DeathAngel03 schrieb:
[...]
Kurzer NAchtrag:
das erste iPhone war nach dem ganzen Windows Gefrickel (Orbit 2 mit Winmobile 5...oder wars 6 !?) eine Offenbahrung was die Bedienung angeht. Und auch wenn man es nicht wahrhaben möchte -> das iPhone hat die Bedienung von "heutigen" Smartphones beeinflusst wie kein anderes Gerät ....
Es wird wohl WinMob 6.x gewesen sein. Ich hatte damals im Herbst 2007 mit einem T-Mobile MDA 3 Compact meine eigene "Erkundungstour" in der Smartphone-Welt gestartet, nachdem ich Wochen zuvor bereits mit einem Yakumo Delta 400 Pocket PC bei meinem Cousin Erfahrungen sammeln konnte. Auf dem Yakumo lief noch "Microsoft Windows Mobile 5.0 for Pocket PC Professional Edition" und man musste die Navigationssoftware noch mit Hilfe des PCs auf die 256 MB SD-Karte installieren. Die (Finger)Bedienung war aufgrund des resistiven Touchscreens alles andere als "smooth" und selbst mit dem Pen war's ein Ding der Unmöglichkeit, da man schon sehr genau "zielen" musste.
Auf meinem MDA3c lief dann auch WinMob 5 und naja, ich war nicht begeistert. Ich habe mir die Nächte um die Ohren geschlagen um das beste/schnellste/"schlankeste" ROM für den MDA3c zu finden und kehrte dann immer zum Original HTC-ROM zurück. Bei den Custom-ROMs hatte immer etwas nicht funktioniert.
Mit dem Touch Diamond 2 wurde es ab Januar 2009 dann etwas besser: höhere Auflösung (480x800 @ 3,2") und bereits mit WinMob 6 ausgeliefert. Es kam dann noch ein Update auf WinMob 6.5 (Optimierung auf kapazitive Touchscreens), aber insgesamt war das Update schlecht für den TD2. Auch die Custom-ROMs konnten da nichts bewirken, weder am Speed noch Gesamtbild.
In dieser Zeit habe ich jeden iPhone-Besitzer ausgelacht, wie man sich bloss so einen Klotz ans Bein binden konnte: geschlossenes Okösystem, keine Bluetooth-Datenübertragen und ein Smartphone mit den Daumen zu bedienen konnte ich mir auch nicht vorstellen. Vom damaligen Preis will ich erst gar nicht anfangen. Allerdings wurde ich da schnell eines besseren belehrt: In der Summe aller negativen und positiven Aspekte lieferte Apple mit dem ersten iPhone einfach das bessere System im Vergleich der damaligen Konkurrenz -die ja wirklich klein war- ab.
Man mag von Apple und deren Produktpolitik halten was man will, mit dem ersten iPhone hat Apple die Entwicklung des Smartphones maßgeblich und nachhaltig beeinflusst. Ohne Apple hätte ich heute kein tolles Gerät wie das Lumia 920.