News Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications

Ziemlich traurig, erschütternd aber leider irgendwie doch nicht überraschend.
KitKat::new() schrieb:
Am besten gibt man natürlich dem Nutzer die Möglichkeit einen anderen Push-Dienst festzulegen/zu installieren ;-)
https://unifiedpush.org/
Kannte ich nicht. Kannst du bitte dazu etwas mehr erzählen? Funktioniert das nur in Verbindung mit ausgewählten Apps oder, um es mal einfach auszudrücken, kann das auch für 08/15 Sachen wie Whatsapp verwendet werden?
 
funktioniert nur mit ausgewählten Messengern wie Element/Fluffy und co und z.B der Server-Chattplattform matrix-synapse.

Dazu musst du noch deinen eigenen Push Server laufen lassen. Alles sehr sehr umständlich. Aber es wurde ja genau richtig gemacht, Google und Apple lieferten Jahrelang "gratis" Push-Services und niemand hat sich mehr kümmern müssen. Die Katastrophe haben wir jetzt, praktisch keine alternativen Push Services und praktisch keine Auswahl. Willst du Push, bezahlst du mit deinen Daten und musst google oder Apple benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods und tritratrullala
Die Frage ist ob Behörden auf diese Daten zugreifen einfach weil Sie bock drauf haben (Aktivisten, Kleinkriminelle) oder ob denen vorher n Richter im Rahmen einer bestehenden Ermittlung wegen schwerwiegender Taten eine Erlaubnis dazu gibt.

Ich sehe da einen riesigen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Shine2004 und neWworld
GucciGünther schrieb:
Also hat bspw. der BND bei Apple/Google angefragt, ob er die Push-Benachrichtigungen der Bürger lesen darf und Apple/Google haben da einfach zugestimmt?
Es gibt halt noch das Grundgesetz Artikel 10. Wenn es ein Richter anordnet, ist es wohl ok. Dann macht es aber wahrscheinlich eher der Verfassungsschutz, nicht der BND.
 
schM0ggi schrieb:
Funktioniert das nur in Verbindung mit ausgewählten Apps oder, um es mal einfach auszudrücken, kann das auch für 08/15 Sachen wie Whatsapp verwendet werden?
Die App muss UnifiedPush unterstützen, entweder durch eigenen Support oder durch Einbindung einer fertigen Bibliothek, die UP unterstützt, z.B. https://unifiedpush.org/developers/embedded_fcm/ (nutzt standardmäßig Push via Google und switched auf den alternativen Push-Dienst, falls der Nutzer einen installiert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Und wieviele Terroranschläge und Kindesmissbräuche konnten dadurch verhindert werden? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, tritratrullala, Tzk und 3 andere
Hansdampf12345 schrieb:
Schade, dass die "...war irgendwie klar."-Leute immer nur nachträglich in Foren oder Kommentarspalten aktiv sind, statt vorher mal mit Fakten oder so über den Tisch zu kommen.

Edit: Bin dann mal auf Zahlen gespannt und welche Art von Informationen da dann abgegriffen werden können. Wenn die Pushbenachrichtigung von meinem Messenger auch die jeweilige Nachricht im Klartext beinhaltet, wäre das ja ein Traum. :D
das ist es ja eben. das ist die Lücke und damit arbeiten alle Apps, die gelöschte Nachrichten von Whatsapp und Co. wiederherstellen können (z.B. WAMR). Selbst wenn das Handy im Offline Modus war und wieder on geht und eine gelöschte Nachricht erhält, dann geschieht dies sequentiell. Zuerst kommt die Nachricht an und dann kommt der Löschbefehl danach. Entsprechend lesen diese Apps die Push-Benachrichtigungen (und fordern auch das Recht es mitlesen zu dürfen) und erfassen einfach alles. Kannst also davon ausgehen, dass sie die Nachrichten darüber geholt haben.
 
Genau wegen solchen Gesetzen und der Marktmacht von US Konzernen vertraue ich inzwischen eher China, als der USA.

Bei der USA wurde nämlich schon mehrfach nachgewiesen, dass sie ihre Mitbürger bespitzeln - und das als "beste Demokratie der Welt" - bei China wird es immer nur vermutet und gleich blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Phintor, tritratrullala und 3 andere
Hansdampf12345 schrieb:
Schade, dass die "...war irgendwie klar."-Leute immer nur nachträglich in Foren oder Kommentarspalten aktiv sind, statt vorher mal mit Fakten oder so über den Tisch zu kommen.
Troll? Bevor sowas "ans Licht" kommt ist es ja kein "Fakt". Obwohl doch schon, nur nicht öffentlich. Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand das sieht ist es trotzdem ein Fakt, dass der Baum umgefallen ist. Den Rest dazu hat @Termy schon sehr gut zusammengefasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, banane1603, [ACE].:SHARK:. und 8 andere
schidddy schrieb:
funktioniert nur mit ausgewählten Messengern wie Element/Fluffy und co und z.B der Server-Chattplattform matrix-synapse.
nein, eigentlich mit allen Apps, die das unterstützen

schidddy schrieb:
Dazu musst du noch deinen eigenen Push Server laufen lassen.
Muss man nicht, man kann auch den von jemand anderem, z.B. den Standardserver nutzen.
 
Hmm.. jetzt stellt sich mir die Frage:
Wenn ich jetzt meine Push-Nachrichten auf meinem iPhone so einstelle, dass keine Vorschau der Nachricht gezeigt wird, hat Apple dann „nur“ Zugriff auf die Metadaten oder können sie trotzdem die ganze Nachricht lesen und diese Vorschau wird dann nur nicht auf dem iPhone angezeigt?
 
Weihnachtsman91 schrieb:
Nur, weil das IPhone die Nachricht nicht anzeigt, verschwindet der Nachrichteninhalt nicht aus dem Push-Notifications, die der Server und das IPhone erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er
Wieder eine Verschwörungstheorie, die wahr wird ... Langsam gehen diese aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, aid0nex, Hovac und 8 andere
Die frage die sich mir stellt, wieso sind die nicht Ende zu Ende verschlüsselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
@TimTaylorX: Na genau deswegen was der Artikel beschreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
Da steht nichts warum das nicht verschlüsselt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Weil mit Verschlüsselung eine Überwachung kaum möglich wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar, tritratrullala und 5 andere
Zurück
Oben