Apple Watch für Action-Sportarten?

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bisher habe ich mich gegen Smartwatches gewehrt, aber langsam könnte ich schwach werden. Noch bin ich aber unsicher, ob mich so eine Uhr eher nervt, oder tatsächlich einen echten Mehrwert liefert.
Ich betreibe seit >15 Jahren 2-3x die Woche sog. Action-Sportarten. Vielleicht kennt jemand von euch "Les Mills Body Combat"? Also in die Luft Treten, Kicken, Boxen, Springen, usw. Gerne würde ich insbesondere diese Aktivität mit tracken, kann mich aber nicht zwischen den Smartwatches entscheiden. Meine Anforderungen:

• Ich bin in der Apple-Infrastruktur und möchte daher alles in der iOS Health-App zentral verfügbar haben.
  • Ich möchte keine separate Zusatzlösung, sondern eine Uhr für alles (also keine Fitnessarmbänder).
  • Ich gehe auch gerne mal wandern und prüfe momentan via iPhone, ob ich mich noch auf der vorgegebenen Route befinde.
  • Schlafüberwachung würde mich ebenfalls interessant finden.
  • Ich trage regelmäßig Hemden, die Dicke der Uhr könnte hierbei eine Rolle spielen.

Ich schiele momentan auf die Apple Watch 10 und auf die Ultra 2 (in schwarz). Aufgrund der Akkulaufzeit würde ich gerne zu der Ultra 2 greifen. Allerdings befürchte ich
  • Ich könnte mich beim Sport mit "diesem Trümmer" verletzen, bzw. die Uhr stört ggf. massiv?
  • Kann man mit so einer Uhr überhaupt vernünftig schlafen?
  • Nervt die Dicke der Uhr nicht beim Tragen von Hemden?
  • Bei meinem Handgelenkumfang von 17cm-18cm könnte die Uhr irgendwie klobig wirken.

D.h. vieles spricht eher für die Apple Watch 10? Und auch hier würde ich mittlerweile zu dem 42mm Modell greifen wollen. Die große sieht, auch in den vielen YouTube-Videos, irgendwie komisch an schlanken Handgelenken aus. Hübsch finde ich sie sowieso nicht (glänzt mir zu stark). Da ist die Ultra 2 schon wesentlich schicker.

Aber wie verhält es sich mit entsprechend meinen Anforderungen?
Funktioniert eine Apple Watch überhaupt bei Action-Sportarten, oder verliert sie ggf. sogar den Puls? Merkt man einen Unterschied zwischen den Gewichten der 3 Uhren (Ultra, 10'er 42mm, 10'er 46mm)?
Hat jemand von euch ähnliche Anwendungsfälle wie ich und hat sich ähnliche Fragen gestellt? Wie habt ihr euch entschieden?

Tobias123 schrieb:
17cm-18cm könnte die Uhr irgendwie klobig wirken.
Dann sollte die Dicke der Uhr eigentlich kein Problem sein, außer deine Hemdmanschette sind zu eng. Beim Hemden ausziehen musst aber ggf Uhr abmachen
(Business - Hemd - Kaspar mit Pixel watch)

Schlafen kann ich aber nicht mit der Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Tobias123 schrieb:
ich hab auch ne ultra 2 - zu punkt 1: kann ich nicht, zu punkt 2: geht nicht (also die uhr ist auf keinen fall unter korrekt sitzenden manschetten zu tragen, bzw. ist zu dick damit man sie einfach mal "rauslassen" kann ohne knöpfe öffnen. ich trag aber keine hemden, also ist der punkt nicht so wichtig für mich)

• Gefällt mir
Tobias123 schrieb:
  • Ich könnte mich beim Sport mit "diesem Trümmer" verletzen, bzw. die Uhr stört ggf. massiv?
  • Bei meinem Handgelenkumfang von 17cm-18cm könnte die Uhr irgendwie klobig wirken.
Das muss man alles selbst entscheiden.
Ich finde die Uhr nervt wenn man sich Whats App, Email, Telefon usw. beim Sport antut.

• Gefällt mir
Tobias123 schrieb:
Kann man mit so einer Uhr überhaupt vernünftig schlafen?
Hab ich 1,5 Jahre lang mit der Ultra gemacht - war gar kein Problem
Tobias123 schrieb:
Nervt die Dicke der Uhr nicht beim Tragen von Hemden?
Ich trag auf Arbeit keine Hemden, so gesehen kann ich dir das nicht sagen. Auf den paar Hochzeiten, wo wir waren, war das aber jetzt nicht wirklich ein Problem, hängt aber natürlich auch vom Armband ab. Mit dem Ocean Armband wirst du mehr Probleme haben, als mit dem dünnen Sportloop. Vom Gehäuse her, ist die Ultra nicht viel anders als ein etwas dickerer Chronograph.
Tobias123 schrieb:
Funktioniert eine Apple Watch überhaupt bei Action-Sportarten, oder verliert sie ggf. sogar den Puls?
Den Puls verliert sie definitiv nicht - einfach dran denken, dass man Smartwatches zum Sport immer etwas enger stellen sollte. Also nichts mehr mit "ich bekomme einen Finger unter das Band", sondern eng eng.
Tobias123 schrieb:
Merkt man einen Unterschied zwischen den Gewichten der 3 Uhren (Ultra, 10'er 42mm, 10'er 46mm)?
Ja. Ich kam von einer normalen AW zur Ultra und den Unterschied merkst du definitv. Ironischerweise gar nicht mal beim Tragen, sondern wenn du sie ausziehst und z.B. am Band hälst. Die Ultra ist da schon deutlich größer und schwerer, fand ich jetzt aber nicht negativ.
Tobias123 schrieb:

D.h. vieles spricht eher für die Apple Watch 10? Und auch hier würde ich mittlerweile zu dem 42mm Modell greifen wollen. Die große sieht, auch in den vielen YouTube-Videos, irgendwie komisch an schlanken Handgelenken aus.
Geh in einen Mobilfunk- oder Apple-Laden deiner Wahl und probiere sie einfach an. Das kann dir am Ende niemand genau sagen, was dir gefällt, womit du dich wohl fühlst etc. und zieh am besten gleich eines deiner Hemden an.
joel schrieb:
Ich finde die Uhr nervt wenn man sich Whats App, Email, Telefon usw. beim Sport antut.
Ich finde eh, dass man dauerhaft einen Fokus am iPhone aktiv haben sollte, damit nur das allerwichtigste durchkommt. Bei der Dauerbeschallung von Pushnachrichten wird man ja sonst total nervös

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, JohnStorm, kachiri und 2 andere
Ich trage seit über 4 Jahren die SE und habe beim Schlafen keine Probleme damit. Ganz im Gegenteil, ich finde den Wecker via Vibration am Handgelenk genial, weil man den Partner nicht mit aufweckt wenn man früher raus muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, mister-chucker, kicos018 und eine weitere Person
Tobias123 schrieb:
Ich gehe auch gerne mal wandern und prüfe momentan via iPhone, ob ich mich noch auf der vorgegebenen Route befinde.
Tobias123 schrieb:
D.h. vieles spricht eher für die Apple Watch 10?
Ich hatte jetzt zwei Jahre die Ultra und bin zur Series 10 gewechselt. Auch, weil ich jetzt nach zwei Jahren irgendwie wieder Lust auf eine etwas schlankere Uhr am Handgelenk hatte. Hab mit mir gerungen, weil die Akku-Laufzeit der Ultra durchaus hier und da ein Pluspunkt war, auch wenn ich grundsätzlich eh täglich lade. Aber wenn man es doch mal vergessen oder einen längeren Tag hatte oder sich halt der Rhythmus irgendwie etwas verschoben hat, hatte man mit der Ultra mehr Puffer.

Im Grunde ist die Ultra robuster und sie hat insbesondere, deswegen hebe ich das hervor, dass genauere GPS. Ich weiß nicht wo du wanderst. Aber die Ultra hat halt Dual-Band GPS, die Series 10 nur normales GPS.

Zum Schlaftracking: Mich hat meine Ultra dahingehend nicht gestört - ich finde allerdings man merkt die Series 10 durchaus weniger am Arm. Vielleicht nicht einmal wegen des Gewichts, sondern doch irgendwo wegen der Dicke.

Insgesamt würde ich dir wie wüstenigel einfach raten, dir die Uhren mal "in Echt" anzuschauen und dann abzuwägen, was dir wichtiger ist. Die Uhren sind schon sehr ähnlich in ihren Funktionen und unterscheiden sich wirklich nur minimal. Und dann musst du abwägen, was dir im Alltag wichtiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123 und wüstenigel
Danke für eure ehrlichen Antworten.
Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass für mich die kleinste und flachste Option, also die 42mm AW10, die beste Wahl ist. Ich werde es ausprobieren müssen.
Und klar: Der Fokus muss immer gesetzt werden, da ich kein Freund davon bin in Echtzeit auf Nachrichten/Anrufe/Aufforderungen der Uhr zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben