News Apple schießt gegen Nvidia wegen defekter GPUs

@zappels, in ebay kostet macbook pro garantieverlängerung bei einem händler unter 200euro...
 
verdammte sche**** !!! sorry für meine Ausdrucks weisse
Ich habe eine Dell Inspiron 1520 vom jahre 2007 mit einer 8600M GT und habe die fehler. Nicht immer aber es nerft mich schon sehr jetzt, bekam nicht mal ein Mail von dell das es so ewas vlt. gibt -.-''''''''''''!!
 
Volker schrieb:
In einem Eintrag in seiner Knowledge Base schreibt Apple aktuell einen verlängerten Support für die MacBook Pro aus und geht dabei hart mit Nvidia ins Gericht. Denn auch Apples MacBook Pro sind mit defekten Grafikchips von Nvidia bestückt worden, obwohl es seitens des Herstellers eine Versicherung gab, dass dies nicht der Fall sein soll. mehr...

Vielleicht hat Nvidia ein Abkommen mit Microsoft und die helfen ein bisschen, dass mehr leute von Mac auf PC gehn^^
 
Kann es sein, dass das auch bei einem Sony Vaio mit 8600M GT passiert? Hatte vor kurzen Probleme mit einem... wurde eingeschickt und das Mainboard auf Garantie getauscht... ist 2007 gekauft worden...
 
Es sind alle G86/G84 Chips betroffen... das sind ja keine Sonderanfertigungen, dass bloß Dell/HP/Apple betroffen sein könnten.
 
Apple care ist halb so teuer, wenn man sich die Keys bei eBay aus den Staaten holt. Ich habe knapp 140€ für mein MacBook Pro bezahlt, ein Macbook kostet sogar wesentlich weniger, ich würde jedem raten, sich so was zuzulegen. Eine Reparatur ist weit teurer und wenn man nur das Laufwerk austauschen muss.

Ich warte jetzt also, bis mein Chip den Geist aufgibt und hoffe dann darauf, dass der neu eingebaute den Fehler nicht mehr aufweist. Vielleicht bin ich ja auch einer der Glücklichen, die keine Probleme haben werden. Grafikfehler bei hohen Temperaturen habe ich jedenfalls schon bemerkt.

PS: Apple bietet 2 Jahre Gewährleistung und ein Jahr Garantie.
 
Habe mein Macbook Pro (im Moment nocht das aktuellste mit 8600m gt) auch vor ca. 3Monaten eingeschickt, weil beim zocken immer das ganze System gefreezt ist... Reperatur innerhalb von 3 Tagen angeblich aufgrund der genauen Fehlerbeschreibung... Immerhin sehr guter Support^^
 
Mich würde mal interessieren, wie denn so eine Reperatur aussieht.
Tauschen die Notebookhersteller dann den defekten 8600M GT-Chip wieder mit einem 8600er aus? Weil diese haben dann ja ebenfalls den Fehler und würden wohl früher oder später den Geist aufgeben?!
Oder bauen die Hersteller gleich eine 9600er ein?
 
die bauen ganz sicher keine 9600 ein....
meistens zuerst schauen die ob es mit ienem treiber zu lösen ist oder ähnliches...also software-seitig...wenn das nicht klappt, dann wechseln die einfach die grafikkarte und fertig...
 
YouRselfgoq schrieb:
Ich warte jetzt also, bis mein Chip den Geist aufgibt und hoffe dann darauf, dass der neu eingebaute den Fehler nicht mehr aufweist. Vielleicht bin ich ja auch einer der Glücklichen, die keine Probleme haben werden. Grafikfehler bei hohen Temperaturen habe ich jedenfalls schon bemerkt.
Wenn du schon Grafikfehler bemerkt hast, wieso machst du dir dann noch falsche Hoffnungen zu den "Glücklichen" zu zählen?
 
Der Grafikchip ist meines Wissens fest verlötet, also wenn dann tauschen die das ganze Logicboard aus... (so zumindest bei mir)
 
Nvidia hatte offiziell zugegeben, dass einige Grafikchips einen Defekt haben

Einige Grafikchips. Soso. Das hört sich für mich so an, als wären nur ein Dutzend von solchen Problemen betroffen. Für eine derartige Menge legt man aber nicht gleich 200 Mio. USD zurück. Es sind nicht einige Grafikchips von einem Defekt betroffen sondern gar millionen und da ist das Verhalten von Apple nur berechtigt.

@ die Leute, die defekte Chips schön reden wollen,

diese Chips werden von Maschinen in einem automatischen Prozess gefertigt. Dort sind eigentlich keine Fehler vorgesehen denn die Maschinen bekommen ein Muster und versuchen dieses dann nach zu arbeiten. Bei sowas machen Maschinen KEINE Probleme und es wurde auch schon anderswo berichtet, dass wohlmöglich das Lotmaterial mangelhaft war und man deshalb nicht von Problemen seitens der Maschinen(Anlagen reden kann. Es war ein typisches "am falschen Ende gespart" Szenario und davon ist Nvidia betroffen, weil sie sich für so einen Fertigungsprozess entschieden haben.
 
ww2warlord hat Recht, es liegt bei diesem Problem nur an einem zu schlechten Lötmaterial! Nach zu lesen bei Toms Hardware!
 
sturme schrieb:
Wenn du schon Grafikfehler bemerkt hast, wieso machst du dir dann noch falsche Hoffnungen zu den "Glücklichen" zu zählen?

Weil die Grafikfehler erst 2x vor einigen Monaten aufgetreten sind und es zu der Zeit brüllend Heiß war. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Bis jetzt konnte ich weder im normalen Betrieb, noch bei PS oder Spielen Fehler entdecken. Solange keine weiteren Probleme auftreten, schicke ich es nicht ein. Mein Apple Care läuft noch 2 Jahre, somit bin ich auf der sicheren Seite.

PS: Ich nehme an, dass die neueingebauten Karten den Fehler nicht mehr enthalten, da das nur unnötige Kosten für Apple und Nvidia schaffen würde. So bescheuert kann keiner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja mein altes notebook hatte ne 6600 go drin. War so ein super Notebook naja 2 Monate aus der Garantie und schon war die Grafikkarte defekt, bei 2 weiteren fällen mit ebenfalls einer 6er Go NV Grafikkarte hatten sah es genauso aus! von daher glaub ich ned das soein problem eine erscheinung der 8er Serie ist bloß hat da es Nvidia übertrieben.
 
Es sind nur die G84 und G86, es wurde nie über andere Chips berichtet die kaputt gehen! Zudem sind die G84 und G86 eh EOL, gibt ja schon die Nachfolger in der G9x Serie!

und die Chips selber sind auch nicht fehlerhaft wie hier einige meinen, das problem liegt nur am Kontakt wo die lötstellen bei starken Temperatur schwackungen kaputt gehen können.

Übrigens ist NV kein Hersteller, die lassen ihre Chips alle extrern Herstellen und sind für so einen Fehler sicher NICHT verantwortlich! Wie wollen die das auch beurteilen können, die können die Chips selber nur Testen und wie man weis gehen die anscheinend auch erst nach einer längeren Zeit kaputt, des wegen viel das zuerst wohl auch gar nicht auf :rolleyes:
 
Zurück
Oben