Apple Schlüsselbund unter Windows 10 nutzen oder doch lieber Alternative?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Passwortmanager nutzen, weil sich bei mir mittlerweile doch eine Menge an Passwörtern angesammelt hat und ich nicht immer vom Zettel mir das passende PW raussuchen möchte.

Ich besitze einen Windows 10 1909 PC. Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit dem iCloud Schlüsselbund von Apple auf einem Windows 10 Rechner gemacht? Laut Support Seite von Apple soll der Schlüsselbund sogar unter Windows 10 laufen. Nutzen würde ich den dann eh gerne offline. Oder meint ihr, dass ein anderes Programm geeigneter wäre?

Danke schon Vorab.

MfG

Batista0102

Also ich nutze Keepass auf allen Geräten. Funktioniert super und unkompliziert. Erstellst deine Kennwortgeschütze PwDatenbank, legst sie irgendwo ab (wenn sie synchronisiert werden soll, optimaler Weise zB auf nem NAS oder in der Cloud, offline dann wohl eher USB oder direkt auf das Gerät kopieren) und importierst deine Zugänge.
Nutze auch den Schlüsselbund, dennoch ist mir Keepass sympathischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Zu Apple kann ich nichts sagen. Ich verwende Keepass am PC und Android. Die Datenbank liegt auf Onedrive und ist mit Passwort + key file abgeschichert

• Gefällt mir
Ich nutze KeePassXC ist wie das normale KeePass, nur ein wenig komfortabler mMn.

• Gefällt mir
Habe es ähnlich wie @cloudman nur ohne keyfile. Geht sehr einfach und bequem, gerade wenn man sowieso schon einen Cloud-Anbieter nutzt und kost nix.

• Gefällt mir
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist das bei Keepass so, wenn ich mich auf einer Webseite mit meinen Zugansdaten einloggen möchte, muss ich dann in Keepass und dort die Webseite raussuchen und dann wiederum einmal Benutzername kopieren und auf der Webseite wieder einfügen und mit dem zugehörigen Passwort ebenso?

Nicht Zwangsläufig, ein Addon im Browser dient als Schnittstelle und trägt alles ein. Welches das ist, ist aber abhängig vom Browser und welches KeePass man nutzt.

• Gefällt mir
Ich nutze den Firefox. Das wäre natürlich nicht schlecht wenn ein Addon einem die erforderlichen Zugangsdaten reinzieht.

Bei KeePassXC wäre es dann KeePassXC-Browser und bei KeePass 2 wäre es in dem Fall Kee.

Schau es dir einfach mal, ist ja kostenlos.

• Gefällt mir
Nutze im Firefox Kee in Verbindung mit Keepass 2, funktioniert sehr gut.
Was man beachten muss, dass je nach Internetseite evtl. manuell eingegriffen werden muss damit der Login richtig erkannt wird (i.d.R. nur die Webseite anpassen).

Wenn man sich irgendwo neu anmeldet lässt sich aus dem Browser heraus ein Passwort generieren, welches inkl. URL anschließend in Keepass gespeichert wird.

• Gefällt mir
Lord_Dragon schrieb:
Nicht Zwangsläufig, ein Addon im Browser dient als Schnittstelle und trägt alles ein. Welches das ist, ist aber abhängig vom Browser und welches KeePass man nutzt.

Das ganze funktioniert perfekt auch ohne Addon. Stickwort Auto-Type.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist es dann am sichersten wenn ich die Datenbank, in welcher meine Passwörter liegen auf einen USB Stick ablege während Keepass ganz normal auf meinem PC installiert ist?

Ich hab die Datenbank in der Cloud.
Wichtig ist, diese mit einem sicheren Masterpasswort zu erstellen und zusätzlich ein Keyfile offline auf den jeweiligen Geräten zu erstellen. Dieses Keyfile kann alles sein, irgendeine .jpg zum Beispiel.

• Gefällt mir
In diesem Zusammenhang habe ich ganz vergessen zu fragen, wenn ich Keepass auf meinem Android Smartphone nutzen möchte, welches ist die offizielle App dafür? Wenn ich im Google Play Store nach Keepass suche erscheinen einige davon.

Vielen Dank.

Keepass Droid nutze ich da. Aber denk dran, auf dem Handy musst du manuell die Daten reinkopieren, da es meines nur Autofill des Browsers selbst gibt und nicht mit Keepass.

Also gibt es unter Android sogesehen gar kein offizieller Ableger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Dragon
Hmm, wieder was gelernt. Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben