Ich bin echt gespannt, wie sie bis 2020 alle Zulieferer auf Ökostrom umstellen wollen. Das wird sicherlich nicht einfach.
Die von Apple genannten Zahlen sind natürlich alle geschönt und entsprechen nicht so ganz der Realität - aber immerhin tun sie was.
"Nutzer von Apple-Geräten seit 2008 rund 68 Prozent weniger Strom verbrauchen". Da haben sie sicherlich einfach die Effizienz der Chips zusammengerechnet. Aber, dass es inzwischen viel mehr Menschen mit Apple Produkten gibt und die Geräte viel mehr genutzt und öfter geladen werden ist da ganz bestimmt nicht mit eingeflossen. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
Aber die Argumentation von Greenpeace finde ich etwas überzogen. Klar kann man immer noch mehr und noch besser machen. Anstatt zu honorieren, dass das Unternehmen überhaupt etwas tut und sich in den letzten Jahren sehr viel bei Apple in der Richtung getan hat, wird nur gemeckert.
Die Reparierbarkeit der Geräte sehe ich jetzt auch nicht als DAS Argument. Wenn mein iPhone defekt ist, dann habe ich überhaupt nicht das Bedürfnis, es selbst zu reparieren. Also bringe ich es in den Apple Store. Dort wird es entweder repariert und von Apples Recycling Maschine wiederverwertet und ich erhalte ein Austauschgerät. Wo ist das Problem? Da weiß ich wenigstens, dass mein Sondermüll in guten Händen ist und ordentlich entsorgt bzw. wiederverwertet wird.
Wenn jeder seinen Akku selbst tauschen würde, dann würde es mich nicht wundern, wenn die defekten Teile bei vielen irgendwo in der Wohnung verrotten oder im normalen Haushaltsmüll landen.
Abgesehen davon halten die Apple Smartphones (meiner Erfahrung nach) deutlich länger als die Konkurrenz. Ist es nun besser 2 "einfach" zu reparierende Android Smartphones zu produzieren und kaufen zu lassen? Ich weiß es nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis deutlich gegen Apple sprechen würde.
Ich finde die Entwicklung der letzten Jahre auf jeden Fall positiv - auch wenn man hier und da noch einiges verbessern kann. Irgendwo muss man halt anfangen und von heute auf morgen wird es sicherlich keine Smartphones geben, die sich nach ihrer Lebenszeit restlos in frische Luft mit Rosenduft auflösen.
---
Wobei ich mich frage, warum andere Hersteller das nicht so machen. Also entweder verbessert z.B. Samsung auch seine Ökobilanz, aber macht das nicht öffentlich, oder sie tun es nicht.
Wenn sie was tun würden, wäre es doch marketingtechnisch eine Win-Win-Situation, wenn sie diese Informationen öffentlich machen würden. Oder haben sie Angst, dass dann auch Greenpeace ankommt und sagt: "Uns interessiert nicht, was ihr alles für eine positive Ökobilanz macht! Uns interessiert nur, was ihr noch alles machen könnt! BÄM BÄM BÄM!"
Wäre mal interessant zu erfahren.