News Apple stellt die ersten Intel-Macs vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@20: Da muss man sicher mal ne Weile warten bis die richtigen Kunden die Dinger mit Windows überhaupt bespielt haben. Es gab ja bisher noch keine endkundenfertigen Intel-Macs, bei denen jeder dran darf um das zu versuchen.

Ansonsten: Ich bin mit meinem 1,25GHz G4 PowerBook noch sehr zufrieden und mein Care Plan geht eh noch bis Ende des Jahres, aber dann bin ich mal gespannt, was dieses neue nette Gerät dann kostet bzw. für Innereien anbietet (vielleicht auch danns chon den 2,16GHz Yonah).

Man sollte auch bedenken was für den Preis, der zugegeben nicht als billig bezeichnet werden kann, an, IHMO erstklassiger, Software dabei ist. Wenn ich mir sonst einen Notebook kauf, is da nur XP dabei und vll ein Works (brrr). Allerdings bekomm ich für den Preis auch einen 2,13 GHz P-M mit 7800go GTX...

Die iMacs sind dagegen vom Preis her in Ordnung. 20 Zoll Kiste mit 2GHz für 1800 Euro sind zu verschmerzen...

Zuletzt bearbeitet:
@bu.llet: Mag sein, allerdings ist da ein P-M drin und kein Yonah. Das Acer TravelMate 8200 mit 2GHz Dual-Core und X1600 kostet auch mal eben ~3000€

Ja einen 2,13 GHz P-M bekommst du, aber keinen DUalCore Yonah.
Zudem ist die integriert iSight echt geil, die ist ja sowas von klein...die Software ist 1A, das Notebook dünn und in super Qualität, ganz was anderes als diese Plastik-PC-Kisten!

*heul* und ich wollte unbedingt ein Intel iBook bestellen. Jetzt muss ich noch warten. Und nirgends steht drin, was das macbookpro für eine Akkuleistung hat.

Ich will ein 13" iBook für 1.000 €! Powerbook ist mir dann doch zu teuer für meinen Bedarf. :rolleyes:

Laut :

http://www.fscklog.com/2006/01/neue_core_duoma.html

die sich ja hauptsächlich mit Macs beschäftigen , also gut Know-How haben, heißt es, dass die Intel Macs garantiert nicht schneller sind als aktuelle mit IBM-CPU.

Stimmt es, dass das 14" Notebook aus dem Programm rausgenommen wurde und nun ein 13" Widescreen kommt?

Das 12" bleibt aber, oder?

Also beim iBook soll der 12" durch 13" ersetzt werden. Beim PowerBook/MacBook wird's wohl nicht anders sein (falls überhaupt eins kommt).

@27

Wenn es um Altivec geht, dann schaut es nicht so rosig aus. Diese Einheit hat schon einige PCs sehr alt ausschauen lassen. ;-)

werden die iBooks dann eigentlich komplett vom markt genommen?

Endlich ein Rechner im Mac design wo ich Windows installieren kann. srry zu spät gelesen das da andere auch schon die selbe meinung geäusert haben.

@31: Es wird sicher klappen windows da rauf zu spielen. Und wenn dann ein bissel Hintergrunbeleuchtung und eventuell die kamera nicht klappt dann auch gut. Und wer sagt das Apple nicht die nötigen treiber für windows bereitstellen wird ? Irgendwie muss doch Jobs seine schulden an Gates zurückzahlen. Die beiden firmen stehen sich näher als so mancher denkt. Auf gar keinen fall sind die verfeindet oder sowas. Zumal apple geld mit hardware und microsoft geld mit software macht.

Wenn ich zocken will dann kommt da Windows rauf, basta! Wäre doch zu schade um die Grafikkarte, wenn die da gelangweilt drauf wartet das der Rechner seinen geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
chip273 schrieb:
Endlich ein Rechner im Mac design wo ich Windows installieren kann. srry zu spät gelesen das da andere auch schon die selbe meinung geäusert haben.

@31: Es wird sicher klappen windows da rauf zu spielen.

Wenn du es schaffst Windows am EFI-"BIOS" vorbeizumogeln! ;)

Ich denke mal, dass es recht mühsam wird, Windows auf den Intel-Macs vernünftig zum Laufen zu bekommen. Naja, die Zeit wirds zeigen!

wieso sollte apple was gegen windows auf ihren mac books haben? wenn das geht verkaufen die doppelt, drei oder viermal soviele von den dingern als wenn die nur mit mac OS X gehn wuerden, garantiert.

Apple hat ja auch nix dagegen, aber explizit unterstützen werden sie es auch nicht.

Apples Phil Schiller betonte, daß Apple Windows weder verkaufen noch unterstützen werde und fügte Apples bekannten Standpunkt an: man werde aber auch niemand daran hindern, es selbst auszuprobieren. Wenn jemand Apple-Hardware liebe, aber gezwungen sei, Windows-Software zu verwenden, dann sei das »OK«.

Quelle: http://www.mac-essentials.de/

Originaltext:
http://www.msnbc.msn.com/id/10794396/from/RS.3/

Das MacBook sieht interessant aus ,vorallem weil es eine eingebaute Kamera für Videokonferenz hat.
Ich frag mich wie laut wohl die Dinger werden bei Max. Belastung. (also was fürn Lüfter drin ist)

das MacBook Pro wäre schon was für mich, nur wieso muss das so teuer sein :(

überleg schon die ganze zeit mir n ibook oder powerbook zuzulegen.

will hoffen das da noch n 12" oder 13" book nachkommt. 15,4" sind mir fürs mobil sein etwas zuviel.

Der Yonah ist ja ein Witz.
Das Mac Book Pro ist als 2.1x schneller (in Final Cut Pro) als der G4 mit 1.67GHz. Der Yonah hat aber 4x so viel Level 2 cache und DDR667. Der G4 nur einen FSB von 167MHz.

Heißt, zwei G4 "wären" genauso schnell. Der G4 ist aus dem Jahr 2002, der Yonah von 2006. Meisterleistung Intel *bravo*

Der Dualcore e600 von F'Scale ist also demnach schneller als der Yonah und verbraucht auch noch weniger Strom. Der e600 kommt noch dieses Jahr.

Und mit nem PPC waren natürlich:
a) hellere Displays
b) iSight-Kamera
c) Magnet-Powerplug
d) Bessere GPUs
e) Frontrow

nicht möglich. Schon klar. Toll wie Apple die Kunden verarscht, die Apple Jahre lang die Stange gehalten haben.

Und jetzt verarscht Apple schon wieder die Kunden, in dem sie die letzte reine 32bit CPU verbauen. Merom kommt Ende des Jahres.

Und der Unterschied zwischen x86-64 (aka AMD64) und x86-32 (aka IA32) ist größer als der zwischen PPC32 und PPC64. x86-64 ist mehr als "nur" eine Erweiterung auf 64bit, das Instructionset wurde auch überarbeitet und verbessert. Aus eigener Erfahrung (unter Linux) weiss ich, dass eine Athlon 64 im 64 bit Modus gut 30 % schneller ist als im 32 bit Modus, eben wegen Verbesserungen im Instruction set (u.a. mehr Register)

Die Zukunft gehört also eindeutig x86-64 und die 64bit-Core-CPU ist ja bereits für diesen Sommer angekündigt. Apple wird also bald auch hier wieder auf x86-64 schwenken wenn sie mithalten wollen.

Nur was ist dann mit den heutigen Intel-Macs. Verglichen mit der Menge von existierender PPC-Hardware wird es - bei aller Euphorie - nur wenige Macs mit Yonah-CPU geben. Und aber Sommer/Herbset werden wohl alle neuen Intel-Macs x86-64 beherrschen. Auch wenn Apple es mit den Universal Binaries einfach macht für alle drei Plattformen Programme vorzuhalten, wer wird auf Dauer auf x86-32 testen? Und testen muss man für jede Plattform, die man supportet.

Insofern weiss ich nicht ob Apple sich mit diesen Intel-Macs einen Bärendienst erwiesen hat.

Ich sehe das ähnlich, dass APPLE wohl nichts dagegen haben wird, bzw. es sogar durch Offenlegung von Treibern etc. indirekt unterstützen könnte, dass Windows auf Macintosh Rechnern läuft...

Zur "expliziten Unterstützung" seitens Apple - hier liegt es wohl eher beim Softwareanbieter also respektive Microsoft, ob sie etwa ihr neues Vista auch kompatibel für die Intel Macintosh Rechner herstellen... Schließlich werden stets bei der Software die "Systemanforderungen" angegeben...

Andersherum ist Apples Haltung natürlich klar, dass sie es nicht wollen, das ihr OS auf jedem beliebigen PC läuft - das werden sie wohl mit allen Möglichkeiten verhindern.

Ich ich fände es sehr interessant auf einer guten Hardwarebasis (Verarbeitung, Innovationspotential, Design), wie es die Macs meiner Meinung nach sind, Windows und MacOS betreiben zu können. Möglicherweise in einiger Zeit dank Virtualisierung sogar parallel ohne irgendwelche "lahmenden" Emulatoren...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Apple hier keine 64bit Prozessoren verbaut ist wirklich sträflich. Dann folgt also bald wieder ein Update der Macs und wer jetzt kauft ist der Dumme.
Da warte ich lieber noch ein bisschen, selbst wenn Apple mal wieder gute Neuerungen wie den Stromadapter gebracht hat. Schade drum eigentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben