auf dem Boden. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.)
 
Zurück
Oben