Der Safari für Windows ist gar nicht so schlecht, versteht zwar einiges an HTML5, allerdings interpretiert er weite Strecken der einfachsten CSS Anweisungen immer noch total falsch.
Wie auch immer.
Flash, gerade in der kommenden Version, wird einen großen Schritt machen. Da ist HTML5 noch sehr viele Jahre davon entfernt. Und vor allem im Bereich der RIAs wird Flash und Flex weiterhin der Platzhirsch bleiben. Das kann ich versprechen, weil ich da viel an den Betas herumteste.
Adobe schläft nicht, sondern will kein halbgares Produkt auf den Markt bringen, nur weil ein Herr Jobs meint, das Internet und Multimedia erfunden zu haben und Angst vor Adobes Marktstellung im Bereich der Darstellung multimedialer Inhalte hat. Der Mann hat von der technischen Seite 0,0 Ahnung, sondern kann halt nur sein Umfeld mit heißer Luft föhnen.
Die Apple Produkte sind weitgehend hervorragende Geräte, aber der dahinter stehende Hersteller bedarf einer generellen Überholung was Ethik und Kundenfreundlichkeit betrifft. Naja, immerhin steht Apple mit seiner Kundenfeindlichkeit nicht allein im Feld. MS und einige andere sehr große Hersteller sind da nicht anders.
Gott sei Dank wächst der Druck auf Apple. So wird es für uns Verbraucher wieder etwas interessanter.
HTML5 ist eine super Sache, steht aber gerade bei Multimedia am Anfang. Der Ansatz, multimediale Inhalte per quasi Webstandard zu vereinheitlichen ist durchaus toll, aber da fehlt es einfach an Erfahrung beim W3 Konsortium.
Flash ist zwar ein Herstellerstandard und wird so vermutlich nie in einem offiziellen Standard aufgehen, aber dennoch finde ich es immer noch die beste Plattform für RIAs. Wenn Adobe nun noch 64-bit und mehr Mobile Unterstützung bringt, bin ich zufrieden.