Apple Support: Fehlerhaftes Austauschgerät

ich war jetzt erst wieder im Shop und zwar zum zweiten Mal:
1. Mal, iPhone 6 Plus verbogen => problemlos ausgetauscht
2. Das Austauschgerät hat plötzlich einen Fleck auf dem Kamerasensor (irgendwo innen) und die Frontkamera ist leicht verschoben => wieder ein problemloser Austausch gegen ein einwandfreies Gerät

Gekostet hat es nix, außer einen Termin in der Geniusbar und ca. 20 Minuten Aufwand.
MA war sehr freundlich und hat auch nicht groß widersprochen oder ähnliches (das 2. Mal hätte Apple normal das Kameramodul getauscht weil sie zum Reparieren angehalten sind, nachdem ich aber mein Telefon dringend geschäftlich brauche wurde es "Ausnahmsweise" sofort getauscht.)

Also ich kann mich bisher nicht beklagen!
Ärgerlich ist sowas natürlich immer und bei so teuren Geräten sollte sowas einfach nicht sein. Wenn der Support aber so problemlos läuft drücke ich da gern mal ein Auge zu auch wenn es nervig ist und Aufwand bedeutet.
 
JT1 schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe, sind diese 29€ nicht nur Versandkosten, sondern auch Supportpauschale. Eine andere Option als Expressversand gibt es meines Wissens nach auch nicht. Zumindest habe ich nur diesen als Option genannt bekommen. [...]

Es gibt neben der Möglichkeit, sofort und kostenlos das Gerät in einem Apple Store zu tauschen, zwei weitere Möglichkeiten, dies auch online oder per Hotline zu tun.

1. Normaler Austausch

Du sendest dein fehlerhaftes iPhone bei Apple ein. Ist es angekommen und wurde ein Defekt festgestellt, so sendet dir Apple das reparierte Gerät bzw. meist ein Austauschgerät zurück. Das dauert dann bis zu einer Woche und in dieser Zeit hast du dann eben kein iPhone. Das ist dann insgesamt kostenlos.

2. Express-Austausch

Apple schickt dir sofort ein Austauschgerät zu und du schickst binnen 10 Tagen dein altes Gerät an Apple. Das Austauschgerät ist meistens bereits am nächsten Werktag da. Dieser Service kostet dann eben jene 29€, wenn man kein Apple Care besitzt. Besitzt man Apple Care, so ist dies kostenlos.

Hier werden beide Möglichkeiten von Apple erklärt.

Eigentlich sollten die Support-Mitarbeiter aber nicht nur die kostenpflichtige Möglichkeit zur Auswahl stellen. Hier lief also wohl eindeutig etwas schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber eigentlich trotzdem nicht in Ordnung. Wenn man nunmal das Gerät benötigt um erreichbar zu sein, wird man ja gezwungen die Support-Gebühr für ein Gerät das noch im Garantiezeitraum liegt zu zahlen.

Als mein Surface Pro vor 1 Jahr defekt war, hat MS mir kostenfrei ein neues geschickt und ich hatte 30 Tage Zeit, das alte zurückzuschicken. Das nenne ich vorbildlich! Hab eben noch im anderen Thread gelesen, Apple hätte viel besseren Support als MS, deswegen soll man sich ein iPad und kein Surface kaufen. :D
 
topfblume19 schrieb:
Finde ich aber eigentlich trotzdem nicht in Ordnung. Wenn man nunmal das Gerät benötigt um erreichbar zu sein, wird man ja gezwungen die Support-Gebühr für ein Gerät das noch im Garantiezeitraum liegt zu zahlen.

Als mein Surface Pro vor 1 Jahr defekt war, hat MS mir kostenfrei ein neues geschickt und ich hatte 30 Tage Zeit, das alte zurückzuschicken. Das nenne ich vorbildlich! Hab eben noch im anderen Thread gelesen, Apple hätte viel besseren Support als MS, deswegen soll man sich ein iPad und kein Surface kaufen. :D
Rein interessehalber - du hast bei Abholung sofort ein Ersatzgerât von Microsoft bekommen ?
 
Nein, man bekommt das Ersatzgerät von Microsoft und schickt dann das defekte Teil zurück.
Tut man letzteres nicht, zieht MS den Kaufpreis des Ersatzgeräts von deiner Kreditkarte ab. Die muss man natürlich spätestens beim Supportauftrag angegeben haben.
 
wiredcr schrieb:
Eigentlich sollten die Support-Mitarbeiter aber nicht nur die kostenpflichtige Möglichkeit zur Auswahl stellen. Hier lief also wohl eindeutig etwas schief.

Da hast du wohl was falsch verstanden - oder ich hab's nicht erwähnt. Natürlich wurden mir beide Optionen angeboten. Ich habe mich bewusst für den 29€ Express-Austausch entschieden, da ich keineswegs ˜7 Tage ohne Handy auskommen möchte ;)
 
der erste kontakt schien wohl "neu" zu sein, normalerweise zahlt keiner nochmal 29€ express gebühr wenn das austausch gerät defekt ist
 
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