News Apple schnappt sich Lumia-Foto-Chef von Nokia

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.275
Per Twitter-Meldung verkündet Ari Partinen, aktuell „Lumia Photography Lead“ im Hause Nokia, dass er heute seinen letzten Arbeitstag beim mittlerweile zu Microsoft gehörenden Unternehmen angetreten hat. Ab Juni wird für ihn ein neues Kapitel mit Arbeitgeber Apple im kalifornischen Cupertino beginnen.

Zur News: Apple schnappt sich Lumia-Foto-Chef von Nokia
 
Die guten Kameras in Nokia Handys waren auf jenden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Verstehe nicht warum es Nokia/Microsoft nicht zu verhinden wussten einen so wichtigen Mann nicht ziehen zu lassen.
 
Sandy2630QM schrieb:
Die guten Kameras in Nokia Handys waren auf jenden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Verstehe nicht warum es Nokia/Microsoft nicht zu verhinden wussten einen so wichtigen Mann nicht ziehen zu lassen.

Weil man das bei einer solchen Übernahme nicht verhindern kann, es sei denn man zahlt wirklich ungeheure Summen und dann ist die Frage, ob er es Wert ist... eine Abteilung zu leiten bedeutet nicht zwingend, dass er der wichtigste Mann ist und wenn seine Entscheidung nicht daraus besteht "von Nokia" weg zu gehen, sondern "nicht bei Microsoft" anzufangen, dann bringt auch alles Geld der Welt nichts.
 
Hatten MS/Google/Apple nicht mal ein Gentlemen's Agreement, sich nicht wichtige Mitarbeiter zu "stehlen"?

Aber vielleicht hat er auch schon vor der Übernahme gekündigt...
 
bu.llet schrieb:
Hatten MS/Google/Apple nicht mal ein Gentlemen's Agreement, sich nicht wichtige Mitarbeiter zu "stehlen"?

Aber vielleicht hat er auch schon vor der Übernahme gekündigt...

Wenn ein Unternehmen übernommen wird und damit der Arbeitgeber wechselt, hat man ein außerordentliches Kündigungsrecht.
 
Da der Chef meistens nicht wirklich wichtig ist für das Produkt ist das doch egal. Die Ingenieure sind doch weithin da
 
@bu.llet
Das wurde/wird doch gerade gekippt, da gab es vor wenigen Tagen erst Nachrichten auf den entsprechenden Seiten zu.
 
Der "Chef" leitet aber in der Regel das Team, motiviert zu Höchstleistungen, führt es in eine gewisse Richtung. Es kann also durchaus einen Unterschied machen.
 
bu.llet schrieb:
Hatten MS/Google/Apple nicht mal ein Gentlemen's Agreement, sich nicht wichtige Mitarbeiter zu "stehlen"?

Aber vielleicht hat er auch schon vor der Übernahme gekündigt...

Genau...ms und google stehlen nur design und betriebssysteme...aber keine mitarbeiter
 
kadney schrieb:
Der "Chef" leitet aber in der Regel das Team, motiviert zu Höchstleistungen, führt es in eine gewisse Richtung. Es kann also durchaus einen Unterschied machen.

So ist zumindest die ideale Konstellation... und nun einmal die Leute die Hände hoch, bei denen das auch so ist und bitte vergleichen mit denen, die... "andere Erfahrungen" gemacht haben... ;)
Er kann also wichtig sein, muss aber nicht. Im Grunde genommen ist er es in der Regel eher selten, wenn er nicht gerade aktiver Teil des Teams ist...
 
arjenrobbengott schrieb:
genau...ms und google stehlen nur design und betriebssysteme...aber keine mitarbeiter

o__o
 
bu.llet schrieb:
Hatten MS/Google/Apple nicht mal ein Gentlemen's Agreement, sich nicht wichtige Mitarbeiter zu "stehlen"?

Hatten mal, da kamen doch über die letzten Monate genug interne Unterlagen in diversen Prozessen raus, worin die Firmen im Valley ziemlich in Bedrängnis kamen. Z.B. ein Google-Mitarbeiter, der einem Apple-Mitarbeiter ein Übernahmeangebot per E-Mail macht, und wenige Stunden später entlassen wird, weil beide Firmen "miteinander kommunizieren".
 
ice-breaker schrieb:
Hatten mal, da kamen doch über die letzten Monate genug interne Unterlagen in diversen Prozessen raus, worin die Firmen im Valley ziemlich in Bedrängnis kamen. Z.B. ein Google-Mitarbeiter, der einem Apple-Mitarbeiter ein Übernahmeangebot per E-Mail macht, und wenige Stunden später entlassen wird, weil beide Firmen "miteinander kommunizieren".

Das erinnert mich daran, als ein Genie bei Mercedes die Pläne des Sprinters (damals noch ein Prototyp) an VW verkaufen wollte... doof nur, dass es sich um ein Joint-Venture handelte... :)
 
arjenrobbengott schrieb:
Genau...ms und google stehlen nur design und betriebssysteme...aber keine mitarbeiter

Du hast noch Apple, Samsung, HP, IBM, Oracle, LG, Sony und quasi jede IT Firma der Welt vergessen!
Deine Definition von stehlen solltest du aber nochmal überdenken, stehlen und kopieren sind grundverschiedene Dinge.

@topic:
Würde mich nicht wundern wenn es noch weitere Meldungen in diese Richtung geben wird was man so liest scheinen die wenigsten glücklich mit der Situation die bei Nokia herbeigeführt wurde. Aber ich bin mir sicher es wird sich für die meisten zumindest finanziell lohnen auch wenn das natürlich nur einen kleiner Teil ausmacht.
 
computer11 schrieb:
Ich möchte kein iPhone mit Pure View Kamera und Carl Zeiss Objektiv sehen.

Ach ich hätte nichts dagegen, wenn die an sich schon gute Kamera des iPhones noch besser werden würde.
 
Sandy2630QM schrieb:
Die guten Kameras in Nokia Handys waren auf jenden Fall ein Alleinstellungsmerkmal. Verstehe nicht warum es Nokia/Microsoft nicht zu verhinden wussten einen so wichtigen Mann nicht ziehen zu lassen.

aber genau das haben sie doch gemacht :freak: vielleicht solltest du deinen satz nochmal lesen :evillol:
 
@Little_Giant
Das ist sie bereits.

Abgesehen von den PureView-Nokias sind die Kameras im iPhone eigentlich optimale Allrounder.

Bessere Leistung in dunklen Umgebungen als die Megapixelschleudern von Samsung und ein deutlich besseres Bild als die Ultrapixelkameras von HTC bei heller Umgebung.
 
@iSight2TheBlind
Evtl. bin ich von meinem Lumia925 verwöhnt, allerdings sind die iPhone Bilder aus meinem Freundeskreis die bei schlechtem Licht entstehen, meist nicht besonders toll.
Der Vergleich zu Bildern und Videos vom Lumia1020 erweckt in mir aber ständig ein haben-will Gefühl.

Wenn man als Maßstab z.B. das HTCOne (1) sieht ist das iPhone nicht soooo schecht.
 
Zurück
Oben