News Apple Touch ID nicht sicher vor Fingerabdruckkopie

Wow was wieder los ist im netz wegen den neuen Apple Produkten :-)
So wie man einfach in irgendeiner form versucht die Produkte schlecht zu reden und mit ner lupe die negativen askpekte sucht, sieht man mal wieder das es Apple geschafft hat :-)
Für mich überzeugen die iphones jedenfalls. genau das habe ich erwartet, nicht mehr aber auch nicht weniger. ein sinnvolles update und kein "ich hau mal jeden technik ramsch rein den es gibt" update.
Daumen nach oben. für mich gilt imer noch:
Ich brauche ein System MIT dem ich arbeiten muss
und kein system AN dem ich arbeiten muss.

Abschließend und um jeglichen disskussionsbedarf ausszuschkießen kann Apple mit keinem anderen hersteller vergleichen!
Dieses gesamtkonzept bietet einfach kein anderer.
Apple hat eine ganz andere Zielgruppe als jeder andere Hersteller.
Außerdem sind die systeme viel zu unterschiedlich auf viel zu unterschiedliche bedürfnisse der menschen ausgerichtet, sodass ein vergleich gar nicht möglich ist.

aber ich bin mal wieder viel zu weit vom thema abgekommen! ^^
Fakt ist, der neue Sensor ist ein sinnvoller schritt in die richtige richtung. und jeder der diesen nicht erkennt, hat genug andere alternativen ;-)
außerdem speichert der neue sensor KEINE fingerabdruckdaten sondern lediglich arkante punkte des fingers.
weiter ist eine aktivierung des handys nach 5 fehlversuchen und werkseinstellungen nur mit einem 4 stelligen pin code ODER einem Code nach wahl, also ein frei wählbares password, zurückzusetzen.

und ich denke doch es ist einfacher jemanden zu verprügeln um an einen pin code oder noch shclimer und einfach zu "hacken" einer wischgeste, die durch die schmierigen finger schon auf den riesendisplays eingepflegt sind, als einen finger nach zu basteln ^^ lol

viel spaß beim bieten ;-) ich bin raus und genieße lieber das leben mit den produkten, die einfach spaß machen ;-)

Als ob jeder dahergelaufene Dieb die selben Mittel und Techniken wie der CCC zur Verfügung hat um Apples TouchID mittels eines künstlichen Fingerabdrucks zu täuschen.

Nichts anderes ist hier passiert. Eine Täuschung. Von einem Hack kann hier gar nicht die Rede sein.

Der CCC nimmt sich hier, wie so oft, viel zu wichtig. Und für die Apple-Basher ist es ein gefundenes Fressen, auch ohne Vorkenntnisse der Materie, um ein Produkt nieder zu machen.

Artikel-Update: Wie die Initiatoren hinter dem Aufruf zum „Hacken“ von Touch ID bekannt gegeben haben, geht das von Spendern ausgelobte Preisgeld an den Chaos Computer Club. Da der vermeintliche Spender von 10.000 US-Dollar nach Bekanntgabe des Hacks sein Versprechen zurückgezogen hat, beläuft sich die dem CCC versprochene Summe auf gut 8.000 US-Dollar in Bar, gut zwei Dutzend Bitcoins, ein iPhone 5C sowie weitere Sachspenden. Offen bleibt, wie viel Geld beim CCC am Ende auch wirklich eingehen wird – denn nur die wenigsten Spender haben ihre Spende vorab hinterlegt.

Der Chaos Computer Club wird die Siegprämie der Berliner „Raumfahrtagentur“, eine „Werkstatt für die Forschung an Technologie und Maschine“, zukommen lassen.

Wurde dieser so genannte "Hack" eigentlich von anderer Seite reproduziert? Es gibt berechtigte Zweifel an diesem Video (Latexabdruck vorher bereits registriert, gar keine Abdruck auf dem Latex und die Originalfingerrillen schimmern durch usw usf.)

Sei ja ganz einfach, war überall zu lesen :)

xuserx schrieb:
Nichts anderes ist hier passiert. Eine Täuschung. Von einem Hack kann hier gar nicht die Rede sein.

Die Definition eines Hacks ist gemeinhin deutlich umfassender, also du es scheinbar siehst. Ein Hack muss nicht immer in Software erfolgen. Auch nicht zwangsläufig in Hardware. Social Engineering z.B. ist eine erprobte und wirkungsvolle Methode des Hackens.
Das Vorgehen des CCC erfordert eine Mischung aus Hardwarehack (im weiteren Sinne) und Social Engineering. Das ist völlig legitim.

ich frage mich wie hier mancher der meinung sein können ein Fingerabdruck sei sicherer als eine PIN Abfrage.
An euren Fingerabdruck komm ich doch viel leichter als an euren PIN Code.
Der Fingerabdruck ist bereits auf dem Gerät drauf....

Acrylium schrieb:
Hat wirklich jemand ernsthaft erwartet, ein absolut sicheres System in einem Smartphone vor zu finden?

eben, ich denke viel eher gehts bei sowas doch darum, im Alltag der Allgemeinheit das Handy auszusperren, gerade wenn man man es mal für 5 Minuten am Geburtstag oder so liegen lässt und nicht jeder Besoffene dran rumfingern können soll, oder sowas.

Dass Obama da nicht gerade seine Atomsprengcodes drauf speichern sollte, davon geh ich jetzt mal aus.

Da der vermeintliche Spender von 10.000 US-Dollar nach Bekanntgabe des Hacks sein Versprechen zurück gezogen hat [...]. Offen bleibt, wie viel Geld beim CCC am Ende auch wirklich eingehen wird – denn nur die wenigsten Spender haben ihre Spende vorab hinterlegt.

haha da haben wohl einige nicht damit gerechnet, dass es SO schnell geht. davon abgesehen is dieser "hack" vom CCC mMn auch ein wenig fragwürdig, zumal ich das so verstanden hab, dass das Touch ID subsystem gehackt werden sollte und nicht einfach nur die fingerabdruckerkennung.

zumindest das geld geht somit in sinnvolle forschung und nicht in design.
Trotzdem. Ein so hochgelobtes system so einfach auszutricksen. Echt negativwerbung für apple.
Was die scans und den druc angeht: des kann heute jeder privatanwender kaufen.

xuserx schrieb:
Als ob jeder dahergelaufene Dieb die selben Mittel und Techniken wie der CCC zur Verfügung hat um Apples TouchID mittels eines künstlichen Fingerabdrucks zu täuschen.
Und was genau ist an den Mitteln und Techniken so exklusiv? Der Scanner? Der Holzleim? Ich glaube das teuerste an dem ganzen Szenario ist mit erheblichem Abstand das iPhone selbst.

xuserx schrieb:
Auch du hast scheinbar eine eigene Definition von "Hack". Natürlich ist das hier ein Hack. Es wurde mit simpelsten Mitteln eine vermeintliche Sicherheitsmaßnahme umgangen/unbrauchbar gemacht/ausgehebelt/gehackt. Was ist denn deine persönliche Definition von "Hacker"? Wäre es eher ein Hack, wenn ein bleicher Teenie in seinem Keller ein paar Zeilen Code geschrieben hätte, der die Sperre deaktiviert? ;)

xuserx schrieb:
Der CCC nimmt sich hier, wie so oft, viel zu wichtig. Und für die Apple-Basher ist es ein gefundenes Fressen, auch ohne Vorkenntnisse der Materie, um ein Produkt nieder zu machen.
Das einzige, was hier zu wichtig genommen wird, sind Biometrische Daten, die hier als Sicherheitskontrollen missbraucht werden sollen, obwohl sie dazu völlig ungeeignet sind.

Und was genau meinst du mit "Vorkenntnisse der Materie"? Niemand macht hier das iPhone als Produkt nieder, das hast du scheinbar falsch verstanden oder hast es als Fanboy in den falschen Hals gekriegt. Es geht hier alleine um den Fingerabdruckscanner.

Da der vermeintliche Spender von 10.000 US-Dollar nach Bekanntgabe des Hacks sein Versprechen zurück gezogen hat
Da hatte wohl jemand extrem großes Vertrauen in eine seit Jahren unsichere Technik. Aber erst "HIER" schreien und dann kneifen ist nicht die feine Art... oder gibts verständliche Gründe dafür?

Find ich recht schwach, dass einzelne spender jetzt ihre "prämie" zurückziehen. Haben die wirklich geglaubt, dass das system unhackbar ist? wenn sogar deutlich teurere sicherheitssysteme Umgangen werden können? Wurde mich interesieren, wer die 10t€ ausgelobt hat und jetzt einen rückzieher macht.

Ansonsten Glückwunsch zum bestätigten Hack an den CCC

Ich find die Leute hier witzig, die das TouchID auf biegen und brechen verteidigen wollen und dann mit sowas kommen wie "is ja kein hack".

Es gibt nicht nur das ausnutzen von Lücken/Schwächen in Software!

Hardware-Hack: Schwäche/Lücke in Hardware ausnutzen
Social-Hack: Dummheit einer Person ausnutzen

Großartig! 10.000 $ versprechen und dann doch wieder zurückziehen. Warum macht man sowas?
Bin mal auf das endgültige Video gespannt, wo dann auch gezeigt werden soll, wie sie den Abdruck nehmen.

Bin ja mal gespannt ob sich bald Anleitung finden, wie man den Fingerabruck des Besitzers vom Touchscreen "extrahiert" (irgendwo sind ja immer Fingerabdrücke zu finden) um dann daraus eine Schablone zu fertigen.

Eine echt grandiose Idee, Apple ;)

Gut, man kann sicherlich auch weiterhin sein Smartphone mit Passwort sicher, wobei diese Lösung mit Fingerabdruck zugegeben in der Bedienung komportabler sein mag.

Sehr schön das das Geld sinnvoll gespendet wird. Zu Touch ID, ein nettes Feature, aber mehr auch nicht.

Wie lächerlich dieses ganze Getue ist. Der Fingerabdruck schützt sicherer als eine vierstellige PIN, insbesondere wenn man unbegrenze Fehlversuche eingeschaltet hat. Als ob der 0815 Dieb euch noch den Finger scannt und ihn dann aufwendig in Gips gießt o.ä.

100% Sicherheit gibt es nicht. Durch die verbesserten "Finde mein iPhone" Einstellungen und den Fingerprintsensor wird man als Kunde bei Apple allerdings noch am ehesten unterstützt.

dachte eigentlich auch das es um ein Hack auf OS-Ebene gehen sollte,
da eigentlich jedem Technik versirten user klar sein sollte wie unsicher diese billigen Fingerscanner sind,
wie es ausshieht ist unsere Welt sowieso verloren

ein guter Scanner kostet mehr als ein iPhone und sollte zumindest das Muster der Adern in der Hand erfassen durch Wärmebild,
dürfte aber schwer in ein Smartphone zu integriren sein

autoshot schrieb:
davon abgesehen is dieser "hack" vom CCC mMn auch ein wenig fragwürdig, zumal ich das so verstanden hab, dass das Touch ID subsystem gehackt werden sollte und nicht einfach nur die fingerabdruckerkennung.

Wieso sollte ich bei einem Einbruch durch die mehrfach gesicherte Vordertür gehen, wenn doch die Hintertür nur mit einem Schieberiegel gesichert ist?
Logischerweise sucht man sich bei einem Hack immer die einfachste und schwächste Stelle aus.

Zurück
Oben