Vivster schrieb:
Könnten sich die Mobilfunkbetreiber nicht einfach dagegen sperren?
Sprich erst einmal weigern Kontingente freizugeben und wenn das nicht hilft einfach aufhören Android bzw Apple Handys zu unterstützen.
Aktuell sind die Lizenzen in Deutschland vergeben. Wenn t-mobile, vodafone, e+ und o2 nicht wollen, dann können Apple und google hier erstmal kein eigener Provider werden.
Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Ich denke aber, dass das bestimmt irgendwo möglich ist und wenn erstmal der Anfang gemacht ist, dann gehts bestimmt voran.
Das sich die Netzbetreiber sperren ist doch klar. Die leben davon, dass sie die Provider sind. Warum sollten die das jetzt abgeben?
Andererseits muss man auch mal sehen, was durch Pushemail als SMS-Ersatz, Whats App und diesen neuen SMS Dienst beim iOS 5 (da kann man umsonst SMS von iPhone zu iPhone senden, wenn beide iOS 5 haben) an Umsatzeinbußen entstehen.
Die Provider müssen sich da was überlegen. Telefonieren geht ja auch schon mit dem Handy übers Internet.
Aber @ Vivster: mir ist es total egal, was mein Provider untertützt. Die Handys sind mir da eh zu teuer. Wenn ich Bock auf ein neues Handy habe, dann schaue ich nach dem günstigsten Anbieter im Internet, kaufe das Teil ohne Vertrag und klemm die SIM Karte rein.
Da ist es mir herzlich egal, ob Apple und Android nicht vom Anbieter unterstützt/angeboten werden.
Angenommen Vodafone stellt von heute auf morgen den iPhone/Android Verkauf ein, dann wette ich, dass die Kundenzahlen massiv zurückgehen.