News Apple schießt gegen Nvidia wegen defekter GPUs

Wie wäre es mal mit einer Radeon?

Und das soll bei einem MacBook Pro (um die dreht sich die ganze News hier) bitteschön wie gehen?
Da gibts onboard X3100 Schrott oder die 8600M GT.
Würde Apple das anbieten, prima, tun sie aber nicht.

Vielleicht hilft das dem Laden mal ein bissel die angebotenen Kombinationsmöglichkeiten ihrer Hardware zu überdenken, geht beim iMac und MacPro ja auch.

auch wenn TSMC die Chips herstellt

Chips (=Die) ja, Packages nicht.
Da sind noch andere Firmen dran beteiligt.

Dural schrieb:
Es sind nur die G84 und G86
http://www.google.de/search?q=g92+fails+too

Dural schrieb:
Zudem sind die G84 und G86 eh EOL, gibt ja schon die Nachfolger in der G9x Serie!
Das wird die Besitzer von Millionen defekter Teile aber freuen. Außerdem s.o.

Dural schrieb:
und die Chips selber sind auch nicht fehlerhaft wie hier einige meinen, das problem liegt nur am Kontakt wo die lötstellen bei starken Temperatur schwackungen kaputt gehen können.
Das Problem ist nicht so Monokausaul wie du vielleicht denkst. Es spielt mindestens noch das Trägermaterial, dass bei >80°C nur noch 1% seiner ursprünglichen Festigkeit hat, eine Rolle. Schlabbriger Träger -> höhere Belastung für Lötstellen.

Dural schrieb:
Übrigens ist NV kein Hersteller, die lassen ihre Chips alle extrern Herstellen und sind für so einen Fehler sicher NICHT verantwortlich! Wie wollen die das auch beurteilen können, die können die Chips selber nur Testen und wie man weis gehen die anscheinend auch erst nach einer längeren Zeit kaputt, des wegen viel das zuerst wohl auch gar nicht auf :rolleyes:

1. Wenn Nvidia nicht verantwortlich ist, wieso zahlen sie dann?
  2. Die Spezifikationen des Trägermaterials wurden schlicht nicht beachtet
  3. Für so etwas gibt es Stresstests, die Teile viel schneller abnutzen als normaler Gebrauch
Nvidia steckt in ernsten Schwierigkeiten, die man sich nicht einfach schönreden kann.
Ok, Norbert Blüm könnte das: "Die Hardware ist sicher!"

PS: Welche Glück sieht meine 9600 GT nie Temperaturen über 60°C. Auf das sie noch lange leben mag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also das mit den Chips und den Lötstellen gibts doch schon lange, oder? Soweit ich mich erinnern kann gabs damals vor dem Release von den 8800ern schon Berichte, dass NVidia Probleme mit der Kühlung hätte und die Chips über 100°C heiß würden und dann die Lötstellen sich allmählich verabschieden würden. Die Berrichte haben sich damals aber nur auf den Desktopmarkt bezogen. Und wenn ich mich recht entsinne, gabs auch vor 3-4 Monaten schon mal hier eine Nachricht, dass NVidia starke Probleme mit den 9600M GPUs hätte, weil die einfach zu heiß würden, und die sich auf Dauer ihr eigenes Grab für den Hitzetod schaufeln. Das wurde glaubich durch ein neues BIOS soweit behoben, dass der Chip nicht mehr volle Leistung fährt und dadurch zumindest die Garrantiezeit überlebt. Aber da wurde schon von einer extremen Garantie- und Rückrufwelle geredet bei der auch gesagt wurde, dass NVidia eine beträchtliche Summe im dreistelligen Millionenbereich für derartige Garrantiefälle zurückgelegt hat.
Das jetzt auch die etwas älteren 8600er GPUs betroffen sind, finde ich nicht wirklich verwunderlich. Da zeigt sich auch, dass Apple auch „nur“ normale Hardware verbaut. Da haben die halt auch die gleichen Probleme wie ein Windowslaptop. Aber die könnten ja auch mal eine ATI GPU ausprobieren, die sind auch nicht soo schlecht.
Zum Chipsatz muss ich noch sagen, dass ich die NForce Chips nicht schlecht fand. Mein ersters Board hatte einen NForce 2 Ultra drauf (mit nem AMD Athlon XP 3000+) und der ging echt ab. Also falls der bewährte NForce Chip die ATI GPUs unterstütz, sollte Apple mal bei AMD anklopfen.
Aber ich muss schon sagen, dass ich es schade fände, wenn NVidia wegen so was den Bach runter geht. Dann würden die ATI Karten wohl teurer werden und das ist nicht gut für den Markt. Bisher gabs ja noch nie soviel Grafikleistung für so wenig Geld.
Naja mal schaun, abwarten und Tee trinken. Bisher sind ja alles zum größten Teil noch Schätzungen über die Ausmaße der Rückruf-/Garrantieaktion. Wie teuer es wird, wird sich zeigen.
Turbulenter Sonntag! Diese Panne ist nicht gerade gut für den Ruf von Apple und auch nicht gut für deren Aktien, auch bei NVidia wirds mit den Aktien wohl ein Stück weiter Berg ab gehen. Dabei gehts eh grad schon sehr rund zu an den Börsen...

Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem auch schon bei der 7600er Go-Variante bestand. Nicht nur in meinem Amilo Pi 1556 musste diese nun schon zum zweiten Mal innerhalb der Garantie ausgetauscht werden, auch in anderen Notebooks (nicht nur von FuSi) habe ich davon gehört - im Amilo-Forum hingegen gibt es ganze Sammelthreads zu den FuSi-betroffenen Modellen.

Die Symptome äussern sich hierbei exakt so, wie sie hier im Falle von Apple und nVidia-GPUs beschrieben werden. Erst gibt es sporadische Grafikfehler oder Abstürze, anschließend fallen entweder der integrierte, der externe oder gar beide Monitore/Anschlüsse aus. Da sich dieses Problem jedoch erst nach einer gewissen Betriebsdauer bemerkbar macht, muss es auf thermische Belastung zurückzuführen sein, was die Vermutung von PCGH tatsächlich bestätigen würde - das falsche Lötzinn wurde gewählt, aufgrund seiner Bleifreiheit hält es den thermischen Belastungen, die in einem Notebook rund um die Grafikkarte entstehen, nicht stand und die Kontakte lösen sich stellenweise.

Ich finde es schlimm, dass Prestige-Hersteller wie Apple (die einen großen Anteil ihrer empfohlen Verkaufspreise definitiv nicht mit der Leistung im zu kaufenden Gerät rechtfertigen können) nur ein mageress Jahr Herstellergarantie gibt. Würden BMW und Audi auch nur ein Jahr Garantie auf alles geben, wäre das der Zusammenbruch des deutschen Automobilmarkts.

Andererseits muss man es auf jeden Fall zu Gute heißen, dass Apple hier schnell eingelenkt hat und den betroffenen Kunden selbst im zweiten Jahr, also im Zeitraum, in dem hier eigentlich nur noch die Gewährleistung des Händlers greifen würde, noch kostenlosten Ersatz leistet (so wie es jedoch, das muss man anmerken, bei nicht-us-amerikanischen Firmen üblich ist - eine zwei oder gar drei Jahre währende Garantie seitens des Herstellers zu vergeben).

Cya, Mäxl

Sind alle Go 8600GT Chips betroffen? Das ASUS meines Bruders macht auch Probleme.

Ja sind sie. Ich meine gehört zu haben, dass es eine neue fehlerbereinigte Revision gibt.

1. ich denke auch, dass es falsch ist, die schuld der neuen EU verordnung in die schuhe zu schieben. sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich sondern hat eine gewisse vorlaufzeit. und von solchen extremen problemen mit lötzinn seit der neuen verordnung höre ich jetzt das erste mal. Es ist ja nicht so, dass nur auf Grafikkarten thermisch höher Belastete Lötverbindungen zum einsatz kommen. Ich denke viel eher das Nvidia da entweder drauf gehofft hat, dass die verordnung nicht kommt oder sie schlichtweg nicht damit gerechnet haben, dass lötstellen so ein problem sein können.

2. Apple gibt nur ein Jahr Garantie, trotzdem hat man auch auf apple Produkte 2 Jahre gewährleistung (das ist bei Elektroartikeln gesetzlich vorgeschrieben). Man muss sich dann halt im Falle eines Defekts an den Händler, wo man sein Produkt gekauft hat, wenden, und nicht an apple direkt. Was ein bischen unkomfortabeler ist. Das trotzdem 2 Jahre Gewährleistung vorhanden sind, verschweigt apple halt gerne.
Im übrigen: BMW gibt überhaupt gar keine Garantie auf seine Fahrzeuge, da läuft alles über die Gewährleistung des Händlers (wobei BMW da meine ich auf 3 Jahre Gewährleistung verlängert hat)

3. Wie es der Zufall will ist meine 7600GT in meinem PC gestern kaputt gegangen (vertikale Streifen). Garantie ist natürlich schon abgelaufen....die karte ist nicht zufällig auch von den defekten Lötstellen betroffen? Bzw. gibts da ne möglichkeit, noch umsonst ne neue zu bekommen?

Glaube ich kaum. Ist ja keine G8X. Wird also ziemlich unmöglich.

DJMadMax schrieb:
Würden BMW und Audi auch nur ein Jahr Garantie auf alles geben, wäre das der Zusammenbruch des deutschen Automobilmarkts.
Cya, Mäxl

Beide Hersteller geben keine Garantie, sondern nur zwei Jahre Gewährleistung...

Ich denke viel eher das Nvidia da entweder drauf gehofft hat, dass die verordnung nicht kommt oder sie schlichtweg nicht damit gerechnet haben, dass lötstellen so ein problem sein können.

Was einem, wenn man sich das Datenblatt des verwendeten Materials ansieht sehr schwer fallen dürfte.
namics_temp_vs_strength_small.jpg

Here is the Tg curve for Namics 8439-1. Let us be the first to say there appears to be nothing, repeat, nothing wrong with this material, it does exactly what it says it does. It starts to lose strength at about 60C and by a little over 80C it has 100 times less rigidity. Think going from hard plastic to jello. What temps do GPUs run at again? What is the Tj (transistor junction temperature) for them? Ooops. Big hundreds of millions of dollar ooopsie right here.

Nun, wir hatten ja schon einige Male das Thema. NV wird es immer schwerer haben da raus zu kommen. Den wie auch hier Falsch geschrieben wurde, handelte es sich nicht um eine 50/50 Chance, das NV oder AMD das Problem beide haben oder nur einer, sondern NV hat sich für das Material entschieden, was deutlich billiger war. AMD nahm das deutlich teurere Material. Und dieses Verhalten, trotz großer Gewinne, wird NV nun sehr übel genommen. Hätte AMD das schlechte Material gewählt, wäre das "fast" logisch. Knappe Kassen, da muss halt gespart werden. Nur ist es anders herum.

NV wollte mehr Rendite machen, wollte mehr Geld an seine Investoren abgeben. Da wollten einige kräftig Prämien mitnehmen. Das wird sich nun bitter böse rächen.
NVs Rücklagen werden das nicht Auffangen und neue Kunden wird es für solche mobile Lösungen immer weniger geben. Dazu tritt nun auch ein Desktop Vertrauensverlust ein.
Auch hier wird es sich stark Auswirken.

Was die G92 und G94 Karten betrifft: Wayne, schweigen die einfach solange tot bis sämtliche Produkte die auf diesen Chips basieren raus aus der Garantie sind. Dann kann man dem Kunden weiss Gott was erzählen und muss ihm nix ersetzen.

Der Imageverlust ist nach dieser Strategie zwar größer als Geldverlust, aber der 0815 Kunde wird sich auch danach noch nVidia kaufen, das ist die geringere Sorge. Zumal die Auswahl bei nur zwei in Frage kommenden Grafikchipherstellern sowieso nicht allzu groß ist.

So langsam machen auch die Umbenennungs-Aktionen von nVidia Sinn, es wird einfach das kaputte Zeug durch neues ersetzt. --> Nicht nur neuer Name sondern auch fehlerfreies Produkt.

riDDi schrieb:
Ui toll, bei dieser irren Menge an G92 fallen auch mal ein paar aus.

riDDi schrieb:
Wenn Nvidia nicht verantwortlich ist, wieso zahlen sie dann?
Weil sonst niemand zahlen würde.
Die Schuldfrage klärt sich in einem langwirigen Prozess.

bigot schrieb:
Eine Inquirer Meldung.
Mehr gibts nicht?

Aber schon klar, in Zukunft wird jede Defekte Karte und jedes defekte Brett auf das böse Lötzinn geschoben.
Ist schon verdammt toll, so schnell den Schuldigen zu finden.

*Unyu ignorier*

@Evader: Das Diagramm von Namics hat mit dem Lot nichts zu tun. Dabei handelt es sich um das Underfill, die kleine Platine auf die der Chip aufgebracht wird. Dieses lässt bei den Temperaturen, die GPUs mittlerweile erreichen, in der Festigkeit erheblich nach und begünstigt den Bruch von Lötstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Eine Inquirer Meldung.

Wenn du zu bequem oder auch einfach nur zu ignorant zum Link finden bist: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...044&cc=us& dlc=en&lc=en&jumpid=reg_R1002_USEN

Unyu schrieb:
Mehr gibts nicht?

Ich würds nicht beschreien und den Mund zu voll nehmen. Siehe Nvidias Überheblichkeit und Folgen.

Übrigens ist es irrelevant ob es das Lot oder ein anderes Qualitätsproblem ist, das interessiert Kunden und Hersteller herzlich wenig wer der Sündenbock ist. Was zählt sind die Defekte, die Nvidia zum Teil in ein schlechtes Licht rücken. Und leider auch den einen oder anderen PC-Bauer (Dell, HP, Apple,...) und Grafikkarten-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@Riddi:
Das ist mir klar, habe auch nicht von Lot gesprochen. Hätte mich da wohl etwas präziser ausdrücken müssen. :)

Jan! schrieb:
2. Apple gibt nur ein Jahr Garantie, trotzdem hat man auch auf apple Produkte 2 Jahre gewährleistung (das ist bei Elektroartikeln gesetzlich vorgeschrieben). Man muss sich dann halt im Falle eines Defekts an den Händler, wo man sein Produkt gekauft hat, wenden, und nicht an apple direkt. Was ein bischen unkomfortabeler ist. Das trotzdem 2 Jahre Gewährleistung vorhanden sind, verschweigt apple halt gerne.

Bitte unterscheide Garantie von Gewährleistung, das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn das Gerät eines Endkunden im 2. Jahr, wo nur noch Gewähr greifen sollte, einen Defekt erleidet, kann er unter Umständen das Pech haben und nur noch einen Bruchteil des Geldes ausgezahlt bekommen, den er ursprünglich investiert hat (Zeitwertgutschrift). Das ist das gute Recht eines jeden Händlers innerhalb der Gewährleistungszeit.

Raucherdackel schrieb:
Beide Hersteller geben keine Garantie, sondern nur zwei Jahre Gewährleistung...

Audi gibt sehr wohl Garantie:
http://www.audi.de/audi/de/de2/service/pkw_service/garantie.html

BMW jedoch tatsächlich nur auf Gebrauchtwagen, was mich schockiert - jedoch weiterhin in meiner Meinung festigt, niemals ein deutsches Auto zu kaufen ^^ Dennoch, darum ging es in meiner Veranschaulichung ja nicht, ich denke, worauf ich aufmerksam machen wollte, ist klar:

Apple lenkt ein und "gönnt" seinen Kunden die Gunst, ihre defekten Geräte netterweise auch noch im 2. Jahr zu reparieren/auszutauschen, obwohl die Garantiebedingungen von Apple nur ein Jahr umfassen.

Das habe ich sowieso nie verstanden, ein 30" Apple CinemaDisplay kostet mehr, als ich im Monat verdiene, trotzdem können sie es sich erlauben, nur ein lächerliches Jahr Garantie zu geben, wärend selbst die Aldi-mässigsten Herstelle rwie HannsG und Co. drei Jahre geben.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben