Apple TV: Windows Rechner via WLAN verbinden

act_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
383
Moin zusammen,

unsere Berufsschule (bin Lehrer) hat kürzlich alles auf Apple-Produkte umgestellt. Unsere interaktiven Whiteboards und Beamer wurden alle mit Apple TV ausgestattet. Wir Lehrer:innen haben ein iPad bekommen.

Leider Gottes ist mein privates Setting komplett in Windows, MS-Office basiert (Android-Handy). Als bisherige Brückenlösung habe ich meinen Laptop immer via HDMI-Kabel angeschlossen. Ich würde jedoch gerne das Bild meines Laptops via WLAN an den Apple TV spiegeln.

Jetzt habe ich gelesen (Quelle 1: https://www.netzwelt.de/anleitung/1...binden-so-spiegelt-euren-windows-desktop.html und Quelle 2: https://letsview.com/de/win-10-auf-apple-tv-ubertragen.html ), dass es über Umwege mit Extra-Software doch gehen soll...?

Bevor ich jetzt viel Try, Error & Repeat mache, mich durch diverse Tools durchprobiere und/oder mehrere verschiedene Lizenzen kaufe würde ich gerne auf diesem Wege nach Erfahrungswerten der Community fragen:

  • Funktioniert das ganze Vorhaben weitestgehend problemlos oder gibt es irgendwelche Hürden, Kinderkrankheiten etc.?
  • Gibt es Erfahrungswerte, welche Software sich mehr eignet als die andere?
  • sonstige Punkte, die ich vergessen habe?

Schonmal besten Dank!
 
Ihr habt doch Ipads bekommen? Auf dem iPad laufen alle Office-Programme. Anmeldung mit dem selben Office Konto auf beiden Geräten, Dokumente, Präsentationen etc. in OneDrive speichern - abrufen auf dem iPad.

Warum noch das eigene (private) Notebook in die Schule schleppen?

Falls nicht von der Schule gestellt, ggfs. eine Tastatur für iPad zulegen (z.B. Logitech Slim Folio) und du merkst gar nicht, dass Du am Tablet bist und arbeitest in der Schule wie am Notebook.
Abhängig vom Modell des iPad sowie Alter + Modell des Notebooks ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auf dem iPad sogar geschmeidiger unterwegs bist als bisher auf dem Notebook.

Gerade im Schulbetrieb mit der gelernten "Haptik" (Notizen schreiben etc.) schlägt iPad + Stift jedes Notebook und jedes Papier. Das beste aus zwei Welten.

Und ja, ich habe Praxiserfahrung damit (wenngleich nicht als Lehrer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und UNDERESTIMATED
Die von dir verlinkte Seite bietet eh eine 7 Tage Testversion kostenlos - die würde ich testen.
Ansonsten bleibt die Frage, wie es deine Kollegen machen. Oder kocht hier jeder sein Süppchen? ^^
 
Kurze Ausführung dazu:
Bezüglich einer reinen Projektion an das Apple TV ist das iPad dem Laptop klar überlegen. Auch weil man mit Pencil auf dem iPad schreiben kann.

Jedoch:
Die PCs an unseren Lehrerarbeitsplätzen sind eine absolute Katastrophe. Und ihr könnt euch das Ausmaß der Katastrophe nicht vorstellen: die sind 10-15 Jahre alt (glaube Core2Duo werkelt dadrin).
Daher habe ich meinen Laptop sowieso dabei um in Zeiten des Leerlaufs/zur Überbrückung effektiv arbeiten zu können.

Und täglich zwei verschiedene Geräte mitschleppen möchte ich nicht.

bzgl. meiner Kollegen:
  • es gibt den Personenkreis, die sowieso Apple-User sind und freuen sich total
  • es gibt den Personenkreis (zu dem ich mich auch zähle), der gerne digitaler arbeiten möchte...jedoch komplett auf Windows getrimmt ist
  • es gibt den Personenkreis, der das alles ablehnt und weiterhin Zettel kopiert und am interaktiven Whiteboard dann halt mit Stift schreibt anstatt mit Kreide auf einer Kreidetafel.
 
act_ schrieb:
Daher habe ich meinen Laptop sowieso dabei um in Zeiten des Leerlaufs/zur Überbrückung effektiv arbeiten zu können.
Und was machst du damit, was nicht auch auf dem iPad gehen würde? Ansonsten müsste auch 5KPlayer funktionieren.

Wenn du schon digitaler sein willst, dann nutz die Werkzeuge auch die man dir gibt.
 
Versuche ich dich zu überreden, dass du Videospiele ab jetzt nicht mehr auf dem PC sondern ausschließlich auf dem Nintendo xyz spielst?

Versuche ich dich zu überreden, dass du anstatt Handy-OS Y ab jetzt nur noch Handy-OS X benutzen sollst?

iOS ist für mich eine komplett anderes Interface. Dazu kommt noch, dass Webseiten das iPad als mobiles Gerät erkennen und anders dargestellt werden. Unsere schulische Apple-ID erlaubt keinen freien Zugang zum Apple-Store.

Ich habe nach Erfahrungswerten für ein Problem gefragt. Stattdessen versucht man mich zwanghaft zu überreden etwas ganz anderes zu tun.
 
Dir wurden genug Softwaremöglichkeiten genannt und eben auch alternativen. Also wieso jammerst du jetzt. Alles Neuland oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wieso er "jammert"? Weil er eine Frage hatte und hier im Gegensatz zu deiner Behauptung niemand auch nur irgendwas vorgeschlagen hat außer "nimm doch dein iPad". Dass ein iPad nicht im Ansatz einen Laptop ersetzen kann, will dann wieder keiner wahrhaben.
Also wieso so passiv aggressiv @Enotsa ?

Zum Thema: Ich hatte mal vor längerer Zeit das in den Links erwähnte AirParrot getestet (nicht von Windows aus). Das war ganz passabel. Ich würd's an deiner Stelle mal testen und gucken, wie gut es in deinen Workflow passt: https://www.airsquirrels.com/airparrot/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw, Lord Gammlig und act_
act_ schrieb:
Und täglich zwei verschiedene Geräte mitschleppen möchte ich nicht.
Jo ist verständlich - ich mag mein iPad zwar, aber zum Arbeiten is es (für mich) auch nix...

Teste mal das AirParrot und teile ggf. deine Erfahrung mit uns - eventuell hilft es anderen die vor der selben Herausforderung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Rückmeldung:

Leider findet AirParrot 3 den AppleTV nicht um entsprechend darauf zu spiegeln. Habe mich etwas umgehört und dabei hat sich folgendes herausgestellt: Alle schulischen Endgeräte (AppleTV, iPads usw) laufen in einem gemeinsamen WLAN. Alle außerschulischen Geräte (private Laptops, Handys von LuL sowie SuS etc) laufen über ein anderes WLAN. Daher läuft mein Laptop in einem anderen WLAN als die AppleTVs. Das wird vermutlich das Problem sein. Eine Lösung wird damit vermutlich unmöglich?

Auf Nachfrage, wie die KuK mit ihren privaten Macbooks spiegeln: Über AirPlay....das läuft wohl nicht üner WLAN!?!
 
Sorry fürs OT. Ich kannte aus meinem abgebrochenen LA-Studium ja SuS und ich kann mir mit Grinsen auch LuL zusammenreimen, aber was sind denn KuK?

Zum Thema: Es kommt drauf an, wie stark die Netzwerke voneinander getrennt sind. Aber wenn ein privates Macbook aus einem WLAN ins andere WLAN airplayen kann, muss es dein AirParrot eigentlich auch können, weil das ja nix anderes macht. AirPlay läuft selbstvertändlich via WLAN (oder LAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: act_
Kolleginnen und Kollegen nehme ich an ;)
 
Genau, KuK = Kolleginnen und Kollegen.

Zum Thema:
Seid ihr sicher, dass AirPlay (immer) über ein gemeinsames WLAN läuft?
Mir wurde heute gesagt, dass die Apple-Geräte sich bei AirPlay über eine eigenes WLAN verbinden. Es wird also eine direkte Verbindung aufgebaut.

Weil AirPlay anscheinend auch funktioniert zwischen zwei Geräten, wo garkein WLAN existiert.
 
Zurück
Oben