News Apple und VMware planen Microsoft-Office-Konkurrenten

Cytrox schrieb:
das ist ja nicht zuletzt auch einer der Gründe wieso sich Apple so schwer gegen Android behaupten kann.

Aufwachen!

Wie Leute hier zudem darauf kommen, dass MS Office nicht mehr laufen soll, ist mir schleierhaft. Apple will eine Alternative schaffen um auch Firmen anzusprechen - Macs zu kaufen. Mehr nicht.

Mit iWork haben viele hier wohl auch noch nie gearbeitet. Anders kann ich mir das Gehate hier nicht erklären.

dMopp schrieb:
Blablabla..

Ich hab das Gefühl, das Apple vor MS mit Win8 mehr Angst hat als viele hier denken. Denn MS ist wohl die einzige Firma momentan, die Mittel und Vertriebswege hat, ähnlich Apple ein geschlossenes AllInOne System zu bieten :)

Anders kann ich mir diese Reaktion nicht erklären :P

Da ist was dran. Mir gefällt das ziemlich gut, denn mit Skydrive ist MS ja auch schon in Richtung Cloud gegangen. Dass Apple hier wieder ihr eigenes Süppchen kochen möchte wundert mich nicht, war eher verwundert als ich vor ein paar Jahren von MS Office auf Apple Computern las.

Hm, ein Cloud besierende Software. Nö danke... wie kommen die drauf das die Firmen deren Gut und Habe auf einen Fremden Cloud Server lagern lassen.

Deswegen ist die erfolgreichste CRM-Lösung, von Salesforce, eine Cloud-Lösung.
Inzwischen ist die problemlose Anbindung zwischen Büro und Unterwegs absolut Pflicht. Gerade im Bereich Sales hat sich das iPad doch durchgesetzt, sodass man auch unterwegs reibungslos, sicher, alle Anwendung verwenden kann. Gerade im deutschen Mittelstand hat die Cloud geholfen dauerhaft die IT Kosten zu senken.

, die die Ansprüche des beruflichen Umfelds erfüllen soll. Wesentliche Teile der Programme sollen dabei in der Cloud platziert werden,

:volllol:
Welche Firma macht so nen Unsinn denn freiwillig mit ?
Cloud impliziert für mich, dass man die Daten aus der Hand gibt, imo undenkbar.
Cloud impliziert für mich, dass man die Daten nicht oder nur eingeschränkt offline bearbeiten kann, imo undenkbar.

Wenn sich schon Office-Nachbildungen wie Open/LibreOffice nicht durchsetzen können, wie soll das hier funktionieren ?

Plasmareaktor schrieb:
war eher verwundert als ich vor ein paar Jahren von MS Office auf Apple Computern las.

Jungspund?
Office für den Mac gibt's länger als Office für Windows.

Hab' damals Word probiert und es war unerträglich lahm. Bin dann bei WriteNow geblieben und trauere dem immer noch hinterher :D
Ein paar Jahre später eroberte Office dann die Büros und verdrängte WordPerfect und Lotus 1-2-3. Seitdem muß ich mit damit plagen...

nun - der trend geht eindeutig in richtung cloud...

da kann man sich beide augen zuhalten, wirds nichts ändern... und auch firmen stellen zunehmen auf cloud-basierende systeme um.
verständlicher schritt von apple.
das man in dem bereich nen großes stück von microsofts kuchen stehlen kann, kann ich mir nicht vorstellen - nicht in naher oder mittelfristige rzukunft.

Apple will eine Alternative schaffen um auch Firmen anzusprechen - Macs zu kaufen

Wie soll das gehen ? Dann müssen sie erstmal Serverprogramme anbieten, um die Mac's auch entsprechend in die Domäne einzubinden. Zudem geht bei vielen Unternehmen immernoch alles über den Preis.
Wenn ich bedenke, dass hier in meinem Unternehmen 99% der Rechner für Office-Aufgaben genutzt werden, frage ich mich echt warum da ein Mac stehen soll der in der Anschaffung 10 mal soviel kostet wie ein mATX-System mit 4 GB Ram und AMD x2 ( wobei selbst der bei den anfallenden Aufgaben heillos unterfordert ist ). Wir haben hier eine gut funktinoierende EDV. Wenn an meinem Rechenr was nicht läuft wird ein neuer Speicher eingesetzt -> FERTIG.

Geht sowas bei Apple überhaupt, wenn die die Ersatzteile nicht mehr anbieten ?

Dann gibts bei uns viele Maschinen, deren Software noch mit älteren Windows-Versionen läuft. Wenn die aber im gleichen Netzwerk funktionieren sollen wie alle anderen Rechner weil alle auf eine Datenbank zugreifen, dann hat Apple noch einen sehr sehr sehr sehr weiten Weg vor sich.

Konkurrenz belebt das Geschäft, wie es so schön heißt.
Daher kann man diesen Schritt nur begrüßen.
Schade, dass dieses Office-Paket wohl nicht für Windows-Rechner kommen wird.
Ich werde auf meinen Windows-Rechner auch weiter mit Libre-Office glücklich sein. :)

Eigentlich ist der Schritt von Apple nötig, wenn sie auf längere Sicht im Business-Bereich eine Chance haben wollen. Nur mit einem Office kann man diesen Markt erobern, daher find ich die Überlegung gut. Allerdings kommt das zu einem Zeitpunkt wo sie sich mit dem Kartendienst (dort dringt man in die Domäne von Google) so was von blamiert haben, dass man ihnen "Finger weg" raten würde.

Man muss aber auch sehen, dass Apple zur Hälfte aus "iPhone" besteht, alle anderen Produkte erzielen in der Summe glaub weniger Gewinn. Wenn das stark wegbricht (ich glaub dass ie nicht mal ansatzweise den jetzigen Anteil halten können), sind die natürlich schnell wieder dort wo sie vor ein paar Jahren waren ... wenn eben nix anderes wie ein Office kommt, wo man neue Kunden gewinnen kann.

Hab ich das richtig verstanden, ich installiere das "Apple Office", die Daten werden in der Cloud gespeichert und dann brauch ich noch ein Tool von VM-Ware um drauf zugreifen zu können?
Das ganze klingt alles wie das Hirngespinnst eines Verrückten.

Tranceport schrieb:
Viel Spaß, da beißen sich ja sogar komplett kostenlose Cross-Plattform-Lösungen wie Libre Office etc. die Zähne aus.

Libre Office etc. kostet in der Praxis häufig mehr Geld als MS Office.

Mitarbeiter müssen explizit geschult/eingearbeitet werden und eine saubere Integration in ERP/CRM mit CTI ist erheblich teurer als der Standardumfang (= kompatibel zu MS Office und Exchange).

Bei ERP/CRM geht es pro Arbeitsplatz um ganz andere Summen als die lächerlichen 200€ pro Office Lizenz (selbst eine Adobe Acrobat Standard Lizenz liegt bei 150€). Beim ERP sind 2000€ dann bereits die Unterkante ;)

Das wird sich wohl eher weniger durchsetzen, LibreOffice ist ja für die meisten schon eine mehr als ausreichende MS Office Alternative aber aufgrund der Kompatibilität zu den MS Dateiformaten kommt man nur so-lange problemlos ohne MS Office klar bis man mit anderen Zusammenarbeitet oder Dokumente austauscht.
Die (in) Kompatibilität der Dateiformate ist für mich eigendlich der einzige Grund weshalb ich, selbst unter Linux, neben LibreOffice noch ein MS Office (2007) per Wine installiert habe.

Anhänge

• MS_Office_LibreOffice_Linux.jpeg
    MS_Office_LibreOffice_Linux.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 512
ph0enX schrieb:
Ich versteh' einfach nicht, warum sich Apple so dermaßen abkapseln will, dass man ALLES von Apple haben muss um damit arbeiten zu können.

Ich brauch Apple - eigenes Office, etc etc.

Kundenbindung, funktioniert bei Microsoft schon seit Jahrzenten.

Falc410 schrieb:
Ich benutze zwar auch Hauptsächlich Office 2011 auf meinem Macbook aber das liegt eher daran das ich kein iWorks besitze. Wobei ich gerade über Keynote immer nur gutes gehört habe - das es mächtiger ist als Powerpoint. Und wenn ich mir die Keynotes von Apple ansehe (bei Produktpräsentationen), dann sehen die doch auch gut aus und sind sicher mit Keynote erstellt worden und nicht mit Powerpoint.
Das Excel leistungsfähiger ist glaube ich sofort, aber ob sich Word und Pages viel gibt...

Ich habe es probiert, weil Office auf Mac bis vor kurzem eine Zumutung war.

Ich fand es jetzt nicht so berauschend, für Privat Anwender bietet es alles was man braucht.
Leider muss man eben diesen Privatanwendern immer sagen das nicht jeder iWorks hat und Dokumente bitte unter Word oder als PDF gespeichert werden sollen.
Es bietet sehr viele Vorlage, es ist aber nicht so mächtig wie Office.
Aber wie gesagt für Privatanwender reicht es.

ph0enX schrieb:
Ich versteh' einfach nicht, warum sich Apple so dermaßen abkapseln will, dass man ALLES von Apple haben muss um damit arbeiten zu können.

Ich brauch Apple - eigenes Office, etc etc.

Warum muss alles was nicht Apple ist verdrängt werden? Als nächstes funktionieren die Spiele für MacOSX nicht mehr, weil diese nicht von Apple sind...

Wo soll das denn hinführen?

Ich verstehe dein Problem nicht. Apple will eine Hauseigene Officesuite auf dem Markt bringen, um mehr Gewinne zu generieren. Wie das? Microsoft, der direkte Konkurent, verkauft seine Officesuite für Macs. Somit verliert Apple potenzielle Gewinne für eigene Produkte an den Konkurenten. Also warum nicht eine eigene und evtl. bessere Officesuite verkaufen, um mehr Geld zu machen?

Office von Microsoft wird trotzdem weiter funktionieren. Warum sollte es auch nicht? Es wird halt in Zukunft einfach nur ein passendes Konkurenzprodukt von Apple geben. Entweder wirds gekauft oder halt nicht.

Ja und wenn das Office von Aplle auf den Windows PCs MS zu viel Druck mit dem Preis macht, dann senken sie einfach den Preis auf ähnliches Niveau. MS macht auch dann noch Gewinn mit dem Office. Da sehr ich jetzt nicht so den grossen Konkurenten.

Zurück
Oben