Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem auch schon bei der 7600er Go-Variante bestand. Nicht nur in meinem Amilo Pi 1556 musste diese nun schon zum zweiten Mal innerhalb der Garantie ausgetauscht werden, auch in anderen Notebooks (nicht nur von FuSi) habe ich davon gehört - im Amilo-Forum hingegen gibt es ganze Sammelthreads zu den FuSi-betroffenen Modellen.
Die Symptome äussern sich hierbei exakt so, wie sie hier im Falle von Apple und nVidia-GPUs beschrieben werden. Erst gibt es sporadische Grafikfehler oder Abstürze, anschließend fallen entweder der integrierte, der externe oder gar beide Monitore/Anschlüsse aus. Da sich dieses Problem jedoch erst nach einer gewissen Betriebsdauer bemerkbar macht, muss es auf thermische Belastung zurückzuführen sein, was die Vermutung von PCGH tatsächlich bestätigen würde - das falsche Lötzinn wurde gewählt, aufgrund seiner Bleifreiheit hält es den thermischen Belastungen, die in einem Notebook rund um die Grafikkarte entstehen, nicht stand und die Kontakte lösen sich stellenweise.
Ich finde es schlimm, dass Prestige-Hersteller wie Apple (die einen großen Anteil ihrer empfohlen Verkaufspreise definitiv nicht mit der Leistung im zu kaufenden Gerät rechtfertigen können) nur ein mageress Jahr Herstellergarantie gibt. Würden BMW und Audi auch nur ein Jahr Garantie auf alles geben, wäre das der Zusammenbruch des deutschen Automobilmarkts.
Andererseits muss man es auf jeden Fall zu Gute heißen, dass Apple hier schnell eingelenkt hat und den betroffenen Kunden selbst im zweiten Jahr, also im Zeitraum, in dem hier eigentlich nur noch die Gewährleistung des Händlers greifen würde, noch kostenlosten Ersatz leistet (so wie es jedoch, das muss man anmerken, bei nicht-us-amerikanischen Firmen üblich ist - eine zwei oder gar drei Jahre währende Garantie seitens des Herstellers zu vergeben).
Cya, Mäxl