0ssi schrieb:
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann.
Der Unterschied zwischen push und pull Nachrichten ist, dass letztere von deinem System selbst, wohingegen erstere von anderen Computern ausgelöst werden.
Der Begriff "Nachricht" ist hierbei auch etwas irreführend. Es handelt sich auch dabei um einen technisch zu verstehenden Begriff aus dem Bereich Kommunikationsprotokolle. Das heißt, es geht um das Senden und Empfangen von Daten. Ob diese dann tatsächlich "Nachrichten" für den Nutzer, wie etwa bei einer Messenger App, enthalten, hat damit erst mal gar nichts zu tun.
Bspw. wenn du computerbase.de ansurfst versendet dein System pull Nachrichten um die Infos der Website von den Servern zu holen.
Wenn jedoch irgendwas in einer Software von außen geändert wird, dann sind das heute in aller Regel push Nachrichten. Also bspw alle Nachrichten die du in Messenger Apps erhältst. Quasi alles was irgendwie verändert bzw von selbst geupdated wird.
Als Nutzer kann man gar nicht unterscheiden, welche Variante (push oder pull) zur Umsetzung gewählt wurde. Allerdings kann man, wenn man die technischen Gründe für die Existenz dieser beiden Varianten kennt, verstehen, was man mit diesen beiden Varianten gut umsetzen kann und was nicht. Und daher gut Rückschlüsse darauf ziehen, welche Variante wahrscheinlich gewählt wurde.
Um die Vor- und Nachteile der beiden Varianten zu illustrieren, hier ein übliches Beispiel:
Bspw. kann man "Messenger App empfängt Text-Nachricht für User", was normalerweise per push Nachricht realisiert wird, theoretisch auch per Pull Nachricht umsetzen. (ich klammere P2P System jetzt mal aus und betrachte es am Beispiel der üblichen Client-Server Architektur)
In diesem Fall würde deine App regelmäßig selbstständig pull Nachrichten nach dem Schema "hey Server, hat mein User neue Nachrichten bekommen?" auslösen. Sie hätte also intern einen Timer, der sich immer wieder wiederholt und dann solche Nachrichten versendet. Erst diese pull Nachricht würde den Server aktivieren und bei Vorhandensein einer neuen Nachricht für dich diese an dein Gerät senden.
Eine solche Umsetzung war vor 20 Jahren üblich. Aber hat sehr viele Nachteile. Es werden ständig unnotwendige Nachrichten versendet, was Bandbreite verbraucht. Der Timer braucht Strom. Der Server wird bei zu vielen Nutzern überlastet. Und jetzt stell dir vor, dass jede App das so handhabt. Das wäre so, als würdest du die Menschen, mit denen du in Kontakt stehst, alle 5 Minuten fragen, ob jetzt gerade etwas ganz wichtiges passiert ist, das sie dir unbedingt sagen wollen.
Daher kam es zum Wandel zu Push Nachrichten. Vor allem ausgelöst durch Mobile Geräte mit noch stärker begrenzten Ressourcen und mehr Anwendungsfällen die Updates benötigen. In diesem Fall kommunizeren die Geräte also wie Menschen in der Realität. Sie lassen sich wissen, wenn es was wichtiges neues gibt, das sie sich erzählen wollen. Vereinfacht gesagt.
Wer das spannend findet, dem empfehle ich "Computer Networking" (auf Englisch) von James Kurose und Ketih Ross. Sicher eines der besten Informatikbücher zu dieser Art Themen und gut zu lesen. Allerdings gibt es Fassungen mit schlechter Druckqualität, also aufpassen.