Im Grunde will Apple doch nur sicherstellen, dass jeder der in Berührung mit einem Apple Produkt kommt, auch das von Apple geplante Apple-Erlebnis bekommt. (natürlich geht's auch um Profit, Kundenbindung, etc.)
Und die absolute Apple-Erlebnis-Garantie können sie natürlich nur geben, wenn sie sicherstellen können, dass ihr Produkte von zertifizierten Stellen repariert werden und dabei dann auch nur originale Ersatzteile benutzt werden.
Aus Sicht des Herstellers kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Unter anderem auch, wenn's dann um Garantiefälle oder sonstige Probleme mit dem Gerät geht.
Und nicht zu vergessen: Das Apple Upgrade Programm:
https://www.apple.com/de/trade-in/
Und die Refurbished Geräte.
Neues iPhone gekauft, runtergefallen, defektes Display im Geiz-ist-geil-Shop um die Ecke für 20€ austauschen lassen. Und nach 1 Jahr geht das Gerät an Apple zurück, um durch das Apple-Upgrade-Programm ein neues Telefon oder Geld von Apple zu bekommen.
Und nun sitzt Apple auf einem Gerät mit einem Display, das evtl. nicht die originalen Spezifikationen erfüllt. Das ist dem Kunden natürlich egal, solang er seine Kohle von Apple bekommt. Aber Apple macht dabei nun Verlust, weil sie das Display wegschmeißen müssen. Ist ja nicht zertifiziert und kein Original Teil.
Natürlich kann man jetzt sagen "Ob Apple jetzt 3€ Verlust macht oder nicht, kann so einem Unternehmen in der Größenordnung vollkommen egal sein". Aber es geht ums Prinzip. Für den Hersteller bedeutet das: Mehr Arbeit und mehr Verlust pro Gerät.
Und auch wenn ich bei Apple ein Refurbished Gerät kaufe, dann will ich originale Teile und kein Gerät, wo irgendwer einen 5€ China Akku eingebaut hat. Apple stellt das natürlich sicher, dass ich original Teile bekomme.
Aber nun stellt euch mal vor, wie bescheuert es wäre, wenn jedes zweite eingeschickte iPhone aus nicht-wiederverwendbaren (weil nicht original) Teilen bestehen würde. Das ist alles Sondermüll. Ökologisch also Bullshit.
Und deren Daisy Roboter ist bestimmt auch nicht darauf ausgelegt, dass es iPhones mit Dritthersteller Teilen auseinander nehmen kann. Dann ist da mal ein anderer Kleber verwendet worden und/oder Teile mit anderen Bohrlöchern / Formen. Und schon geht irgendwas schief.
Also aus Sicht des Unternehmens kann ich diese Praktiken zu 99% nachvollziehen.