Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple: Überhaupt nicht umweltfreundlich?
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Apple: Überhaupt nicht umweltfreundlich?
Das ist wohl das herausgeschnittene, angefaulte Stück, wo der Wurm mal seinen Kopf rausgestreckt hatte...
Es ist auch all zu absurd: all die Mac-User hecheln nach überteuerten Produkten, die Giftmüll sind und zu Dumpingpreisen von Zwangsarbeitern zusammengeschustert werden. Lächerlich, wenn man sich diese Leute aus dieser Perspektive mal betrachtet - beschämend, wenn man dazu gehört. Sie geben viel zu viel Kohle für blutbehafteten Giftmüll aus. Kann eine Werbe-Gehirn-Wäsche ein größeres Lob erfahren, als dass dermaßen viele Deppen sich davon einnehmen lassen? Lächerliche Snobs, die Pferdedreck wie einen Orden an der Halskette tragen und glauben, der gezahlte Preis sei absolut angemessen, um es etwas exklusiver zu haben. Nun ja, wie war das mit den Fliegen auf den Pferdehaufen noch mal... Gott sei dank, es gibt Menschen, die nicht in jeden Apfel beißen, den ein Gaul vor ihnen abwirft...
Grüße Euch - Abgar
Es ist auch all zu absurd: all die Mac-User hecheln nach überteuerten Produkten, die Giftmüll sind und zu Dumpingpreisen von Zwangsarbeitern zusammengeschustert werden. Lächerlich, wenn man sich diese Leute aus dieser Perspektive mal betrachtet - beschämend, wenn man dazu gehört. Sie geben viel zu viel Kohle für blutbehafteten Giftmüll aus. Kann eine Werbe-Gehirn-Wäsche ein größeres Lob erfahren, als dass dermaßen viele Deppen sich davon einnehmen lassen? Lächerliche Snobs, die Pferdedreck wie einen Orden an der Halskette tragen und glauben, der gezahlte Preis sei absolut angemessen, um es etwas exklusiver zu haben. Nun ja, wie war das mit den Fliegen auf den Pferdehaufen noch mal... Gott sei dank, es gibt Menschen, die nicht in jeden Apfel beißen, den ein Gaul vor ihnen abwirft...
Grüße Euch - Abgar
D
da tei
Gast
Jo, davon hab ich auch gehört. Es war doch auch so, dass Apple die iSight in Europa nicht verkaufen durfte, weil sie zu viel Schadstofe enthält oder so ?!?
Wobei ich mir letztens einennagelneuen pc ausm real gekauft hab und der hat so dermassen gestunken nach neu, das muss sehr viel giftiger sein, als alles adnere auf der Welt. Stinkt immer noch, wenn man nur nah genug drangeht.
Und der MacMini z.B. ist sehr umweltfreundlich, da er so wenig strom verbraucht ^^
Gerade das Apfel Symbol könnte doch gut ein Vorbild sein
Wobei ich mir letztens einennagelneuen pc ausm real gekauft hab und der hat so dermassen gestunken nach neu, das muss sehr viel giftiger sein, als alles adnere auf der Welt. Stinkt immer noch, wenn man nur nah genug drangeht.
Und der MacMini z.B. ist sehr umweltfreundlich, da er so wenig strom verbraucht ^^
Gerade das Apfel Symbol könnte doch gut ein Vorbild sein
Zuletzt bearbeitet:
Maedhros
Lt. Junior Grade
@Abgar :
du weisst schon, dass der chinesische zulieferer nun unter beobachtung apples steht, da sie selber nichts von den prod.umständen wussten...und das mit dem klimakollaps ist echt der lacher des tages...die produktion von apple hat glaube ich so einen geringen teil an der umweltverschmutzung, dass ne herde rehe mit blähungen an 3 tagen mehr für die globale erwärmung tut als apple im ganzen jahr...zu dem sollte man auch verstehen, dass umweltverschmutzung nicht gleich globale erwärmung ist...kann mir echt keiner erzählen, dass die produktion ein solch immensen umweltkollaps unterstützt...apple wird höchstwahrscheinlich viel gift- und restmüll aus der produktion zurücklassen, doch ob in nem alten salzbergwerk 1500 oder 2000 fässer davon stehen, eins ist schon zu viel
und wenn man auf alle produkte verzichten soll (nach deine meinung), die toll sind und einem gefallen, dann wäre es wohl am besten, wir lassen alle unser auto stehen, betreiben unsere rechner nur noch mit ner kurbel (weil der strom könnte ja aus nem atomkraftwerk kommen o.O ) und kaufen nur noch in papier verpackte nahrungsmittel, da kunststoffverpackungen ja nicht gerade umweltfreundlich sind
blöder umwelthype, damit hätten die vor 40 jahren anfangen sollen, jetzt ist es eh zu spät
PS: ausserdem wurden vom menschen verursachte schadstoffe noch nicht mal als ausschlaggebender faktor für die globale erwärmung bewiesen...viele wissnschaftler behaupten zum beispiel, dass die erwärmung darauf zurückzuführen ist, dass wie uns noch am ende der letzten eiszeit befinden
du weisst schon, dass der chinesische zulieferer nun unter beobachtung apples steht, da sie selber nichts von den prod.umständen wussten...und das mit dem klimakollaps ist echt der lacher des tages...die produktion von apple hat glaube ich so einen geringen teil an der umweltverschmutzung, dass ne herde rehe mit blähungen an 3 tagen mehr für die globale erwärmung tut als apple im ganzen jahr...zu dem sollte man auch verstehen, dass umweltverschmutzung nicht gleich globale erwärmung ist...kann mir echt keiner erzählen, dass die produktion ein solch immensen umweltkollaps unterstützt...apple wird höchstwahrscheinlich viel gift- und restmüll aus der produktion zurücklassen, doch ob in nem alten salzbergwerk 1500 oder 2000 fässer davon stehen, eins ist schon zu viel
und wenn man auf alle produkte verzichten soll (nach deine meinung), die toll sind und einem gefallen, dann wäre es wohl am besten, wir lassen alle unser auto stehen, betreiben unsere rechner nur noch mit ner kurbel (weil der strom könnte ja aus nem atomkraftwerk kommen o.O ) und kaufen nur noch in papier verpackte nahrungsmittel, da kunststoffverpackungen ja nicht gerade umweltfreundlich sind
blöder umwelthype, damit hätten die vor 40 jahren anfangen sollen, jetzt ist es eh zu spät
PS: ausserdem wurden vom menschen verursachte schadstoffe noch nicht mal als ausschlaggebender faktor für die globale erwärmung bewiesen...viele wissnschaftler behaupten zum beispiel, dass die erwärmung darauf zurückzuführen ist, dass wie uns noch am ende der letzten eiszeit befinden
M
McNoise
Gast
greenpeace ... die haben ihr gutes image auch längst verloren. durch irgendwas müssen sie sich ja mal wieder in erinnerung rufen ...
K
Kimble
Gast
Maedhros schrieb:....................
Ist es nicht. In der Tat hat trägt Apple wenig dazu bei.
Vielmehr müssen wir den zunehmenden CO2 Ausstoß eindämmen und generell etwas gegen die Erderwärmung tun. Es ist noch nicht zu spät, aber wenn da so weiter geht schon.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sturme
Commander
Das ist schlichtweg falsch. Der Anstieg der Durchschnittstemperaturen ist bereits viel zu hoch als dass es dem normalen Zyklus entsprechen könnte; diese Werte lassen sich anhand verschiedener Eisschichten sehr weit zurückverfolgen. Ganz nebenbei solltest du den schädlichen Effekt, den die Herstellung eines Computers auf die Umwelt bewirkt, nicht unterschätzen.Maedhros schrieb:PS: ausserdem wurden vom menschen verursachte schadstoffe noch nicht mal als ausschlaggebender faktor für die globale erwärmung bewiesen...viele wissnschaftler behaupten zum beispiel, dass die erwärmung darauf zurückzuführen ist, dass wie uns noch am ende der letzten eiszeit befinden
Standbystrom lässt sich extrem einfach minimieren, indem man die Hersteller dazu zwingt - Förderungen für energiesparende oder umweltfreundliche Produkte (wie z.B. mein RoHS-zertifiziertes Mainboard von Asus) sind auch denkbar, und was ist z.B. so schlimm daran statt Plastik- Pfandflaschen zu benutzen?Maedhros schrieb:und wenn man auf alle produkte verzichten soll (nach deine meinung), die toll sind und einem gefallen, dann wäre es wohl am besten, wir lassen alle unser auto stehen, betreiben unsere rechner nur noch mit ner kurbel (weil der strom könnte ja aus nem atomkraftwerk kommen o.O ) und kaufen nur noch in papier verpackte nahrungsmittel, da kunststoffverpackungen ja nicht gerade umweltfreundlich sind
Zuletzt bearbeitet:
ZAKK
Ensign
Besonders tragisch find ich, dass Apple sich das ach so tolle Design und Image teuer bezahlen lässt und nicht einen Cent in die Umwelt inverstiert. Hauptsache billig in China oder Indien produzieren, sich einen feuchten Dreck um Arbeitsbedingungen und Umweltgifte kümmern und dann damit prahlen, dass sie wieder einen Wachstum von 20% zu vermelden haben. Das ist echt arm!
Crescender
Vice Admiral
@Relict(9): mensch, genau das ist mir auch im hirn rumgeflattert, als ich die news gelesen habe. ich belass es hier einfach mal bei einer zustimmung *relictzustimm*
so long and greetz
so long and greetz
D
da tei
Gast
1. Apple ist nicht mehr teurer als die Konkurrenz!ZAKK schrieb:Besonders tragisch find ich, dass Apple sich das ach so tolle Design und Image teuer bezahlen lässt und nicht einen Cent in die Umwelt inverstiert. Hauptsache billig in China oder Indien produzieren, sich einen feuchten Dreck um Arbeitsbedingungen und Umweltgifte kümmern und dann damit prahlen, dass sie wieder einen Wachstum von 20% zu vermelden haben. Das ist echt arm!
2. Früher hat Apple auf Qualität geachtet, doch mit diesem Vorsatz sind sie dann fast pleite gegangen, doch jetzt wo sie (wie jeder andere Elektonikgerätehersteller auch) billig in China produzieren, gehts aufwärts mit der Firma. Da sieht man dass den Leuten was billigeres lieber ist was hochqualitatives, was aber mehr kostet. Und leider kaufen ja zu viele Leute garnicht nach so Faktoren, wie Umweltverschmutzung durch ein Produkt oder die Lebensbedingungen der Arbeiter, die das herstellen. Hauptsache billig! Und Apple kümmert sich nicht schlechter/besser um die Arbeiter als andere Firmen, die da produzieren lassen!
MacroWelle
Commander
@Abgar
Ich bin auch der Meinung, dass Apple hier dem eigentlichen Image als "Edel-Hersteller" nicht gerecht wird und Umwelt-Themen schon länger zum Firmenprofil gehören müssten, weil sie gut passen würden. Hier fängts aber dann schon an:
Hier wird geschrieben, Applekunden wären Image und Design viel viel wichtiger als die Umwelt und das ist definitv Schwachsinn und zumindest nicht belegbar. Ich halte den durchschnittlichen Applekunden (!=iPod-Käufer) eher für grün/alternativ/gebildet und keinesfalls für einen "Snob" oder bild-lesenden Konventionellen, dem die Umwelt aus prinzip egal ist.
Und Aussage wie "an iMac, iBook, etc klebt Blut" sind einfach nur urkomisch...was zur Hölle glaubst du eigentlich wo unsere Produkte herkommen? Öl, Kupfer, Metalle für Handys, etc., hm? Wenn du moralisch konsumieren willst dann wirst du leider deine Kleidung und teileweise Schuhe vernichten müssen, ebenso den PC und fast die gesamte Unterhaltungselektronik.
Das soll natürlich keine Rechtfertigung sein. Wie oben schon gesagt, Apple müsste eigentlich EINDEUTIG mit anderen Standarts arbeiten und dies auch öffentlich sagen. Du kannst dir ja mal überlegen, wie du in China mit einem Greenpeace-Kommando eine Fabrik stürmst und da lebendig wieder rauskommst aus dem Land.
Ach ja, zum "technischen" Teil der Umweltverschmutzung: Ich kenne keine Energieverbrauchsangaben im Bezug auf Apple-Produkte, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Desktop- und Notebook-Produkte durch gerade durch das DESIGN wenig Energie verbrauchen (z. B. iMac) und MacOS "selbstverständiglich" lange vor Windows eine fortschrittliche Energieverwaltung hatte. Wenn dem nicht so sein sollte, klärt mich auf.
Ach ja...ich habe keinen iPod, sowas kommt mir nicht ins Haus...allerdings aus verschiedenen Gründen.
Ich bin auch der Meinung, dass Apple hier dem eigentlichen Image als "Edel-Hersteller" nicht gerecht wird und Umwelt-Themen schon länger zum Firmenprofil gehören müssten, weil sie gut passen würden. Hier fängts aber dann schon an:
Hier wird geschrieben, Applekunden wären Image und Design viel viel wichtiger als die Umwelt und das ist definitv Schwachsinn und zumindest nicht belegbar. Ich halte den durchschnittlichen Applekunden (!=iPod-Käufer) eher für grün/alternativ/gebildet und keinesfalls für einen "Snob" oder bild-lesenden Konventionellen, dem die Umwelt aus prinzip egal ist.
Und Aussage wie "an iMac, iBook, etc klebt Blut" sind einfach nur urkomisch...was zur Hölle glaubst du eigentlich wo unsere Produkte herkommen? Öl, Kupfer, Metalle für Handys, etc., hm? Wenn du moralisch konsumieren willst dann wirst du leider deine Kleidung und teileweise Schuhe vernichten müssen, ebenso den PC und fast die gesamte Unterhaltungselektronik.
Das soll natürlich keine Rechtfertigung sein. Wie oben schon gesagt, Apple müsste eigentlich EINDEUTIG mit anderen Standarts arbeiten und dies auch öffentlich sagen. Du kannst dir ja mal überlegen, wie du in China mit einem Greenpeace-Kommando eine Fabrik stürmst und da lebendig wieder rauskommst aus dem Land.
Ach ja, zum "technischen" Teil der Umweltverschmutzung: Ich kenne keine Energieverbrauchsangaben im Bezug auf Apple-Produkte, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die Desktop- und Notebook-Produkte durch gerade durch das DESIGN wenig Energie verbrauchen (z. B. iMac) und MacOS "selbstverständiglich" lange vor Windows eine fortschrittliche Energieverwaltung hatte. Wenn dem nicht so sein sollte, klärt mich auf.
Ach ja...ich habe keinen iPod, sowas kommt mir nicht ins Haus...allerdings aus verschiedenen Gründen.
sturme
Commander
Darüber lässt sich streiten, der iPod ist mittlerweile so 0815 geworden dass gebildete/alternative eher zu einem besseren Konkurrenz-Produkt greifen.MacroWelle schrieb:Ich halte den durchschnittlichen Applekunden (!=iPod-Käufer) eher für grün/alternativ/gebildet und keinesfalls für einen "Snob" oder bild-lesenden Konventionellen, dem die Umwelt aus prinzip egal ist.
du weisst schon, dass der chinesische zulieferer nun unter beobachtung apples steht, da sie selber nichts von den prod.umständen wussten..
Hehe, Du glaubst auch alles, was man (Apple) Dir verklickert, oder?! Es gibt wohl kaum eine Firma, die sich nicht von den Produktionsbedingungen ihrer Partner vorher überzeugt und diese auch kontrolliert. Jedem scheiß Subunternehmen piseligster Baujunken ergeht das so. Nicht aber bei den Global-Playern? Aber vermutlich glaubst Du auch heute noch, dass es im Irak 'weapons of massdestruction' geben muss - irgendwo, versteckt... Dass Zwangsarbeit im Dritten Reich freiwillige Hilfeleistungen dankbarer, 'befreiter' Völker war und Steve Jobs ein guter Mensch sei... Der Mann im roten Mantel heute war übrigens der Nikolaus...
Auf alles andere muss man kaum mehr eingehen. Das könnte zu einer religiösen Diskussion hier verkommen - Apple-Jünger sind frommer als Katholiken und genau so glaubhaft... Dass alle Firmen bei der Klima-Frage in die Pflicht genommen sind -egal, wie groß deren Produktionsvolumen ist-, sollte wohl klar sein. Die kleinsten Firmen schmeißen z.B. Quecksilber uvm. in die Flüsse. Die Auswirkungen überraschen dann wohl einige Kurzdenkende...
Ein guter Scherz auch, das Image von Greenpeace hier anzukratzen... Daumen hoch. Vermutlich schwitzen wir in den nächsten Sommern auch ohne deren Zutun, nicht wahr. Die reden uns immer so seltsame Sachen ein: Wale vom Aussterben, verseuchte Flüsse wegen Industrieabwässern usw... Gut, dass so viele weghören bzw. ja mit den I-Pod-Stöpseln sich scheinbar das Hirn verbrannt haben. Zu irgend was müssen die Dinger ja taugen...
Ich halte den durchschnittlichen Applekunden (!=iPod-Käufer) eher für grün/alternativ/gebildet und keinesfalls für einen "Snob" oder bild-lesenden Konventionellen, dem die Umwelt aus prinzip egal ist.
Zu was diese Jungs und Mädels fähig sind, mussten uns nicht erst deren politischen Vertreter beweisen: die ersten 'Kriege' direkter deutscher Beteiligung wurden von rot-grün initiiert. Ehemalige Friedensparteizöglinge, Alternative, Sozialdemokraten. Was haben die bewirkt: benennen ein abstruses Sozialgesetz (Hartz) nach einem VW-Manager, der dort für Bestechungsgeld-Koordination und Nuttenverteilung zuständig war. Schicken Soldaten gegen unser Grundgesetz in Kriege, wo sie nicht hingehören und echaufieren sich künstlich, wenn diese dort Nachhilfe-Barbaren spielen. Na, danke. Auf solche 'grün/gebildet/alternativ' Kalauer kann man getrost verzichten. Da versteht man dann einiges. Auch, warum die Bengel Produkte für hip halten, an denen Blut klebt... Aber es stimmt: 'prinzipiell' sind denen scheinbar die Umwelt und Mitmenschen nicht egal - eher 'konzeptionell'...
Wenn es anders wäre, entschieden sie sich an der Kasse nach den bekannten Nachrichten anders. Das tun sie aber nicht. Also bleibt es Gequatsche. Aber genau diese günen, gebildeten, alternativen Ipod-Fans stört das sicherlich nicht. Ihre Parteien erbrechen sich an ihren eigenen Wahlversprechen. Worte, Taten - das liegt weit auseinander. Und Definitionen von Friedenserhaltung und Klimaschutz lassen sich strecken. Eine ekelhafte Suppe wird da gekocht. Und Apple mag nur ein etwas kleinerer Vertreter dieser Gattung sein. Das ändert nichts an den Gegebenheiten.
Grüße - Abgar
In Erinnerung an Cem Özdemir: grüner Politiker, diskriminierter Ipod-Nutzer. Stolperte über Bestechung und anderes aus dem Bundestag (Hunzinger-Affäre) in das Europäische Parlament hoch - wo er weiter von Steuergeldern lebt und sich gutes tut... Auf solche Klientel muss Apple stolz sein. Nach o.g. Apple-Kunden-Beschreibung ein Mac-Musterkunde... Na, danke: "grün/alternativ/gebildet", schrieb 'MacroWelle'. Er vergaß: käuflich, bestechlich... Also ein Mann, dem man vertrauen kann...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cem_Özdemir
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/14432/
Zuletzt bearbeitet:
Y
Yamazaki
Gast
Das Ranking ist doch absolut für die Füß, nicht das ich Apples Umweltpolitik schönreden will, aber allein eine Ankündigung der Hersteller, den Vorgaben von Greenpeace zu entsprechen, genügt vollkommen, um im Ranking ein paar Plätze nach oben zu wandern. Lächerlich!
Selbst Greenpeace schreibt dazu:
Mit wem steht Apple nochmal im Wettbewerb? ^^
Liest man sich den Leitfaden (denn mehr ist es wirklich nicht) "Guide to Greener Electronics" mal aufmerksam durch, so wird dem geneigten Nicht-BILD-Leser schnell auffallen, dass das mit wirklichem Umweltschutz recht wenig zu tun hat. Außerdem sind die Kriterien mitnichten umfangreich genug, um dem Umweltschutz tatsächlich gerecht zu werden.
Apple ist mit Sicherheit nicht "sauber", aber deswegen die anderen Hersteller hochzuloben ist Augenwischerei.
Selbst Greenpeace schreibt dazu:
Abschließend lässt sich sagen, dass Unternehmen im allgemeinen eher auf Wettbewerb, als auf ihr Gewissen reagieren, sagt Kruszewska. In dem wir die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf führende Elektronikhersteller gelenkt haben und diese aufgefordert haben, besser als ihre Konkurenz zu sein, konnten wir die Unternehmen motivieren ihre Richtlinien zum Umweltschutz zu verbessern.
Mit wem steht Apple nochmal im Wettbewerb? ^^
Liest man sich den Leitfaden (denn mehr ist es wirklich nicht) "Guide to Greener Electronics" mal aufmerksam durch, so wird dem geneigten Nicht-BILD-Leser schnell auffallen, dass das mit wirklichem Umweltschutz recht wenig zu tun hat. Außerdem sind die Kriterien mitnichten umfangreich genug, um dem Umweltschutz tatsächlich gerecht zu werden.
Apple ist mit Sicherheit nicht "sauber", aber deswegen die anderen Hersteller hochzuloben ist Augenwischerei.
Y
Yamazaki
Gast
Nö! Aber Greenpeace! Mit diesem Ranking!
knut4linux
Newbie
Nun ja, vielleicht ist der angebissene Apfel ja bald ganz verschwunden :-)
MacroWelle
Commander
Also...ich kann jetzt hier nicht über sämtliche Käuferschichten berichten aber Menschen unter 20 haben selten einen iPod (in MEINEM Umfeld!!). Da braucht es schon recht wohlhabende Verhältnisse sowie größere Wissenslücken bzw. einen Hang zu Trends (dann macht dass natürlich auch die von mir angesprochene Zielgruppe). Ich würde jetzt mal den Marktanteil auf 10% (<-- meinen "persönlichen") schätzen. Die meisten greifen zur Vernunftslösung für 20-30 €...sturme schrieb:Darüber lässt sich streiten, der iPod ist mittlerweile so 0815 geworden dass gebildete/alternative eher zu einem besseren Konkurrenz-Produkt greifen.
Und es sind durchaus auch Apple-Fans dabei!!
@Abgar
Wir sollten aufhören miteinander zu diskutieren, es macht imo keinen Sinn. Ich möchte dir auch keine Antwort geben, da uns das nicht vorwärts bringt. Hoffe das ist OK für dich. Andere werden dir vllt noch Antworten auf deine Behauptungen geben.
@all
sry 4 off topic
Meine Meinung lest ihr weiterhin in Post 15
5c0u7.Musterman
Lt. Junior Grade
auch wenn appel schlecht verwertet sie haben trotzdem perfekte pc´s !
aber wer kauft sich heute überhaupt noch fertig pc´s (ausser vll wielander oder alienware)
aber wer kauft sich heute überhaupt noch fertig pc´s (ausser vll wielander oder alienware)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
nach dem lesen dieser kommentare werden die grünen bald 55% ham
ich glaube nicht an den klima wandel,die gründe auszuführen dauerte zu lange,auch glaube ich nicht an gefährliche strahlung und auch atomkraft halte ich für gut vgl (kohle 80%,windkraft..höchstsubventioniert und duch windkraft wird !!kein!! KW abgeschaltet...
@topic,schade dass sehr teure produkte leider nichtmehr in dem qualitätsverkältnis stehn wie ich es früher kannte,da war ein discman für ca 1000mark (man überlege mal , eintausend,mp3 player) aus alu und nicht aus verseuchtem plastik,interessant wäre wie sehr appel damit jemand,oder der umwelt schadet
ich glaube nicht an den klima wandel,die gründe auszuführen dauerte zu lange,auch glaube ich nicht an gefährliche strahlung und auch atomkraft halte ich für gut vgl (kohle 80%,windkraft..höchstsubventioniert und duch windkraft wird !!kein!! KW abgeschaltet...
@topic,schade dass sehr teure produkte leider nichtmehr in dem qualitätsverkältnis stehn wie ich es früher kannte,da war ein discman für ca 1000mark (man überlege mal , eintausend,mp3 player) aus alu und nicht aus verseuchtem plastik,interessant wäre wie sehr appel damit jemand,oder der umwelt schadet