News Apple TV: CCC-TV App des Chaos Computer Clubs abgelehnt

JamesFunk schrieb:
Apple kann nicht machen was es will.
Es gibt zum einen noch Gesetze.

Zum anderen Behörden, die eben solches Verhalten nicht dulden.
Siehe MS mit der Browserwahl.

Hausrecht ist in diesem Zusammenhang ein Witz.
Privatsphäre ist ein Grundrecht, online wird alles und jeder ausspioniert.

Äpfel und Birnen, völlig andere Baustelle.

Wenn Apple hinginge und keine alternativen Browser/Musik Player/whatever zuließe, dann wäre das vielleicht ein Problem.

Ich würde gerne wissen, auf welcher rechtlichen Grundlage du Apple an den Karren fahren möchtest, wenn die sich weigern eine App mit einer Anleitung zu veröffentlichen, die jedem Apple-User da draußen zeigt, wie man ein riesen Einfallstor ins eigene Gerät einbaut.

Und was soll das mit der Privatsphäre genau heißen? Das ist ja schon wieder eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat mal ein chinesischer Kommillitone zu mir gesagt: "Hu Jintao will nur das Beste für sein Volk".

So mancher Kommentar hier geht in die gleiche Richtung.

Ich finde es gut, dass die App abgelehnt wurde.
Nur für einen einfacheren Zugang zu den Videos brauch tman nicht noch eine App. Im Prinip sollten alle "Apps" abgelehnt werden, die nichts anderes machen, als eine Webseite darzustellen.

xorxe schrieb:

Zensur? Hallo? Jemand Zuhause? Apple hat das Hausrecht und eine Ablehnung der App war absolut vorhersehbar.

JamesFunk schrieb:
Apple spielt Gott.
Unsympathisch.

Nice trolling.

pmkrefeld schrieb:
Genau deshalb kauf ich mir kein iphone (mehr), so eine Argumentation hat mit gesundem Menchenverstand nichts zu tun.
Da lebt Apple nach wie vor in seiner kleinen "heilen" Welt.

Genau deshalb kaufen aber viele ein iPhone! Restriktionen sind wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
.

Und was soll das mit der Privatsphäre genau heißen? Das ist ja schon wieder eine andere Baustelle.

Die anderen Baustellen sollen dir nur zeigen, dass man eben nicht machen darf, was man will, nur wo es "sein eigener Store", sein Haus... Ist.

Das Argument mit der Anleitung ist schwach. Bei jeder Waffe ist eine Anleitung dabei, die dir zeigt, wie du damit den Inhaber der Firma umbringen kannst.

Rechtlich besagt das nichts.

Es gibt auf Youtube ebenfalls Apple-kritische Videos und auch Jailbreak-Anleitungen!

Bitte WANN löscht Apple endlich die Youtube App?!

Als nächstes beklagen sich noch Gefängnisinsassen, dass sie nicht tun und lassen können, was sie wollen oder wie?

Willifi schrieb:
ARD und ZDF zeigen ja auch keine Beiträge zur Verhinderung der Rundfunkgebühren oder nahezu kein TV Sender kritisiert das Programm der anderen Sender oder gar deren Fehler.
Mit dem Unterschied, dass die Rundfunkgebühr geltendes Gesetz ist, während der Verbot eines Jailbreaks schon in irgendwelchen Geschäftsbedingungen ziemlich fragwürdig sein dürfte.

Wow.

Schmeißt Google als nächstes Youtube aus dem Play Store, weil es dort Root-Anleitungen gibt? :rolleyes:

Apple ist echt nicht mehr zu helfen, das einzige was man tun kann: Nicht kaufen. Fertig.

pmkrefeld schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple erstmal den backlash abwartet und je nachdem wie heftig dieser ausfällt die App vllt doch noch zulässt.

Ich meine, der CCC ist doch für seine Arbeit bekannt und glaubwürdig, die machen doch keine Anleitungen im Sinne von: "How to jailbreak your phone". :freak:

LoL....
Genau das tun Sie.
Hacking iPhone 5s TouchID.

Was soll das Apple Bashing? Bin ja absolut kein Apple-Fan aber was hier wieder alles gemeckert wird....wtf eh. Ist deren Produkt, sie entscheiden was drauf kommt. Ende Gelände.

Habe jetzt auch spontan keine CCC-App im Amazon Store fürs FireTV gefunden. Das mag andere Gründe haben (Desinteresse), aber Amazon ist ebenfalls bekannt dafür von seinem "Hausrecht" gebrauch zu machen (z.B. Kodi).

Kann die Entscheidung von Apple nachvollziehen, da die CCC-App - anders als Youtube - Hacken als primäres Thema hat.

Der CCC YT-Kanal hat aber, genau wie die App auch, UNTER ANDEREM Hacken als Thema. Als ob sich der CCC nur mit Hacken beschäftigen würde.

Ob ich mir die Inhalte über Youtube oder die APP anschaue, ist dabei Wumpe. Also, warum sollte Apple die APP verbieten, wenn man die Inhalte trotzdem auf dem Apple TV über YT finden und anschauen kann.

@Balikon

Weil es ein Unterschied ist ob man auf alle nur vorstellbaren Inhalte über einen Browser oder auch eine YouTube-App zugreift, oder ob direkt im Store "Arschficken Live, extra spritzig!" in den Top 100 Paid Apps steht.

Und im Telefonbuch steht auch die private Telefonnummer des Typen den man nach seinen besonderen Angeboten fragen muss um Drogen bestellen zu können, aber keine Anzeige für "Fair gehandeltes und extrem reines Kokain"

Es ist eben ein Unterschied ob man den Zugriff auf etwas duldet oder ob man das direkt bewirbt.
Zensur wäre es wenn man in Safari die Seite des CCC nicht aufrufen könnte, das ist aber nicht der Fall.
Wobei es selbst dann gewagt wäre "Zensur!" zu schreien, die Ablehnung einer Zensur in den Gesetzen bezieht sich nämlich allein auf auf eine Zensur durch den Staat, ebenso wie es auch beim Recht auf Meinungsfreiheit ist.
Jeder darf alles sagen ohne dass er dafür in den Knast wandert, aber Apple oder die Süddeutsche Zeitung oder auch Computerbase sind nicht verpflichtet das auf ihrer Plattform auch zu dulden oder gar zu verbreiten.

Oder bevor jetzt irgendwas kommt von wegen "Microsoft wurde auch gezwungen andere Browser zuzulassen" : Wie IHR, die ihr euch nun darüber aufregt, dass Apple Zensur üben würde und dass ihr niemals etwas von Apple kaufen werdet, in anderem Kontext nie müde werdet zu erwähnen: Der Marktanteil von Apple ist nicht der Marktanteil eines Monopolisten, d.h. sie müssen gar nichts!

Google haben - fast, ein kleines Dorf von Apfelplantagenbewohnern leistet Widerstand^^ - ein Monopol, wo war denn eure Aufregung und Empörung als sie Adblocker aus ihrem Store geschmissen haben?

Und wenn ihr jetzt kommt, dass man ja Drittquellen und blablabla:
1. Was nicht im Play Store ist existiert für wahrscheinlich 97% der Nutzer nicht.
2. Apple erlaubt es nun jedermann (mit einem Mac) eigene Apps zu kompilieren und auf seinem iOS-Gerät zu nutzen (Nur die Verbreitung im Store benötigt weiterhin einen gebührenpflichtigen Entwickleraccount), ich glaube (bin aber nicht ganz sicher und nun zu faul nachzuschauen) das trifft auf auf den neuen Apple TV zu. Da ist dann eure Drittquelle.

pmkrefeld schrieb:
Genau deshalb kauf ich mir kein iphone (mehr), so eine Argumentation hat mit gesundem Menchenverstand nichts zu tun.
Da lebt Apple nach wie vor in seiner kleinen "heilen" Welt.

Und was kaufste stattdessen? Nokia 3310?
Wird der Windows oder Google Store Staatlich reguliert oder was?
Mir gefällts ja auch nicht aber woanders haste die gleiche scheiße

wahlmeister schrieb:
Zensur? Hallo? Jemand Zuhause? Apple hat das Hausrecht
wahlmeister schrieb:
Restriktionen sind wichtig.
Zensur kann man gut finden oder nicht. Ich schätze dass es legal war, dass Apple die CCC-App zensiert hat. Es bleibt aber die Tatsache, dass es sich hier um Zensur handelt, und dass nicht alle legalen Dinge auch moralisch einwandfrei sind.

crvn075 schrieb:
Wenn Apple hinginge und keine alternativen Browser/Musik Player/whatever zuließe, dann wäre das vielleicht ein Problem.
Apple lässt keine anderen Browser zu. Chrome usw. im App Store sind lediglich UI-Skins für Safari.

Marcel55 schrieb:
Schmeißt Google als nächstes Youtube aus dem Play Store, weil es dort Root-Anleitungen gibt? :rolleyes:
Google wirft durchaus unliebsame Apps aus dem Play Store. Das ist bei Android vielleicht weniger schlimm weil man immer noch Sideloading und alternative App Stores hat, aber dennoch Zensur.

chithanh schrieb:
Google wirft durchaus unliebsame Apps aus dem Play Store. Das ist bei Android vielleicht weniger schlimm weil man immer noch Sideloading und alternative App Stores hat, aber dennoch Zensur.

Was habt Ihr immer nur mit dem Wort "Zensur" ? Vielleicht mal die Definition anschauen aber was Apple oder Google in Ihrem Appstore machen ist 1. Hausrecht und 2. gibt es Richtlinien und wer sich nicht daran hält fliegt oder wird nicht zugelassen. Zensur wäre es, wenn man alle Inhalte vom CCC von der ganzen Plattform inkl. Web und Video verbannen würde was nicht der Fall ist.

Also dann muß ich wohl auch mal meinem Bruder ins Gewissen reden, weil er einfach selbst bestimmt, welches Bier er den Gästen seiner Bar anbietet...

Wenn ich solche Dinge über Apple lese, dann denke ich automatisch immer wieder an dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2zfqw8nhUwA

Mittlerweile kann man das Video doch mal -1 nehmen und es passt zu Apple.
Wobei sich die Mitbewerber auch nicht so dolle zeigen, aber das ist ein anderes Thema

Zurück
Oben