News Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications

Informant777 schrieb:
Nein sind sie nicht. Ich habe GrapheneOS ohne Google. Und da kann man gut sehen wie das funktioniert. Wenn ich mir whatsapp installiere, dann bekomme ich keine notifications, bei Signal und Threma schon.
Ergänzung ()

Du schreibst von Apple wie ist es bei Android?
Ich kenne GrapheneOS nicht, aber wahrscheinlich hat Signal ihre eigenen Server und switchen nur darauf, wenn Google Services (FCM) auf dem Device nicht verfügbar ist. Ist dann wohl mit Websockets gelöst, was aber dann am Akku zieht, weil ständig ne Verbindung offen ist. Deshalb angewiesen sind sie es schon, wenn es ressourcenschonend gehen soll.

Und wenn man den Link von Romanow363 folgt, sieht man, dass das auch Threema so macht

https://threema.ch/de/blog/posts/threema-push-de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
C4rp3di3m schrieb:
Glaube das sind z.B. wenn du Whatsapp Nachricht hast und schon oben die Vorschau lesen kannst.

0ssi schrieb:
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann. :confused_alt:
Push Benachrichtigungen sind alle, welche über den GCM Service (Google Cloud Messaging) bzw. FCM (Firebase Messaging Service) auf dein Smartphone gelangen, wie z.b. bei Whatsapp, Telegram und Co..
Bei Telegram kann man sich zumindest für den Hauseigenen "Keep Alive Dienst" in den Einstellungen entscheiden, welcher GCM nicht nutzt.
Auf einem CustomRom bekommst du so auch ohne GAPPS (Google Apps) und MicroG deine Nachrichten.
Whatsapp nutze ich schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaver schrieb:
Ist dann wohl mit Websockets gelöst, was aber dann am Akku zieht, weil ständig ne Verbindung offen ist. Deshalb angewiesen sind sie es schon, wenn es ressourcenschonend gehen soll.
vielleicht auch ne TCP Verbindung, falls man da was sparen kann, aber 1 extra Verbindung wird das Kraut nicht fett. Und die Google Services müssen ja auch eine Verbindung offenhalten (welche wegfällt, wenn man die Google Services nicht installiert hat, nehme ich an).
Zum Problem wirds erst, wenn das jede App so macht, aber das könnte man auch umgehen, siehe Unified Push

Macht es einen Unterschied wenn ich GAR keine Push Benachrichtigungen benitze? Sprich ich gehe immer über die App rein. Habe das vor 2 Jahren so eingestellt weil es mich einfach genervt hat. Brauche das Handy halt nur privat oder zwecks Telefonie/ Email.

Viper2000 schrieb:
Macht es einen Unterschied wenn ich GAR keine Push Benachrichtigungen benitze?
Wenn du die Benachrichtigungen in der App ausgeschaltet hast (und nicht übers OS stumm geschalten hast), dann ja

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Viper2000
Viper2000 schrieb:
Macht es einen Unterschied wenn ich GAR keine Push Benachrichtigungen benitze? Sprich ich gehe immer über die App rein. Habe das vor 2 Jahren so eingestellt weil es mich einfach genervt hat. Brauche das Handy halt nur privat oder zwecks Telefonie/ Email.
Wenn du die Benachrichtigungen für die jeweilige App komplett deaktivert hast, dann wird auch GCM nicht benutzt, sondern die App syncronisiert sich über dessen Anbietrer App selbst wenn du sie manuell geöffnet hast.
Push bedeutet, das die jeweilige Benachrichtigung einen wakelock auslöst und das Telefon aus dem Deepsleep (Doze) holt um dir automatisch die Benachrichtigung bis in die Statusbar bzw. den Lockscreen zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
cal1s schrieb:
Wieder eine Verschwörungstheorie, die wahr wird ... Langsam gehen diese aus ...
Keine Sorgen, es gibt schon was neues: SNDL oder "Store Now, Decrypt Later". Im Prinzip wird jetzt alles abgeschnorchelt was irgendwie geht, in der Hoffnung es später mal entschlüsseln zu können.

Daher ist eigentlich nicht mal mehr ein verschlüsseltes Backup in der Wolke anzuraten. Nicht umsonst verdienen sich Seagate & Co. dumm und dusselig mit dem "spinning rust" - "Normalos" kaufen die schon lange nicht mehr in den Massen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, NameHere und Termy
KitKat::new() schrieb:
Zum Problem wirds erst, wenn das jede App so macht, aber das könnte man auch umgehen, siehe Unified Push
Das ist eine Alternative, dass mit Unified Push und einer Distributor App, habe ich noch nicht gekannt. Aber alles für mich unbekannte Messenger, die das unterstützen.

free-sky schrieb:
Keine Sorgen, es gibt schon was neues: SNDL oder "Store Now, Decrypt Later". Im Prinzip wird jetzt alles abgeschnorchelt was irgendwie geht, in der Hoffnung es später mal entschlüsseln zu können.

Daher ist eigentlich nicht mal mehr ein verschlüsseltes Backup in der Wolke anzuraten.
Im Grund ist damit sogar vom Transfer eines verschlüsselten Backups abzuraten, denn man kann ja auch ein tcp-dump mitschneiden&speichern.

Hoffen wir, dass sie in dem Datenmüll ersticken!

GucciGünther schrieb:
Und die US-Regierung hat dann Apple/Google gesagt, dass diese dazu nichts sagen dürfen?
Das war schon immer so. Amerikanische Firmen sind verpflichtet mit US Behörden zusammenzuarbeiten und wenn Daten herausgegeben werden müssen, sind die Firmen zu absolutem Stillschweigen verpflichtet. Auch Apple. Das ist in China genauso, nur das die dann (vermutlich) auch mehr Blödsinn damit machen.
Alle tun so verwundert, das ist echt überhaupt gar nichts neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Viper2000, Denjo25 und 5 andere
Reglohln schrieb:
Welche waren das denn sonst noch so?
Mal davon abgesehen, dass ich bisher von keiner Verschwörungstheorie gehört habe, die von dem hier beschrieben Szenario spricht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutkastenlüge

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reichstagsbrand

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Watergate-Affäre

Es gibt eigentlich reichlich "Verschwörungstheorien" die sich im Nachhinein als wahr herausstellen. Später werden sie nur nicht mehr als solche geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, eratiander1, Syagrius und 4 andere
cruse schrieb:
Genau wegen solchen Gesetzen und der Marktmacht von US Konzernen vertraue ich inzwischen eher China, als der USA.

Bei der USA wurde nämlich schon mehrfach nachgewiesen, dass sie ihre Mitbürger bespitzeln - und das als "beste Demokratie der Welt" - bei China wird es immer nur vermutet und gleich blockiert.
China sperrt dann halt gleich Hunderttausende von ihren Mitbürgern (zB Uiguren) in Umerziehungslager, oder hat Dissidenten in Hongkong zu langen Freiheitsstrafen von Beijing-eingesetzten Richtern verurteilen lassen. Vielleicht besser, nicht Blindheit auf einem Auge mit Blindheit auf dem anderen zu ersetzen? Sonst blicken wir am Ende gar nicht mehr durch! Die KP Chinas unter Xi hat gerade in letzten Jahren demonstrativ gezeigt, daß Firmen wie Alibaba, Tencent, usw nach ihrer Pfeife tanzen müssen, wenn die CEOs reich und auf freiem Fuß bleiben wollen.

Ha ha ha haaaaaa !
Der sogenannte Werte-Westen, will mal wieder seine Bürger vor sich selbst schützen !
🤮l

@coffee4free : ein paar Vorschläge, wie man sich hier zumindest einiger dieser Überwachung-durch-Push entziehen kann, wären sehr interessant! Und damit meine ich, was machbar ist, ohne gleich ganz ohne Internet, Smartphone und sonstiges in der Holzofen-beheizten Hütte tief im Wald zu leben.

eastcoast_pete schrieb:
Das ist alles bekannt. Die USA hören aber auch fleißig mit. Weltweit. (Und nicht nur das....)
Es geht um das Vertrauen auf Produkte aus Land X. Und hier ist Cisco und andere Firmen weniger vertrauenswürdig als Huawei - zum Bleistift.
Bei Huawei wird vermutet, dass sie Abschaltungen einbauen oder spionieren. Bei den USA weiß man es.

Valanx schrieb:
Es gibt eigentlich reichlich "Verschwörungstheorien" die sich im Nachhinein als wahr herausstellen. Später werden sie nur nicht mehr als solche geführt.
In der Liste fehlt natürlich noch "Der Irak hat Atomwaffen!" und der folgende völkerrechtswidrige Angriffskrieg bzw. die Invasion des Irak durch die USA unter George Bush. Inklusive der ganzen Folterskandale/-gefängnisse und Verschleppungen die mit diesem Krieg folgten. Alles im Namen der Freiheit und Sicherheit. Ja ne, ist klar ;)

Im Zweifelsfall schreibt der "Sieger" des Kriegs die Geschichte fort, in diesem Fall natürlich die USA in Form der "Guten". Ist ja klar. Denn der Irak ist bzw. war bitterlich böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Snoop7676 und zelect0r
Rainbowprincess schrieb:
man hält sich zurück, da seit geraumer Zeit recht schnell die Verschwörungstheorie-Keule geschwungen wird, wenn man Vermutungen dieser Art äußert ohne unmittelbar konkrete Beweise vorlegen zu können.
Denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
Beleglose Vermutungen ohne Beweise sind eben nur inhaltsleeres Geschwurbel. Auch wenn hinterher stimmt braucht man sich hinterher nicht zu freuen, weil man zufällig richtig lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, rosenholz und AssembIer
cruse schrieb:
Genau wegen solchen Gesetzen und der Marktmacht von US Konzernen vertraue ich inzwischen eher China, als der USA.

Bei der USA wurde nämlich schon mehrfach nachgewiesen, dass sie ihre Mitbürger bespitzeln - und das als "beste Demokratie der Welt" - bei China wird es immer nur vermutet und gleich blockiert.

Mit dem kleinen Unterschied, dass du in China einfach gekillt wirst, wenn du so etwas versuchst publik zu machen.

Edit: habs extra für dich von der Komplexität her runtergebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Syagrius
Fairytales.png

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, h610er, Tzk und eine weitere Person
Kartoffel! schrieb:
Das Problem dabei: Es gibt ja erstmal oft keine "Fakten" weil von allen Seiten alles abgestritten wird das es sowas gibt, und jeder der was anderes behauptet dann als "Querdenker" und schlimmeres diffamiert wird.

Das funktioniert ja leider wunderbar und Diskussionen werden somit sofort geblockt/beendet.
Ohne Fakten bzw. Beobachtungen, Hinweise und Indizien ist eine Diskussion auch nicht möglich.
Informationen aus der Glaskugel sind einfach keine Grundlage für so etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Zurück
Oben